Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von Schreibliesel »

@ Tenryu
Nee hab ich nicht versucht. Sind nicht nur kleine Kristalle sondern auch ein richtig großes Stück. Kann man leider auf dem Foto nicht so gut erkennen.

@Sabine
Bei Pelikan zu fragen, wäre evt. eine Option. Aber es scheint ja wohl ein häufigeres Problem der Tinte zu sein.

Werde sie wohl entsorgen, aber lieben Dank für Eure Tips.

VG
Martina
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von agathon »

Ich denke, dass man da Frau Pelikan voll und ganz vertrauen kann und denke nicht, dass die Tinte grundsätzlich ein Problem hat. Wen's interessiert: Mein Glas habe ich so ca 4 Jahre, es ist nun so gut wie geleert, zwei Kolbenladungen vielleicht sind noch da, und es gab keinerlei Ausflockungen oder so etwas. (Nur die Farbe hat mir in all den Jahren nicht zusagen wollen. Nun bin ich froh, dass bald das leere Glas als Trophäe für meinen Durchhaltewillen auf den Schreibtisch darf, als Mahnmal, um mich vor voreiligen Tintenkäufen zu warnen.)


Grüße

agathon
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von Quast »

Ich habe zwei Gläser ca 14 Monate alt und keine entsprechenden Probleme.
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von Schreibliesel »

Ich habe gestern an Pelikan geschrieben, und habe auch das Foto von oben angehängt.
Nun bin ich mal gespannt was da so kommt. Werde weiter berichten. :)

Viele Grüße
Martina
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von Schreibliesel »

Guten Morgen,
Pelikan hat heute morgen sofort geantwortet, sehr freundlich, und ich werde die Tinte hinschicken.
Sehr guter Service bisher. Da freue ich mich, da mir so Reklamationen nicht leicht fallen.
Wünsche Euch Allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße
Martina
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von buchfan »

Hallo in die Runde,
ich habe eine Patrone von Montblanc auf dem Schreibtisch liegen gehabt, und siehe da, nach drei Tagen folgendes Bild. Ist das normal? Passiert das auch mit blauen Tintenpatronen?
lg
mecki
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von Schreibliesel »

Hallo Mecki,

Ob das nur bei rot passieren kann, weiß ich nicht. Ich hatte das aber mal an einer Feder kleben. War auch eine rote Tinte. Bin mir aber nicht sicher ob dass die Ruby war.
Von Pelikan habe ich in Bezug der Tinte noch keine Rückmeldung. Gebe Euch Bescheid, wenn ich was höre.

Liebe Grüße
Martina
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

bislang häufen sich die Berichte zu den Ablagerungen auffällig bei roten/orangen Tinten oder grünen. Ich vermute, dass es etwas mit den verwendeten Farbstoffen zu tun hat – aber da ich kein Chemiker bin, lehne ich mich da weit aus dem Fenster. Zugleich kann es manchmal auch sein, dass sich Ablagerungen lediglich bei bestimmten Feder-Tinten-Kombinationen einstellen, gleich Tinte in anderem Füller ist dann wieder ohne Probleme.

Daher, um den alten Briest zu zitieren: Ein weites Feld.

Viele Grüße,
Florian
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Pelikan Edelstein Ruby Ablagerungen

Beitrag von Schreibliesel »

Hallo,
Heute ist nun ein schönes Päckchen von Pelikan angekommen. Sie haben die Reklamation der Ruby anerkannt.
Gründe wurden nicht angegeben.
In dem Päckchen war außer einer neuen Ruby Tinte noch einige schöne Kleinigkeiten von Pelikan.
Also, ich bin sehr zufrieden und habe mich richtig über das Päckchen gefreut.

Viele Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“