Tinte "archivieren"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Nina,

da ich mir vor Jahren angewöhnt habe, von neuen Tinten, seien es eigene, seien es Proben, Tintenbetrachtungen anzufertigen, stecke ich mir diese in eine Folie und hefte diese wiederum in einem Ordner ab.

Da ich mir inzwischen angewöhnt habe, solche Betrachtungen zu erstellen, selbst wenn ich sie nicht unbedingt im Forum einstelle, reicht es mir völlig, diese abzuheften – natürlich alphabetisch sortiert, zuerst nach Hersteller, innerhalb des Herstellers nochmals nach dem Tintennamen. Mehr brauche ich da nicht; ich wüsste also nicht, was ich mit einem Büchlein oder dergleichen anfangen soll.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von MarkIV »

Das sieht bei mir ähnlich aus wie bei Florian. Ich habe eigentlich zu jeder Tinte die ich habe, einen Bogen angefertigt. Ich vertraue der Schriftprobe sehr viel mehr als dem Farbabstrich. Die Kärtchen zerstören gern die Details der Tinte, die die Feder deutlich prägt. Oder sagen wir mal, ich bin auf dem Weg dahin, immer neue Tinten und Proben machen immer neue Arbeit. Ich bewahre meine Bögen in Kassetten auf, ohne Folie, Papier mit Tinte muss atmen.
Bei mir sind die Bögen alphabetisch geordnet, so finde ich sie am leichtesten. Da ich auch alle digitalisiert habe, kann och sie per Datenbank auch leicht nach Farben umsortieren. Das Alphabet ist also perfekt.

Ein Buch habe ich trotzdem, ein Rhodia Web Notebook mit Softcover. Oft genug darf ich ja mal mit dem Stift eines anderen ein paar Zeilen verfassen. Und auch ich selbst schreibe gern kurze Texte zum Vergleich.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von buecherkram »

Ich habe mir auch einen eigenen Testbogen gebastelt, das funktioniert für mich einfach besser.
Ursprünglich habe ich in einem Notizbuch jeder Tinte eine Seite gewidmet, aber der Platz reiche einfach nicht für Gimmicks wie z. B. die Chromatographie.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von Kadran1 »

Nachdem ich das so gelesen habe, habe ich mir heute ein Rolodex gekauft, als ich das im Laden zum Tiefstpreis stehen sah.

Allerdings bin ich noch ein wenig irritiert ob der richtigen Handhabung. Die einzelnen Karteikarten sind jeweils in einer Folie eingepackt (ein Hoch auf unsere Umwelt :cry: ). Um sie zu beschreiben, muss ich sie also aus der Folie befreien. Ist die Folie nun dazu da, sie nachher wieder drum zu machen, damit das ganze nicht so verstaubt oder damit man Visitenkarten hineinstecken kann und einen weißen Hintergrund hat? So ganz erschließt sich mir der tiefere Sinn davon noch nicht..
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von JulieParadise »

Kadran1 hat geschrieben:Nachdem ich das so gelesen habe, habe ich mir heute ein Rolodex gekauft, als ich das im Laden zum Tiefstpreis stehen sah.

Allerdings bin ich noch ein wenig irritiert ob der richtigen Handhabung. Die einzelnen Karteikarten sind jeweils in einer Folie eingepackt (ein Hoch auf unsere Umwelt :cry: ). Um sie zu beschreiben, muss ich sie also aus der Folie befreien. Ist die Folie nun dazu da, sie nachher wieder drum zu machen, damit das ganze nicht so verstaubt oder damit man Visitenkarten hineinstecken kann und einen weißen Hintergrund hat? So ganz erschließt sich mir der tiefere Sinn davon noch nicht..
In den normalen Rolodex-Haltern sind die Karteikarten/Visitenkarten in Folien, ja. (Es gibt offenbar verschiedene Größen, da muss man vor dem Kauf genau hinsehen.)

Die von mir verlinkte (genutzte) "Heidi Swapp Memorydex"-Variante (aus dem Scrapbooking-Bereich) ist deutlich größer als die normalen und fasst Karten/Fotos bis 10 x 10 cm.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von Kadran1 »

Also sind sie bei dir nicht in Folien bei der Memorydex? Hast du da besondere Staubprobleme, wo du dir denkst, dass es in Folien besser wäre? Oder würdest du auch bei dem Rolodex die Folien einfach abmachen und die Kärtchen so aufhängen?

Bei der Memorydex steht folgender Satz bei Amazon: "WARNING: This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer, birth defects or other reproductive harm." Klingt nicht sehr vertrauenserweckend. :shock:
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von bella »

Vermutlich sind damit die Weichmacher im Kunststoff gemeint .... also möglichst nicht essen oder rauchen 8)

Der besondere Warnhinweis scheint auf die besondere Produkthaftung eines bestimmten US-Bundesstaates gemünzt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinte "archivieren"?

Beitrag von JulieParadise »

bella hat geschrieben:Vermutlich sind damit die Weichmacher im Kunststoff gemeint .... also möglichst nicht essen oder rauchen 8)

Der besondere Warnhinweis scheint auf die besondere Produkthaftung eines bestimmten US-Bundesstaates gemünzt
Yep, so ist es. Das steht auf vielen Scrapbooking-Produkten, die ganz normal aussehen, also bei Stickern o.a.
Kadran1 hat geschrieben:Also sind sie bei dir nicht in Folien bei der Memorydex? Hast du da besondere Staubprobleme, wo du dir denkst, dass es in Folien besser wäre? Oder würdest du auch bei dem Rolodex die Folien einfach abmachen und die Kärtchen so aufhängen?
Bei dem Memorydex-Ständer sind gar keine Kärtchen bei, nur der Ständer. Die Stanze muss man auch extra kaufen. Dafür sehen die Papiere und Indexkärtchen etwas hübscher aus, normale A7-Karteikarten passen prima, die längeren Index-Tabs könnte man bei DIY-Herstellung auf 10x10 cm schneiden und es rollt immer noch locker durch. So hat man recht viel Platz und günstiger als die echten Rolodexe (und dazugehörige Stanzen) sind sie allemal. Ich habe meine jetzt seit 1,5(?) bis 2 Jahren, die Verarbeitungsqualität ist gut.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“