Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von JulieParadise »

Wie ich gerade bei Laura /Fountain Pen Follies (https://fountainpenfollies.com/2017/02/ ... ssic-inks/) gelesen habe, soll es bald eine neue Tintenserie von Platinum (http://www.platinum-pen.co.jp/e_press_290206.html) geben, die sich stark nach Eisengallustinte anhört, auch wenn sie nicht explizit so bezeichnet wird. Aber Formulierungen wie

-- "produced using a traditional method",

-- "Fountain pen inks that are produced using traditional methods have many times been replaced with an ink that is made by mixing dye inks [...]. Meanwhile, Platinum Pen is currently the only company in Japan that manufactures blue black ink in a classic way",

-- "The ink color that is bright when you start writing becomes gradually black. It is also highly water resistant and suitable for permanent preservation."

("Klassische Methode", "keine Farbstoff-Mischungen", "hell beim Schreiben, wird nach und nach schwarz; wasserfest, geeignet für dauerhafte Aufbewahrung [i.e. lichtecht?]")

klingen schon verdächtig nach Qualitäten, wie sie Eisengallustinten haben, die ja spätestens seit dem sagenhaften Erfolg der KWZ-Tinten wieder ins Bewusstsein gerückt sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von bella »

Wobei KWZ klar sagt seine Tinten sind nicht komplett wasserfest ...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von JulieParadise »

Hier gibt es noch ein wenig Hintergrundinfo zu den Tinten: http://estilofilos.blogspot.de/2017/02/ ... -inks.html
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von Thom »

Julie, danke für den Link! Den pgary habe ich schon seit 3 Jahren auf dem Radar (ist nicht so, dass mir sowas entginge). Diese Tinten sind "EG-technisch" nicht viel stärker als Pelikan Blauschwarz. Wenn Platinum nicht noch ein bisschen nachgelegt hat (was aber schwierig in Sachen Farbigkeit würde), kann man im Grunde auch bei den KWZ bleiben.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von Killerturnschuh »

@JulieParadies,

der von dir zitierte Link zitiert nichts anderes als den Text von Platinum selbst.
Ab diesem Monat werden die 6 Tinten (Sepia,Lavender, Khaki, Forest, Cassis, und Citrus)

Was Platinum zu den Tinten schreibt könnte tatsächlich in Richtung EG gehen, aber Farbveränderungen sind keine spezifische Eigenschaft von EG Tinten. Ich habe eine Reihe Japaner die ebenfalls im Laufe der Zeit ihre Farben verändern und nachdunkeln. Daher lasse ich Tintentests immer eine Weile herumliegen.
Aber egal, ich werde diese Tinten auf jeden Fall ausprobieren, sobald mein Päckchen aus Tokio kommt.
Ab diesem Monat werden sie auch in Europa erhältlich sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von JulieParadise »

Ja, der verlinkte Text zitiert und verlinkt die Informationen der Seite von Platinum. Unter Bloggern ist es üblich, zumindest durch ein "via" oder direkt anzugeben, woher oder über welche Wege man auf andere Seiten und Informationen gestoßen ist, rein aus Höflichkeit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von drwhox »

Mensch Sina...

Wir sind doch aber in einem Forum - nicht in einem Blog!
Da ist so etwas eigentlich wirklich nicht so üblich...

Eskalation brauchen wir doch nicht...

Es reicht denn doch, wenn Du da einen persönlichen Text zu schreibst...
T´schuldigung, aber nur derartige Links - ohne "Eigenverfassten" Inhalt - finden hier einige PX´ler irgendwie schon peinlich...

Es geht doch um unser Wissen...
Wenn Du geschrieben hättest, "Ich habe entdeckt daß...", "...dort wurde geschrieben." (also ne kurze Inhaltsbeschreibung), etc. und dann erst der Weiterführende Link genannt hättest...
Tja, dann wäre es ne andere Nummer und keiner hätte was gesagt...
Nur der Link ist irgendwie "Schrotflintenartig" (Auch wenn Du schon nach den Links Inhalte zitierst, dann hättest Du doch auch gleich einen Text für alle hier im Forum daraus machen können...)...
Oder etwas anders ausgedrück etwas (Entschuldigung!) "Marktschreierisch"...
Du brauchst hier wirklich nicht Proxy zu spielen - wie gesagt wir sind nicht bei einem Blog oder Newsreader...

