Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von doubleyoukay » 07.02.2017 22:42

Mahlekolben hat geschrieben:Aber die Spätburgunder ist schon ziemlich hell, dabei hätte ich gerne ein dunkles... also, wenn es ein blaugrau gibt, gibt es dann auch ein rotgrau?
Also, da kommt mir als Assoziation spontan die "Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux" in den Sinn. Schau doch mal in den Thread hier rein, da gibt es ein Bild mit vielen Rottönen, bei dem die "Alt-Bordeaux" auch dabei ist. Wenn ich sie mit einer F-Feder schreibe, wird sie sehr dunkel. Allerdings kommt dann natürlich auch das Shading nicht mehr so schön raus.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 219#p75104
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Mahlekolben » 07.02.2017 22:56

Ei - die ist auch hübsch!

Ich meine, dass es auch ein Bild von Else Marie war, das mich zur Spätburgunder brachte.

Nur hatte ich dann irgendwo anders eine Karte mit Oxblood gesehen.

Die Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux wirkt ein wenig blass, geht aber schwer in die von mir gewünschte Richtung. Naja, vielleicht wirkt sie auch nur, weil sie so in die Breite gezogen wurde...

Das ist gar nicht mal so einfach und ich danke Euch für Eure Hilfe!

Vielleicht habt Ihr ja noch ein wenig Geduld mit mir...
Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von doubleyoukay » 07.02.2017 23:19

Mahlekolben hat geschrieben:Die Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux wirkt ein wenig blass, geht aber schwer in die von mir gewünschte Richtung. Naja, vielleicht wirkt sie auch nur, weil sie so in die Breite gezogen wurde...
Das deckt sich zumindest mit meinen persönlichen Erfahrungen. In einem Lamy Joy mit 1.5er Stub wirkt sie (ebenso wie die Alt-Goldgrün) zu blass und gefällt mir nicht sonderlich. Mit einer Lamy B-Feder oder einer Tombow OB sieht das deutlich besser aus, da kommt dann auch das Shading gut zur Geltung. Mit der M-Feder meines Pilot MR2 (entspricht ungefähr einer Lamy F-Feder) wird sie so dunkel, daß sie fast schon ins violett-schwarze rutscht. Je nach Papier und Lichteinfall kann man sie auf den ersten Blick sogar mit Schwarz oder Anthrazit verwechseln, vor allem, wenn der Füller etwas gelegen hat und neu angeschrieben wird. Ich mag sie so ganz gern, hat etwas Subtiles an sich.

R+K Tinten kann man aber schon recht günstig bekommen, insofern kann man da auch mal ohne große Verluste mit experimentieren. Bei Boesner hier in Münster kostet die "Buddel" derzeit 3,35 €. Aber die Auswahl ist leider recht eingeschränkt, sonst hätte ich schon mehr davon.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von buecherkram » 07.02.2017 23:46

Ohne entsprechende Nachbearbeitung sind die Farben in Fotos oft verfälscht und es stellt sich ggf. nach dem Kauf Enttäuschung ein.
Ich empfehle gerne den Swab Shop von Goulet Pens - die Tintenbeispiele sind prima aufbereitet.

Zumindest Alt-Bordeaux und Oxblood finden sich dort. Ich habe mal noch drei andere Rot- bzw. Rotbrauntöne ergänzt:

Wegen Copyright Verletzungsbedenken entfernt...

Mark
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Killerturnschuh » 08.02.2017 16:52

Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt ob ich zu diesem Post etwas sage, oder es bleiben lassen.

Die Bilder von Goulet zu "klauen" und hier zu posten finde ich ehrlich gesagt ein recht starkes Stück.

Links zu einer Seite posten ist das eine, aber Bilder die einem anderen gehören als Screenshot öffentlich zu posten, überschreitet für mich persönlich eine Anstandsgrenze, von der rechtlichen Seite einmal ganz abgesehen.

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.
Ich nehme aber doch an dass du vorher um Erlaubnis gefragt hast. Goulet habe sich sicher nämlich etwas dabei gedacht als sie die Bilder mit Wasserzeichen versehen eingestellt haben.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 08.02.2017 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von MarkIV » 08.02.2017 17:03

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt ob ich zu diesem Post etwas sage, oder es bleiben lassen.

Die Bilder von Goulet zu "klauen" und hier zu posten finde ich ehrlich gesagt ein recht starkes Stück.
Und ich glaube auch, dass das aus Copyright Sicht schwierig ist. Ich werde das mal entfernen....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von meinauda » 08.02.2017 17:05

Killerturnschuh hat geschrieben: Goulet habe sich sicher nämlich etwas dabei gedacht als sie die Bilder mit Wasserzeichen versehen eingestellt haben.
Ich bin rechtlich überhaupt nicht informiert,
aber Goulet hat sich sicher was dabei gedacht, sein Wasserzeichen überall zu unterlegen, denn nun sehen wir alle und so wollte es sicher auch Carolin, dass die Fotos von Goulet sind.

