Tintenklecks / Tintenblase beim Schreiben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Tintenklecks / Tintenblase beim Schreiben

Beitrag von NicolausPiscator »

Liebes Forum,

vor einigen Tagen habe ich einen „Charlie“ von Noodler’s (ein Eyedropper) mit „The Heart of Darkness“ befüllt und schreibe immer einmal wieder mit dem Stift. Dabei passiert mir nach ein paar Zeilen, dass aus dem Stift für mich völlig unvorhersehbar sich ein Titentropfen löst und sich als Klecks oder kleine Tintenblase auf dem Papier sammelt. Manchmal passiert das mehrfach hintereinander. - Nur heute, da ich ein Foto davon machen wollte, um Euch einen Eindruck zu geben, passiert gar nichts, auch nach mehreren Seiten Schreiben und Schmieren nicht. Deshalb kann ich jetzt kein Bild beifügen. Ich schreib jedoch fleißig weiter… Aber vielleicht reicht Euch diese Beschreibung ja schon aus?!

Mir ist in all dem Jahren, die ich schon mit Füller schreibe, so etwas noch nie begegnet. Und Tintenkleckse hatte ich noch nie und habe sie immer im Reich der Fantasie gewähnt. Nun bin ich mit ihnen aber tatsächlich konfrontiert und ratlos. Ich dachte schon, dass das etwas mit der Wärme meiner Hand zu tun haben könnte. Da ich gerne auch mit einem „Billigstfüller“ wie dem „Charlie“ sauber schreiben möchte, würde ich Euch gerne fragen, ob Ihr Rat für mich wisst?

Viele Grüße!

Nils
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Tintenklecks / Tintenblase beim Schreiben

Beitrag von Biedermeier »

Hallo Nils,
der Grund könnte sein, dass sich die Luft hinter der Tinte im Tank durch Deine Handwärme ausdehnt und dann die Tinte vorne rausdrückt. Probiere mal, den Füller vor dem Schreiben mit nach ober gerichteter Feder zu erwärmen (in der Hand), so dass der Luftdruck sich ausgleichen kann. Oder immer möglichst wenig Luft im Tank zu haben...
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenklecks / Tintenblase beim Schreiben

Beitrag von NicolausPiscator »

Guten Morgen Peter, vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich umsetzen werde. Beste Grüße! Nils
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenklecks / Tintenblase beim Schreiben

Beitrag von NicolausPiscator »

Nach einer Woche Test und Tintenwechsel, bin ich etwas ratlos, weil es manchmal klappt und manchmal nicht, vor allem bei einer Tinte (Noodler’s Heart of darkness, was ich besonders schade finde, weil sie so furchtbar schön schwarz ist). Liegt es am Eyedropper? Aber meine Kawecos und die der freundschaftlichen Umgebung und die Platinum Preppies funktionieren tadellos...

Kann es noch einen anderen Grund für das Klecksen geben?
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Tintenklecks / Tintenblase beim Schreiben

Beitrag von Sonara »

Hallo Nils,
Ab und an habe ich dieses Problem, warum auch immer, auch mit meinen beiden TWSBIs und nach mehreren Versuchen für mich herausgefunden, dass die unberechenbare Kleckserei nicht vorkommt, wenn ich die beiden 580er diamond clear mit einer Spritze befülle.
Es kann gut sein, dass dies unter die Luftblasentheorie fällt, denn natürlich lassen sich die TWSBIs dann vollständig befüllen, so dass Luft effizient keinen Platz mehr hat, ggf sein "Unwesen" zu treiben. Fakt ist jedoch, dass es seither funktioniert ohne Zwischenfälle und Tintenspuckerei!

Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenklecks / Tintenblase beim Schreiben

Beitrag von NicolausPiscator »

Sonara hat geschrieben:Luftblasentheorie
Hallo Sonja, das werde ich ausprobieren! Danke! Und gut beziehgunsweise erleichternd zu wissen, dass das nicht nur bei meinen günstigen Füller sondern auch bei richtig schönen passiert... Viele Grüße! Nils
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“