(Übrigens, die Info zu den Tinten hatte ich persönlich und einige andere PX´ler schon...)...



LG,
Manuel
Zuletzt geändert von drwhox am 08.03.2017 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von MarkIV »

Ich sehe es aber auch nicht als problematisch an, wenn auf Blogs verlinkt wird. Ich habe immer irgendwie gedacht das ein Forum dem Informationsgewinn dient. Und leider ist das gesammelte Wissen nicht immer im Forum vorhanden, sondern eben auch in Blogs die nicht immer so leicht zu finden sind.
Natürlich sind die persönlichen Erfahrungen auch wichtig (sehr wichtig) aber warum nicht verlinken, wenn daraus ein Informationsgewinn entsteht.

Probleme sehe ich nur bei Deep Links oder rechtlich geschütztem Material. Aber der Verweis in einen Blog kann auf keinen Fall schaden.

BTW, ich empfinde das auch in Foren als üblich. Es hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet, Informationen über die Platinum, Sailor und Pilot zu bekommen, das wäre ohne verlinkte Blogs in Foren gar nicht möglich gewesen.

BTT, In Japan sind die Tinten schon verfügbar. Ich habe mir drei der sechs mitgebracht. Die stehen aber noch ungeöffnet im Regal, die Liste der Anwerter davor ist lang.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von JulieParadise »

Manuel,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du gerade hast. Wenn Dich Links stören, bitte ignoriere sie, ich wollte lediglich auf diese spannend aussehenden neuen Tinten hinweisen.

Es sollte doch aber meine Entscheidung bleiben, angeben zu können, wo ich meine Information her habe. Das ist ja nicht nur in Blogs, sondern auch bei wissenschaftlicher Fachliteratur und sogar im ganz normalen Alltag so: "Mensch, bei XY habe ich gehört/gelesen/gesehen, dass ...". Wo ist das Problem?

Sobald sie hier erhältlich sind, wird es sicherlich die Möglichkeit geben, sie "aus eigenem Erleben", wie Du immer so schön schreibst, beschreiben zu können, aber auch dies geht nur, wenn bekannt ist, dass es sie gibt.

Im Übrigen bedeutet eine andere Meinung zu haben nicht, dass man das Gegenüber nicht dennoch inhaltlich verstanden hätte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von drwhox »

Mark, ich habe drauf gewartet... :D

Ne, nun ernsthaft...

Dir ist schon bewußt, daß wir von eigenen Beiträgen reden?
Es ist nichts verwerfliches dabei einen eigenen Text zu verfassen und dann am Ende die Quellen des Inhaltes (Link) anzugeben...

Ich denke, darüber sind wir uns alle einig?

Natürlich ist es richtig - nicht alles findet sich hier im Forum, aber man kann doch hier denn eigentlich schon eine eigene Inhaltliche Zusammenfassung - mit dann anschließendem Link - erwarten...
Das empfinde ich - wie auch andere PX´ler - als durchaus ok..

Naja, normalerweise halte ich mich bei PX zurück...
Aber in letzter Zeit hat hier halt irgendwie das "Prinzip Schrotflinte" merkbar zugenommen...
Ich und einige andere hier auch, denken jedenfalls, daß unser Forum schon von eigenen Inhalten lebt und nicht unbedingt als Proxy dienen sollte...


LG,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von drwhox »

Prima Sina! :D

Dann hällst Du dich nun also mit Links zurück und schreibst lieber eine Zusammenfassung mit Quelle?
Ja, super!

Ich glaube, darum ging es bei Angi auch...


