Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Will »

Da ich zu Hause 3 Flaschen Pelikantinte stehen habe und meine verschiedenen Gläschen daraus nachfülle, ist das kaum zu beziffern. Die eine Halbliterflasche (Wagenfeld), welche ich dazu am häufigsten benutze, hatte ich schon dreiviertels geleert, bevor ich diese wieder nachgefüllt habe. Seit ich allerdings endlich auch Tintengläser im Büro als Verbrauchsmaterial gestellt bekomme, habe ich in zwei Jahren acht 50 ml-Gläschen Pelikan Königsblau geext. Aber ich schreib ja auch gerne groß sowie breit und breiter, mit Flex und viel Saft und so ein Gartenschlauch lässt schon eine Menge Tinte auf dem Papier. Den von Kollegen geäußerten Verdacht, ich würde die Tinte heimlich trinken, kann ich nur vehement dementieren - heiße ja schließlich nicht Graf von Faber-Castell :wink:

Freundliche Tintengrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Michael,
mirosc hat geschrieben:Vollständig geleert habe ich auch Akkerman's Shocking Blue. Und zwar in den Garten, weil mich die Tinte im Füller nur noch genervt hat...

Mal so nebenbei gefragt: Gibt es da nicht andere Möglichkeiten, die Hortensien und sonstige Blumen blau zu färben? :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

definitiv habe ich schon Pelikan 4001 Königsblau und Violett auf dem Gewissen, wahrscheinlich auch eine Brillant-Grün und womöglich auch eine Brillant-Rot, wobei ich da nicht sicher bin, ob mir der Rest da nicht doch wegen Ausfällen im Orkus landete.
Bei Waterman habe ich Blauschwarz (der alten Sorte) auf dem Gewissen.
Von J. Herbin ging definitiv Perle Noire und auch eine Violette Pensée auf Adé.
Ansonsten kann die Erinnerung nicht mehr sicher sagen, ob wirklich alles verschrieben wurde oder zwischenzeitlich ein Verkauf oder ein Malheur anstand.

Grüße
Jürgen
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von mirosc »

Ex Libris hat geschrieben:Mal so nebenbei gefragt: Gibt es da nicht andere Möglichkeiten, die Hortensien und sonstige Blumen blau zu färben? :mrgreen:
naja, meine Frau wollte tatsächlich unbedingt blaue Hortensien... selbst ist der Mann :P
Gruß, Michael
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Michael,

dann hatte die ungeliebte Tinte ja doch noch eine sinnvolle Verwendung. :D

Viele Grüße,
Florian
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von mirosc »

Ist aber dann über Nacht spätestens wieder weg ;)
Gruß, Michael
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von buecherkram »

Zwei, drei Gläser Pelikan 4001, mehr noch nicht. Mein ältestes Glas ist eines von Lamy (blau), das habe ich wohl irgendwann in den Neunzigern angebrochen. :shock:
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe erst im letzten Herbst überhaupt mit Tinten aus dem Glas angefangen, davor nur Patronen ...
Bei ein paar Gläsern sieht man schon einen fallenden Pegel.

Meine Frau hat schon ein paar Gläser durch, 2 leere stehen bei mir im Schrank.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von NicolausPiscator »

Bleu océan (Herbin) eine Flasche in 2 Jahren!
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Linkspfötchen »

Ich bin ja erst rund ein Jahr dabei und habe noch kein Glas verbraucht.

Vermutlich wird als erstes mein kleines Diamine Poppy Red Fässchen leer werden. Davon habe ich jetzt rund ein Drittel verschrieben (ich muss auf der Arbeit viel mit rot schreiben).

Ich habe so viele schöne Tinte, aber man kann ja gar nicht so viel schreiben wie man möchte um sich immer an allen zu erfreuen :mrgreen: Ich wechsle auch immer munter die Farben. Ich notiere mir auf der Arbeit viel und das halt auch viel mit Füller. Da wird munter gewechselt. Außer es sind Notizen die ich abgeben muss (z.B. an den Chef). Da verwende ich meistens die Sailor Jentle Blue-Black. Oder die Yama-Dori.
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe viele Gläser Aurora Blau geleert, jetzt leere ich zügig J. Herbin Éclat de Saphir (aber da habe ich die 100-ml-Fläschchen, aus denen ich in ein Akkerman-Glas umfülle). Ein leeres Glas Waterman Violet Tendresse steht im Regal, außerdem schon einmal geleert habe ich Iroshizuku yu-yake, ich bin beim zweiten Glas, und ich habe auch leere Noodler's-Gläser: Antietam, Cactus Fruit, Navajo Turquoise. Warum aber ein leeres Glas La Couleur Royale herumsteht, weiß ich nicht, vielleicht habe ich es umgefüllt (eigentlich benutze ich die gar nicht mehr), und eigentlich solle auch Habanero irgendwo leer herumstehen; vermutlich habe ich da halbleere -- halbvolle! Gläser verschenkt.

Zur Zeit räume ich radikal auf, darum werden die Gläser bald den Weg alles Irdischen gehen. Viel auf einmal wegzuschmeißen, ist sowieso befriedigender als immer nur so lächerliche einzelne Gläschen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von NicolausPiscator »

Ein Gläschen Herbin "Perle noire" nach fleißigem Gebrauch in gefühlter (oder tatsächlicher?) Rekordzeit von 14 Monaten gelehrt! Und das nächste steht schon bereit.
Benutzeravatar
Eulenmama
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2017 22:19

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Eulenmama »

Hallo,

also ich bin noch weit davon entfernt ein Tintenglas zu leeren. Dafür finde ich zu viele Farben schön und wechsel auch gerne. Momentan arbeite ich eher daran, all die Proben zu verschreiben, die sich bei mir breit gemacht haben :lol:
Ich denke wenn überhaupt, dann wird es mal eine rote Tinte werden....bringt der Beruf eben so mit sich. :)
Happiness lies within your attitude, not within what you have.
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von badenfeder »

Sailor Epinard. Hat mir gut gefallen und hatte schönen Fluss, nacheinander im Watermann Expert, Conklin Stylograph und Pelikan M 805. Alle "M".
Don't push the river….it flows by itself.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Tenryu »

Bei mir geht gleich ein 30ml Glas mit türkiser Tinte zur Neige. Es reicht vielleicht noch für einmal Füllen.
Schade, daß es meine Lieblingstinte nicht in größeren Flaschen zum Nachfüllen gibt.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“