Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von FlexPenSuche »

Rotring tintenpatronen verschmerzen auch Tage nach dem trocknen. Sogar auf der heizung versucht. Lach nun weiß ich wieso die zu verschenken waren
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Dany »

julian.hro hat geschrieben:
13.09.2022 20:30
Die beiden Farben sehen ja wirklich identisch aus! Ganz lieben Dank für den Tipp! Ich habe in der Vergangenheit mit Tinten von Diamine die leidvolle Erfahrung gemacht, dass sie - auch getrocknet - gerne mal verschmieren. Ist das bei dieser auch der Fall?

Viele Grüße
Julian
Verschmieren und Eintrocknen kenne ich bei Diamine eher von den two-tone Tinten mit Sheen. Ich habe die Blue Velvet schon in mehreren Füllern getestet, z. B. im M800, 146 Calligraphy oder Kaweco AL Sport und hatte bisher keine Probleme. Sie performt wirklich wie die Asa-Gao. Auch nach längerer Nichtnutzung. Sofern du eine Probe haben möchtest, gerne PN an mich.

Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Skribenion »

Also, bei mir sind es mittlerweile mindestens neun.

Pelikan 4001 Königsblau
Lamy Königsblau
Pelikan 4001 Türkis
Diamine Oxford Blue
J. Herbin Bleu Pervenche
Pelikan 4001 Brillant-Rot
Kaweco Sunrise Orange
Pelikan 4001 Brillant-Braun
Pelikan 4001 Brillant-Schwarz
Faber Castell Schwarz

Beim 4001er Königsblau waren es früher noch ein paar mehr. Aber das weiß ich nicht mehr so genau. Dazu kommen ganze Gläser voll mit Patronen. Aber das waren dann auch Pelikan oder Lamy Königsblau.

Für fast 34 Jahre, eigentlich nicht viel.
Mit besten Grüßen

René
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von V-Li »

Skribenion hat geschrieben:
13.09.2022 22:01
Für fast 34 Jahre, eigentlich nicht viel.
Wenn man sieht wie lange ein paar Milliliter gefärbtes Wasser halten: viewtopic.php?f=8&t=17458&p=375774#p375774
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Chia »

FlexPenSuche hat geschrieben:
13.09.2022 21:30
Rotring tintenpatronen verschmerzen auch Tage nach dem trocknen. Sogar auf der heizung versucht. Lach nun weiß ich wieso die zu verschenken waren
Ich geh mal davon aus mit 'verschmerzen' war 'verschmieren' gemeint.
Kann es bei den Rotring Patronen vielleicht am Alter liegen? Rotring hat doch schon seit einiger Zeit keine Patronen für Füller mehr im Programm; die noch zu finden sind, dürften alle schon einige Jahre Buckel haben und daher eingetrocknet sein.
Wenn man sie einreduzieren lässt, kann man viele Tinte schmierig bekommen - hat bei mir auch mit der 4001 Königsblau schon "gut" geklappt 😉
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von SteamDevil »

Bei mir sind es nur bescheidene 3 ganze Gläser á 30ml gewesen.
  • Pelikan 4001 Königsblau
  • Unbekannter Herstelle "Braun" in rundem glas (war für meinen Dip Pen)
  • Karkos Turquoise (aus China)
Zu mehr kam ich (noch) nicht, da ich verdammt lange Zeit - aus Unwissenheit und Bequemlichkeit - nur Patronen benutzte, bis mir klar wurde, daß es da noch viel mehr und viel interessanteres gibt.
Und danach fing es mit den Tintengläsern an, von denen ich nur wenige geleert habe, denn eine einzelne Farbe verwende ich nicht dauerhaft.
"Bunt ist das Leben und granatenstark!" - Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit -
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Chia »

Skribenion hat geschrieben:
13.09.2022 22:01
Für fast 34 Jahre, eigentlich nicht viel.
V-Li hat geschrieben:
13.09.2022 22:45
Wenn man sieht wie lange ein paar Milliliter gefärbtes Wasser halten: viewtopic.php?f=8&t=17458&p=375774#p375774
Ja, Tinte ist eigentlich schon ziemlich ergiebig.