Thom

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Thom » 08.02.2017 17:09

buecherkram, Hotlinking+Quellenangabe. Falls die kein Hotlinking wollen, funktioniert's auch nicht.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Killerturnschuh » 08.02.2017 17:13

Liebe Else-Marie,

Wasserzeichen dienen nicht dem freundlichen Wiedererkennen. Damit sagt jemand ganz deutlich "Finger weg, das gehört mir."
Anderenfalls hätte ich auch überhaupt nichts dazu gesagt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von buecherkram » 08.02.2017 17:31

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt ob ich zu diesem Post etwas sage, oder es bleiben lassen.

Die Bilder von Goulet zu "klauen" und hier zu posten finde ich ehrlich gesagt ein recht starkes Stück.

Links zu einer Seite posten ist das eine, aber Bilder die einem anderen gehören als Screenshot öffentlich zu posten, überschreitet für mich persönlich eine Anstandsgrenze, von der rechtlichen Seite einmal ganz abgesehen.

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.
Ich nehme aber doch an dass du vorher um Erlaubnis gefragt hast. Goulet habe sich sicher nämlich etwas dabei gedacht als sie die Bilder mit Wasserzeichen versehen eingestellt haben.
MarkIV hat geschrieben:Und ich glaube auch, dass das aus Copyright Sicht schwierig ist. Ich werde das mal entfernen....
Killerturnschuh hat geschrieben:Liebe Else-Marie,

Wasserzeichen dienen nicht dem freundlichen Wiedererkennen. Damit sagt jemand ganz deutlich "Finger weg, das gehört mir."
Anderenfalls hätte ich auch überhaupt nichts dazu gesagt.
Hoffend, dass ich dafür nicht noch des Plagiats bezichtigt werde :wink: , zitiere ich mal die Goulets, denn ein Klick auf den von mir gesetzten Link hätte euch die Mühe des Formulierens erspart:
Disclaimer #2: We've put a lot of hard work into these swabs and this site. I mean, A LOT of work. You're welcome to use copies of these swabs - that's why we watermarked them. But please, don't go passing them off as your own, or go stealing our code to put it on your own site. Thank you!
Viel Lärm um nichts also. :)


Nur ein Hinweis:
Thom hat geschrieben:buecherkram, Hotlinking+Quellenangabe. Falls die kein Hotlinking wollen, funktioniert's auch nicht.
Dem ist nicht so, Hotlinking ist tatsächlich nicht in Ordnung, egal ob man die Quelle angibt oder nicht.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Thom

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Thom » 08.02.2017 17:36

buecherkram, wenn Du mir in aller Öffentlichkeit derartig in den Rücken fällst, war das der letzte Tipp, den ich Dir jemals gab. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von buecherkram » 08.02.2017 17:38

Du willst mich doch nur im Knast sehen und verbreitest deswegen falsche Informationen! :twisted:
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von meinauda » 08.02.2017 17:44

Killerturnschuh hat geschrieben:Liebe Else-Marie,

Wasserzeichen dienen nicht dem freundlichen Wiedererkennen. Damit sagt jemand ganz deutlich "Finger weg, das gehört mir.
Man könnte es so sehen
oder auch: Wasserzeichen dienen dem freundlichen Wiedererkennen. Damit sagt jemand deutlich: das habe ich gemacht! ( Ich muss gerade über das 'Finger weg' lächeln, bei dem Gedanken an mein Wasserzeichenbriefpapier)
Und überall wo es geteilt wird, sieht man den Urheber.
Aber wie gesagt, rechtlich bin ich nicht im Bilde. Und da mein Englisch dürftig ist, kann ich es auf der Seite von Goulet nicht nachprüfen, was er gestattet, bzw. was rechtens ist.
Ich hoffe, es wird gleich von einem unserer Mitglieder aus der juristischen Ecke geklärt.

Thom

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von Thom » 08.02.2017 18:06

buecherkram hat geschrieben:Du willst mich doch nur im Knast sehen und verbreitest deswegen falsche Informationen! :twisted:
http://curia.europa.eu/juris/document/d ... doclang=DE

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Spätburgunder vs. Diamine Oxblood

Beitrag von buecherkram » 08.02.2017 18:16

Krass, das Urteil habe ich tatsächlich verpasst. :shock: Danke für den Link, Thom!
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“