Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von K15 » 16.05.2021 15:11

Hallo Daniel!

Wie viel war denn noch drin?

Viele Grüße, Daniel

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von DanielH » 16.05.2021 16:37

K15 hat geschrieben:
16.05.2021 15:11
Hallo Daniel!

Wie viel war denn noch drin?

Viele Grüße, Daniel
Hallo Daniel,

Ca. 1-1,5 ml. Ich habe es versuchsweise mit der Injektionsspritze ausgemessen.

Schöne Grüße von unten!

Daniel

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 558
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Pen-Tagon » 17.05.2021 20:18

Wenn ich meine Schulzeit mal außen vor lasse, dann habe ich in den letzten vier Jahrzehnten zusammen nicht mal ein Glas geschafft. Ich fang ja jetzt erst richtig an. :)
Gruß
Knut

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.07.2021 15:53

Es ist vollbracht: ein Glas Waterman Havana ist verbraucht. (Kenner werden erkennen können, wie alt das Glas war.)

Robert

DSC_0018.jpeg
DSC_0018.jpeg (90.88 KiB) 4962 mal betrachtet
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von vanni52 » 06.07.2021 16:15

Der Zeitreisende hat geschrieben:
06.07.2021 15:53
Kenner werden erkennen können, wie alt das Glas war.
Bei Zeitreisen nicht ganz so einfach.🙂
LG
Heinrich

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.07.2021 17:56

vanni52 hat geschrieben:
06.07.2021 16:15
Der Zeitreisende hat geschrieben:
06.07.2021 15:53
Kenner werden erkennen können, wie alt das Glas war.
Bei Zeitreisen nicht ganz so einfach.🙂
Stimmt. Auch meine Chronologie gerät öfters durcheinander. Aber vielleicht hilft… das nächste Glas.

DSC_0016.jpeg
DSC_0016.jpeg (89.73 KiB) 4914 mal betrachtet
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von vanni52 » 06.07.2021 18:15

Der Zeitreisende hat geschrieben:
06.07.2021 17:56
Aber vielleicht hilft… das nächste Glas.
Das Fass mit dem Recycling Logo müsste aus den frühen 90igern stammen.
LG
Heinrich

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Der Zeitreisende » 06.07.2021 18:34

vanni52 hat geschrieben:
06.07.2021 18:15
Das Fass mit dem Recycling Logo müsste aus den frühen 90igern stammen.
Das wird etwa stimmen!
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Bluescreen » 01.08.2021 11:57

Bei mir sind in den letzten Tagen (eher Nächten) drei Gläser leer geworden.

Die elegante, leicht grünstichige Blue Velvet werde ich mir sicher wieder zulegen, ebenso die frische Eclat de Saphir. An der Cobalt Blue habe ich mich ein wenig satt gesehen. Hat jemand alternative Vorschläge, die ich mal probieren könnte (schwarzblau und Saphir)?

Die Cobalt Blue war, trotz B-Feder im Stresemann sehr ergiebig. Mit einer feinen Feder könnte man vermutlich mit ein, zwei Fässchen die Bibel abschreiben ;)

klb20210801-speyer-117c.jpg
klb20210801-speyer-117c.jpg (485.07 KiB) 4708 mal betrachtet
klb20210801-speyer-112b.jpg
klb20210801-speyer-112b.jpg (480.07 KiB) 4708 mal betrachtet

rubicon
Beiträge: 1534
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von rubicon » 01.08.2021 13:14

Bluescreen hat geschrieben:
01.08.2021 11:57
Hat jemand alternative Vorschläge, die ich mal probieren könnte (schwarzblau und Saphir)?
Diamine Blue Black finde ich ein schönes dunkles sattes Blau.
https://mountainofink.com/blog/diamine-blue-black
LG
Andrea

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Crovax » 01.08.2021 19:54

Bluescreen hat geschrieben:
01.08.2021 11:57
Hat jemand alternative Vorschläge, die ich mal probieren könnte (schwarzblau und Saphir)?
In Schwarz-Blau habe ich folgende Tinten im Vorrat:
- Callifolio Baikal *
- Fritz Schimpf Gewitterwolke
- J. Herbin Bleu Nuit *
- Private Reserve Midnight Blues *
- Pelikan Edelstein Tanzanite
- Diamine Inkvent Blue Series Midnight Hour *
- Pelikan 4001 Schwarz-Blau

Saphir ist nicht so mein Ding daher habe ich da nicht viel:
- Pilot Iroshizuku Asa-Gao *
- Blackstone Barrier Reef Blue *