Meine sehr sehr geringe Anzahl an geleerten Tintenfässern liegt aber zu einem großen Teil daran, dass ich zu der Zeit als ich viel handschriftlich zu schreiben hatte nur Patronen (und Kugelschreiber uä) benutzt habe :| Mit Fasstinte hab ich erst sehr spät angefangen, zu spät könnte man fast sagen.. Und als es dann damit bei mir losging, ist es sehr schnell "ausgeartet", so dass ich nun haufenweise Tintengläser hier stehen habe, von denen aber jeweils nur sehr wenig tatsächlich verbraucht wird.
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Skribenion »

Chia hat geschrieben:
13.09.2022 23:07

Meine sehr sehr geringe Anzahl an geleerten Tintenfässern liegt aber zu einem großen Teil daran, dass ich zu der Zeit als ich viel handschriftlich zu schreiben hatte nur Patronen (und Kugelschreiber uä) benutzt habe :| Mit Fasstinte hab ich erst sehr spät angefangen, zu spät könnte man fast sagen.. Und als es dann damit bei mir losging, ist es sehr schnell "ausgeartet", so dass ich nun haufenweise Tintengläser hier stehen habe, von denen aber jeweils nur sehr wenig tatsächlich verbraucht wird.
Mir ging es ähnlich.
In meiner Schulzeit schrieb ich nur mit Patronen. Dann kam ich ein Jahr lang mal vom rechten Weg ab und schrieb mit Finelinern. :oops:
Dann kam der erste Füller mit Konverter, aber bei den Tinten war ich noch recht fantasielos. Die ersten bunten zogen vor 10 Jahren ein und seit 3 Jahren artet es ein wenig aus. Allerdings habe ich immer zwei "Standardtinten" (irgendein Blau und Braun) die recht schnell weggehen.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Kharma »

Ich habe gerade eben die letzten Tropfen eines kleinen Gläschens Bleu Pervenche in meinen M200 gefüllt - und das ist nun mein ALLERERSTES geleertes Tintenglas. :D
Herbin_BleuPervenche.jpg
Herbin_BleuPervenche.jpg (242.63 KiB) 2880 mal betrachtet
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von SteamDevil »

Skribenion hat geschrieben:
14.09.2022 6:18
In meiner Schulzeit schrieb ich nur mit Patronen.
Wird uns allen so gegangen sein.
Ich hatte spaßeshalber nur 1 mal einen (Pump-) Kolbenfüller (von meinem ältesten Bruder) dabei und bekam sogleich Ärger, weil man mit dem so toll herum spritzen konnte... :P
Offizielles Urteil der Schulleitung:
Nur noch Patronen-Füller!!
Skribenion hat geschrieben:
14.09.2022 6:18
Dann kam ich ein Jahr lang mal vom rechten Weg ab und schrieb mit Finelinern.
In meinem Fall waren es dann primitive und meist Einweg- Kugelschreiber.
Wofür ich mich heute noch schäme so sorglos mit diesen Dingern um mich geschmissen zu haben.
Skribenion hat geschrieben:
14.09.2022 6:18
Dann kam der erste Füller mit Konverter, aber bei den Tinten war ich noch recht fantasielos.
Als ich wieder mit Füllern begann, habe ich eher darauf geachtet keine Konverter zu haben, weil mir die Anfangs ein wenig "suspekt" vorkamen und ich in Sachen Tinten eh nur Patronen kannte und die in Gläsern aus meiner (damaligen) Sicht nur für Tauchfedern gedacht wären.
Skribenion hat geschrieben:
14.09.2022 6:18
Allerdings habe ich immer zwei "Standardtinten" (irgendein Blau und Braun) die recht schnell weggehen.
Ist schon irgendwie lustig das bei Dir auch ausgerechnet Blau und Braun die Tinten sind, die am ehesten weg gehen.
Bei mir waren es auch Blau, Braun und noch Schwarz, die als einzige regulär zu verwendende Tinten im Schriftverkehr galten.
Alles andere an Farbe wurde einem ja in der Schule schon "madig" gemacht. Und vom Rot als "Korrektur-Tinte" mal ganz zu schweigen!
"Faß bloß kein Rot an, du bist kein Lehrer!" hallte es einem durch den Kopf, wenn man diese Patronen oder Tintengläser sah.

