Schöne Tintenfarbenkombinationen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Thom »

Dann schicke ich die Dir nächste Woche, bis dahin weiß ich, was ich wissen will. Überweisen brauchst Du nix, wegen meiner philanthropischen Grundhaltung. :)

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von meinauda »

Da bedanke ich mich sehr, Thom. Sollte ich mit ihr noch etwas testen oder hast Du schon alles Wissenswertes ?

Zum Thema passend
sind Thoms Eisegallustinten blau und rot eine sehr dezente Zweitintenfarbenkombination,
da die rote EG ja wunderbar nachdunkelt.
Ich nutze sie zum Beispiel für meine dienstliche Geburtstagspost(35-50 im Monat): Adresse blau, Karteninhalt rot. Mit flexibler Feder sieht das Ergebnis recht beeindruckend aus (höre ich immer wieder auf meinem AB).
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

meinauda hat geschrieben:Zum Thema passend
Ich hatte schon geahnt, dass sich hinter der kleinen, freundlichen und absolut moderaten EG-Digression thematisch relevantes verbirgt! Die Kombination hört sich tatsächlich sehr reflektiert und spannend an!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von agathon »

meinauda,

welche flexible Feder verwendest du da, wenn ich danach fragen darf? Eine Tauchfeder oder eine Füllerfeder? Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Nachtblau mit der Roten und die Rote mit der Grauschwarzen sehr schön harmoniert. Die Kombination grün/grauschwarz dagegen ist etwas zu trennunscharf, obwohl die grüne Tinte an sich auch eine sehr schöne Anmutung hat.


Grüße

agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

agathon hat geschrieben:sehr schön harmoniert. Die Kombination
Ihr macht mich neugierig! ... Würdet Ihr, wenn es nicht zu viel Aufwand für Euch bedeuten würde, eine Kostprobe zur Ansicht stellen können?
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von meinauda »

Wie schon geschrieben, sehr dezent, aber auf edlem Papier mit großer Schrift finde ich sie sehr schön! Für Dein Anliegen, Deinen Kalender sichtbar farblich zu markieren jedoch recht ungeeignet. :wink: Da suche ich mal was anderes raus aus meinem Tintenvorrat, was so herrlich ist wie Sinas Kombination.
IMG_0390.JPG
IMG_0390.JPG (361.75 KiB) 3808 mal betrachtet
IMG_0391.JPG
IMG_0391.JPG (359.87 KiB) 3808 mal betrachtet
IMG_0392.JPG
IMG_0392.JPG (379.08 KiB) 3808 mal betrachtet
IMG_0393.JPG
IMG_0393.JPG (371.32 KiB) 3808 mal betrachtet
Auf dem letzten Foto kann man gut sehen, dass die Tinte mit der Farbe mit einer F-Feder viel heller rüberkommt.

Und hier meine Füllfedern, mit denen ich immer getaucht schreibe. Die alten Füllhalter betanke ich mittlerweile selten.
Thom

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Thom »

meinauda hat geschrieben:Sollte ich mit ihr noch etwas testen oder hast Du schon alles Wissenswertes ?
Was Dir so auffällt. Die Tinten sind nicht alle genau gleich, hast Du ja bei der Nachtblau gesehen, ich gäbe die aber nicht raus, wenn ich die wichtigen Eigenschaften (das sind immer die toxikologisch relevanten) nicht schon seit 2 Jahren unter Beobachtung hätte. EG-Tinten würde ich aber schonmal grundsätzlich nicht zum Bodypainting heranziehen. :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

meinauda hat geschrieben:sehr dezent, aber auf edlem Papier mit großer Schrift
Tolle Fotos! Das sieht sehr altmodisch-gediegen aus, nicht nur die Tinte sondern auch besonders die schöne Schrift! Die Glücklichen, die solche Karten erhalten! ... Ich versuche mir ja auch immer wiede Mühe zu geben, was dann irgendwie originell ist. Aber von schöner Schrift weit entfernt.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:Bodypainting
Dafür würde ich Noodler's Tinte empfehlen! Bulletproof. Ein langes Vergnügen... 8)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