Die Tinten mit einem * sind für mich überdurchschnittlich

Du kannst auch mal hier schauen:
https://inkswatch.com/index.html
Da kann man sich zu einer bestimmten Tinte vergleichbare Tinten vorschlagen lassen oder man wählt eine Farbe aus und bekommt dann alle Tinten mit einem ähnlichen Farbton angezeigt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2774
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Strombomboli » 01.08.2021 21:56

Crovax hat geschrieben:
01.08.2021 19:54
- Blackstone Barrier Reef Blue *
Die gibt's leider nicht mehr, und als Saphir würde ich sie auch nicht bezeichnen, aber sie ist sehr schön und tatsächlich überdurchschnittlich (sheen und so).

J. Herbin Éclat de saphir ist mein Standardblau, ich habe sie sehr gern und schon ein 100-ml-Fläschchen geleert. Edelstein Sapphire sieht ziemlich genauso aus, aber vielleicht kannst du ja mal ausprobieren, ob sie nicht doch ein bißchen anders ist. Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich angenehmer schreibt.

P.S.: Ich habe mir gerade beide Tinten auf inkswatch angeschaut -- die werden nicht als ähnlich begriffen! Sehr interessant. Ich meine, ich hätte mal eine Edelstein-Probe gehabt, kann mich aber nicht erinnern. Also, probier's wirklich mal aus! Es würde mich interessieren, was du sagst.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Crovax » 01.08.2021 23:55

Strombomboli hat geschrieben:
01.08.2021 21:56
Crovax hat geschrieben:
01.08.2021 19:54
- Blackstone Barrier Reef Blue *
Die gibt's leider nicht mehr, und als Saphir würde ich sie auch nicht bezeichnen, aber sie ist sehr schön und tatsächlich überdurchschnittlich (sheen und so).
Oh, schade. Ausgerechnet von der habe ich nur eine Probe. Na ja, die anderen Blackstone-Tinten, die mir gefallen, habe ich noch als Fläschchen. Ok, gegen ein Saphir spricht vielleicht der ganz leichte Stich ins Aquamarin.

J. Herbin Éclat de saphir ist mein Standardblau, ich habe sie sehr gern und schon ein 100-ml-Fläschchen geleert. Edelstein Sapphire sieht ziemlich genauso aus, aber vielleicht kannst du ja mal ausprobieren, ob sie nicht doch ein bißchen anders ist. Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich angenehmer schreibt.
Die Eclat de Saphir habe ich nicht, aber die Edelstein Sapphire. Die Pelikan Edelstein Tinten schreiben sich eigentlich alle recht gut, aber bei meinen F-Federn muss ich etwas aufpassen, da erscheinen die schon mal etwas dünn. Die Smoky Quartz z.B. ist dann eher ein schmutziges Gelb, aber mit einer nassen Feder oder mit einer M-Feder blüht die auf (dann ist sie mein Lieblingsbraun) und bei den anderen Edelstein-Tinten ist der Effekt ähnlich, mal etwas stärker, mal schwächer. Die Sapphire ist aber definitiv nicht mein Lieblingsblau (genauso wenig wie die Kon-Peki). Die Asa-Gao ist sehr ähnlich, aber etwas dunkler und gefällt mir daher besser.
P.S.: Ich habe mir gerade beide Tinten auf inkswatch angeschaut -- die werden nicht als ähnlich begriffen! Sehr interessant. Ich meine, ich hätte mal eine Edelstein-Probe gehabt, kann mich aber nicht erinnern. Also, probier's wirklich mal aus! Es würde mich interessieren, was du sagst.
Also meine Sapphire ist deutlich blauer und heller als der Swatch und auch im Video von "An Ink Guy" wirkt die Sapphire eher leicht lila und dunkel. Interessant ist hier das Review von "Big-G's Tintenkiste". Da sieht man, wie die Tinte mit immer dünnerem Auftrag von blau nach violett wechselt.
https://www.youtube.com/watch?v=Y5ZQkgj9cFY&t=435s
Das passt zu meinen Beobachtungen bei den andern Edelstein-Tinten.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2774
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Strombomboli » 02.08.2021 1:37

Mein Lieblingstintentester hat die Edelstein Sapphire ebenso getestet wie die Monteverde Sapphire, und ich glaube, ich muß mir jetzt sofort ein Glas von der Monteverde-Tinte besorgen.

Zum Vergleich noch J. Herbin Éclat de saphir.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Bluescreen » 02.08.2021 6:31

Danke für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“