Man kann sich vorstellen was für eine Mischung an Neugier und Überwindung nötig war um endlich mal mit einem Kolbenfüller oder einem Konverter neue und vor allem dann auch komplexe Tinten zu nutzen.
Tinten mit Sheen und/oder Shimmer...

Wie hieß es früher mal in einer (nicht zum Thema gehörenden) Werbung - frei interpretiert:
"Die Geschichte des mit Füller Schreibens ist eine Geschichte voller Mißverständnisse!"

8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von Chia »

SteamDevil hat geschrieben:
14.09.2022 12:50
Skribenion hat geschrieben:
14.09.2022 6:18
In meiner Schulzeit schrieb ich nur mit Patronen.
Wird uns allen so gegangen sein.
Nicht unbedingt.
Mir ist eine Klassenkameradin (Gymnasium, Unter-/Mittelstufe) im Gedächtnis geblieben die ein Tintenfass benutzt hat (mit Lamy Safari + Konverter).
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von FlexPenSuche »

Bei und waren Patronen wegen der Umwelt. Und Einweg kugelschreiber sogar in der Schule verboten. Ich kannte es also nie anders. Erlaubt war was gefiel außer Duft (mehrere Allergiker) Glitzer und rot.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
14.09.2022 13:59
Nicht unbedingt.
Mir ist eine Klassenkameradin (Gymnasium, Unter-/Mittelstufe) im Gedächtnis geblieben die ein Tintenfass benutzt hat (mit Lamy Safari + Konverter).
FlexPenSuche hat geschrieben:
14.09.2022 17:18
Bei und waren Patronen wegen der Umwelt. Und Einweg kugelschreiber sogar in der Schule verboten.
Scheint wohl auch so ein Generationen-Ding zu sein...
Mitte - Ende der 70er war das in Bayern wohl irgendwie immer anders.
Na ja. Bayern war ja schon immer in allen behördlichen Belangen dem Rest Deutschlands um ca. 20 Jahre hinterher.
Ganz besonders was Justiz und Rechtsprechung anbelangte.

Aber man sollte sich über derartiges gar nicht mehr weiter den Kopf zerbrechen.
Was weg ist, ist weg und kommt in der Regel - und oft auch zum Glück - nicht wieder.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von MarkIV »

Ich habe mit dem heutigen Tag ein Glas 54th Massachussetts und einmal Black Swan in Australian Roses zu den Akten gelegt. Beide habe ich so ungefähr gleichzeit gekauft und sie haben so grob 9 Monate gehalten.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Beitrag von meinauda »

Ich kann mich erinnern, dass ich mir über meinen Arbeitgeber /Bürokosten einmal im Jahr ein Fässchen türkise Lamytinte
bestellt habe. Zusammengerechnet ca. 40 Lamyfässer a‘ 50 ml nur dienstlich.
Meine privaten Käufe habe ich nicht ganz so im Überblick.

In meiner Schulzeit schrieben wir alle übrigens noch mit Kolbenfüllern, gab ja nix anderes.

Erst zum Ende meiner Schulzeit gab es die neuen Patronenfüller, aber da war ich ja mit meinem Kolbenfüller noch bestens versorgt und vor allem auch mit der 1 Literflasche Pelikantinte königsblau, die meine Mutter für uns Kinder vorrätig hatte (sie selbst machte jahrzehntelang ihre Aufzeichnungen und später auch ihre vielen langen Briefe nur mit den (tollen) Bic-Kugelschreibern).

Ach ja, die Frage war ja auch welche Tinten:
privat Pelikan königsblau während der Schulzeit,
Türkis seit ca. 50 Jahren von Lamy, Waterman, Pelikan
und seit ca. 15 Jahren 250 Tinten von vielen, vielen Herstellern.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“