So, heute bin ich dazu gekommen, einmal wieder eine Kombination auszutesten. Und dieses Mal habe ich auch ein Foto gemacht, jedenfalls von der schnellen Zusammenstellung, die ich für jemanden anders vorgenommen habe, der damit in den Frühling hinaus zieht:

Sailor Jentle Ink "Waka-Uguisu"
Sailor Jentle Ink "Tokiwa-Matsu"
Pilot Iroshizuku "Chiku-Rin"

Wunderschön, aber leider nix für meinen Alltag.
Dateianhänge
Ein japanische Frühlingskombination
Ein japanische Frühlingskombination
6hbO16otSkuLPkG0XgL7fQ_thumb_6ce.jpg (200.19 KiB) 3615 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Nikolaus »

Werter Namensfreund,

zwei Fragen:

Wie hatte Dir Lie de Thé eigentlich nun gefallen? Ich weiß, die Empfehlung ist schon eine Weile her… :)

Und: Ist Tokiwa-Matsu bei Dir auch so "sticky", recht dickflüssig, intensiv riechend und nur schwer wieder aus dem Füller zu bekommen? :shock: Nachdem ich eine Kolbenfüllung Tokiwa-Matsu verschrieben hatte und den Füller wieder mit Lie de Thé befüllt habe (zugegeben, nicht die intensivste Tinte), schrieb der Füller einfach grün weiter. Und es kamen plötzlich Glitzerpartikel einer Diamine Shimmering Ink zum Vorschein, die vor einem halben Jahr einmal im Füller benutzt wurde. Seitdem habe ich Angst vor Sailor Jentle. :lol:
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Moin, lieber Nils! 8) Lie de thé gefällt mir sehr viel besser als Caroube de Chypre, zum Glück gibt es immer freundliche Liebhaber, aber ich glaube, dass ich mit braunen Tinten nicht warm werde! Sie irritieren mich mit meinen Schriftbild. Tokiwa-Matsu habe ich im Kaweco Sport seit einiger Zeit im Dauereinsatz, so wie auch Waka-Uguisu und Rikyu-Cha. Alles von Sailor und mit allen bin ich sehr zufrieden, dass sie sich lange im Füller halten, kann ich noch nicht sagen, weil ich die Füller noch nicht gewechselt habe. Aber bei der blueblack und Chu-Shu war das kein Problem. Da fand ich die 1670er Herbin-Tinten problematischer! Und auch mit den vielgescholtenen Noodler's hatte ich kein Problem beim Farbwechsel. Aber sie sind auch "nur" im Kaweco, Preppy, Petit 1, Ahab und Charlie gelandet. Alles Füller, die sich sehr leicht reinigen lassen.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Nikolaus »

Verstehe, schön dass Dir die Tinte gefällt, aber dennoch schade dass Lie de The nicht perfekt ist für Dich. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass sie mir einen Hauch zu hell ist. Muss wohl noch Cafe des Iles kommen. :roll:
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Dass sie heller, gewissermaßen etwas ausgebleicht ist, finde ich allerdings gerade schön! Aber in mein Tintenstandardrepertoire wird sie es nicht schaffen. Ich werde sie wahrscheinlich hauptsächlich zum Zeichnen verwenden.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von GinTonic »

Nikolaus hat geschrieben:Verstehe, schön dass Dir die Tinte gefällt, aber dennoch schade dass Lie de The nicht perfekt ist für Dich. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass sie mir einen Hauch zu hell ist. Muss wohl noch Cafe des Iles kommen. :roll:
In meinem M400 mit B-Feder (Tintenschleuder) ist sie nicht zu hell. Das ist aber auch der nasseste Füller, den ich habe.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“