LG,
Manuel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von Killerturnschuh »

JulieParadise hat geschrieben:Ja, der verlinkte Text zitiert und verlinkt die Informationen der Seite von Platinum. Unter Bloggern ist es üblich, zumindest durch ein "via" oder direkt anzugeben, woher oder über welche Wege man auf andere Seiten und Informationen gestoßen ist, rein aus Höflichkeit.
Liebe Sina,

darum ging es mir nicht. Wenn ich eine Orginalquelle habe, greife ich persönlich stets auf die zurück,statt auf gepostete Zitatfetzen womöglich sogar noch ohne Kontext. In solchen Fällen empfinde ich derartige Bloggs nicht als Informationszugewinn, sondern überflüssig - meine ganz persönliche Meinung!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von Thom »

Manuel, ich habe mir mal Deine jüngsten Beiträge durchgelesen und muß sagen, ich habe selten soviele Spekulationen auf einem Haufen gesehen (am beeindruckendsten fand ich Deine Tintenexpertise auf Basis von DDR S-Bahn Fahrten). Mir sind da ein paar sachdienliche Links wesentlich lieber. :)

Viele Grüße
Thomas
Thom

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von Thom »

Also, die FPNler haben die Cassis mal getestet, das sieht schon nach Eisengallus aus. Die Tinten sind ziemlich teuer und was ich persönlich davon halte, im EG Thread würden wir solche Tinten kriegen, wenn wir unsere Gläser ausspülen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Classic Ink (Eisengallus?) -- Neue Serie

Beitrag von drwhox »

Moin!

Wie ich ja schon geschieben hatte: :D
"Tinte (und deren Wahrnehmung) ist oft schon ne sehr subjektive Sache!"
(Ok, es lassen sich natürlich bei Tinten auch schon generellere Aussagen treffen - darum ging es mir aber bei dem schnellen Test der KWZ nicht mehr... Der Geruch hatte mir hier wirklich die Freude an einer weiergehenderen Untersuchung genommen... Auch klar, es war natürlich hier in keiner Testchartumgebung... Insofern ist es natürlich absolut keine "Tintenexpertise" sondern eine Darstellung subjektiver Eindrücke!)

Da haben wir (abseits der vergleichbaren Dinge) vermutlich alle so unsere eigenen Vorlieben...
Oft gilt hier aber auch: Was dem einen Menschen sein Uhl, ist dem anderen Menschen sein Nachtigall...
Ich habe zu den KWZ natürlich meine persönliche Assoziation primär zum Geruch geschrieben...

Hm, gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Geruch klar und verbindlich einzuordnen - glaube eher nicht - oder?
Zumindest bin ich da überfragt..
Kann da jemand etwas zu beitragen?

Nach Auskunft des Herstellers wurden bei meinen KWZ Tinten Duftstoffe beigemischt - dieser (für mich chemische Gestank) geht für meine Empfindung eben absolut nicht (bei anderen Dufttinten habe ich da nicht eine derartige Abneigung)...
Wenn jemand eine genaue chemische Analyse machen möcht - da habe ich natürlich absolut nichts dagegen...
Bis zu diesem Zeitpunkt können wir dann aber eben nur von unserer eigenen Wahrnehmung sprechen und nicht darrüber, welche Inhaltsstoffe genau verwendet wurden...
(Der für mich wahrnehmbare Chemische Duft und Petroliumgeruch machte - mir persönlich - jedenfalls schon Sorge...)
Denke, das ist uns schon allen bewußt?

Klar, das mag bei anderen Benutzern durchaus auch anders sein - dagegen sage ich auch absolut nichts...
Es kommt dabei eben wirklich sehr auf die eigene Wahrnehmung an.
Glücklicherweise können unsere Meinungen da voneinander abweichen - sonst wäre es ja auch langweilig...

Hm, zur Passung von KWZ und bestimmten Füllfederhaltern bzw. zu KWZ und passendem Papier hatte ich natürlich nichts geschrieben - hier hatte ich zugegebenermaßen - auch keine weiteren Test gemacht...

Wie ich schon geschriebne hatte - ich persönlich möchte diese Tinte halt nicht in meinen Füllfederhaltern haben...
Wer es anders sehen mag - für mich ok...

Auch bezüglich den angesprochenen Tinten von Noodler´s bin ich lieber vorsichtig - kann und darf man natürlich auch anders sehen...
Schließlich bin ich ja nicht die " Heilige Inquisition"... :D

So (Entschuldigung - ist eigentlich zu lang geworden und ieigentlich auch im falschen tread...), nun bin ich aber wirklich darauf gespannt, was ich zu den neuen Platinum Classic Tinten hier lesen werde....

LG,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“