Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Mahlekolben »

Hallo in die späte Nacht!

Ich glaube, ich bin soweit.

Soweit, mir Gedanken um Tinte zu machen. Abseits von blaugrau. Es ist schon ein wenig verängstigend...

Ich hätte eine Bitte: Kann hier jemand für mich die Tinten

- Manufactum Spätburgunder und
- Diamine Oxblood

gegenüberstellen?

In den vorhandenen Gegenüberstellungen waren die Farben zwar hier und dort vorhanden, doch nie gemeinsam.

Vielen Dank vorab!


(Upps - falsches Forum erwischt! Kann das bitte jemand korrigieren?)
Viele Grüße

Michael
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von GinTonic »

Die Oxblood hab ich nicht. Könntest die Fitzrot noch in den Vergleich aufnehmen. Die hat schon einige Ähnlichkeit mit der Spätburgunder.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Killerturnschuh »

Hi Michael,

ich kann dir die Tage gerne eine Gegenüberstellung von Spätburgunder und Oxblood machen. Allerdings kann dir auch so sagen das die Spätburgunder von Manufactum weit weniger intensiv, und deutlich heller ist.


@Gin Tonic,

Wenn du zwei ganz bestimmten Tinten
vergleichen möchtest, hilft es dir dann wenn man dir andere zeigt, weil sie jemand für vermeintlich ähnlich hält?
Oxblood ist entschieden dunkler als Fritz Schimpf.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Mahlekolben »

Hallo Angi!

Ich freue mich schon auf den Vergleich.

Mach' Dir aber bitte nicht zuviel Arbeit damit - zwei Tröpfchen auf einem Blatt Papier sollten schon reichen!
Viele Grüße

Michael
Tintenklex

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Tintenklex »

Killerturnschuh hat geschrieben: @Gin Tonic,

Wenn du zwei ganz bestimmten Tinten
vergleichen möchtest, hilft es dir dann wenn man dir andere zeigt, weil sie jemand für vermeintlich ähnlich hält?
Oxblood ist entschieden dunkler als Fritz Schimpf.
Schon; denn wenn die F.Schimpf der Spätburgunder ähnelt und die Oxblood "erheblich" dunkler als die F.Schimpf ist, dann ist die Spätburgunder wohl auch "erheblich" heller als die Oxblood. Mathematisch könnte man es dann wohl einen Dreisatz nennen ;-)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Killerturnschuh »

@Tintenklex,

:mrgreen: deine Erklärung ist in sich absolut schlüssig.
Richtig angewendet ließe sich in letzter Konsequenz damit sogar jede Tinte problemlos jeder anderen gegenüberstellen. :mrgreen:

Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 4181 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von penparadise »

Weiß eigentlich jemand, wer die Manufactum-Tinte herstellt und an Manufactum liefert?
Mir scheint es so, dass hier Dr. Franz-Josef Jansen, de Atramentis, seine Finger mit im Spiel hat. 8)
Er hat zumindest eine sehr lange Erfahrung mit Weintinten und anderen Tinten aus natürlichen Rohstoffen.

Bild
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Killerturnschuh »

Dr. Jahnsen, hat da definitiv seine Finger mit im Spiel. Die Manufactum Tinten kommen nämlich von Ihm. Ähnlichkeiten in den Flaschen sind also kein reiner Zufall. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von penparadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:Dr. Jahnsen, hat da definitiv seine Finger mit im Spiel. Die Manufactum Tinten kommen nämlich von Ihm. Ähnlichkeiten in den Flaschen sind also kein reiner Zufall. :wink:
Na dann wissen wir ja auch, dass wir diese Tinten deutlich günstiger im Fachhandel bekommen können. :lol:
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von SimDreams »

Killerturnschuh hat geschrieben:@Tintenklex,

:mrgreen: deine Erklärung ist in sich absolut schlüssig.
Richtig angewendet ließe sich in letzter Konsequenz damit sogar jede Tinte problemlos jeder anderen gegenüberstellen. :mrgreen:


Killerturnschuhengel.gif
Na, das lässt sie sich dich auch.

Eine der absurdesten Formulierungen in der deutschen Umgangssprache: "das kann man nicht vergleichen".

Auch Äpfel und Birnen können ganz hervorragend verglichen werden. Sie haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die in einem Vergleich herausgearbeitet werden können. Gleiche Dinge zu vergleichen, verspricht wenig Spannung.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von meinauda »

Ich vermute mal, dass bei Herrn Jansen die Spätburgunder als 'Merlot' abgefüllt wird.
Nee, kann ja nicht sein. Auf dem Foto sieht man einen Farbunterschied, real nicht. Iss ja auch ein anderer Wein :mrgreen:
IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG (390.46 KiB) 4133 mal betrachtet
IMG_0192.JPG
IMG_0192.JPG (367.81 KiB) 4133 mal betrachtet
Tintenklex

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Tintenklex »

Killerturnschuh hat geschrieben: Richtig angewendet ließe sich in letzter Konsequenz damit sogar jede Tinte problemlos jeder anderen gegenüberstellen. :mrgreen:
Unter Zuhilfenahme Deines eigenen Rotvergleichs (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 48&t=17434) kann man zumindest schonmal eine erste Einordnung vornehmen, wenn man weiss, dass die Spätburgunder der F.Schimpf näher kommt als der Oxblood.
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Mahlekolben »

Ihr driftet ja ab... :mrgreen:

Nee, alles gut - ich freue mich über die schönen Farben und dass Ihr Euer Wissen so offen teilt!

Aber die Spätburgunder ist schon ziemlich hell, dabei hätte ich gerne ein dunkles... also, wenn es ein blaugrau gibt, gibt es dann auch ein rotgrau?
Viele Grüße

Michael
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Michael!

Ich, wenn ich Du wäre, würde mal die Forensuche mit "schwarzrot" bemühen - da kommt eine ganze Menge, vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Jörg
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Rokebyrose »

Mahlekolben hat geschrieben:...gibt es dann auch ein rotgrau?
oh. Was mag denn ein dunkles rotgrau sein?

Finde am besten einen Gegenstand, der die Farbe hat, die dir vorschwebt. Vielleicht ein Auto oder so was. Rotgrau sagt mir zB nichts, bzw. stelle ich mir etwas helles darunter vor.

LG
Christina

P.S. Dieses Altrot oder wie man das nennen könnte ist dir sicher zu braunstichig?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“