Schöne Tintenfarbenkombinationen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine schöne Tintenkombination ist auch Sailor Blue Black mit Sailor Waka Uguisu. Das ist ganz und gar nicht Saison-gemäß aber schön und frisch und auf eine unbeschwerte Weise sportlich.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator »

Und hier ein Eindruck von der Kombination:
Ein Sailor-Pärchen
Ein Sailor-Pärchen
IMG_3213.jpg (254.12 KiB) 3599 mal betrachtet
Geschrieben habe ich das in ein Midori-Passport-Notizheftchen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Pelle13 »

Stimmt, Nils, das ist wirklich eine sehr schöne Farbkombination... nicht zu bunt, aber auch nicht zu trist; edel, aber nicht langweilig und irgendwie ein Eyecatcher.
Ich habe zwar keine Sailor Tinten, aber ich denke, dass R&K Alt-Goldgrün in Kombination mit Pelikan Tanzanite (oder 4001 Blauschwarz) ähnlich schön daherkommen würde.

Vielen Dank für diese schöne Tintenfarbenkombination,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Pumukeline »

Pelle13 hat geschrieben:
09.11.2018 12:46
Stimmt, Nils, das ist wirklich eine sehr schöne Farbkombination... nicht zu bunt, aber auch nicht zu trist; edel, aber nicht langweilig und irgendwie ein Eyecatcher.
Ich habe zwar keine Sailor Tinten, aber ich denke, dass R&K Alt-Goldgrün in Kombination mit Pelikan Tanzanite (oder 4001 Blauschwarz) ähnlich schön daherkommen würde.
Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl ich (mit Ausnahme der R&K Goldgrün) bisher kein Grünfan war, erwische ich mich in den letzten Wochen vermehrt mit so ähnlichen Grüntönen.
Eine schöne, edle Kombination, nicht nicht trist, sondern im Gegenteil dezent erfrischend wirkt. Schön!
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Farbkombination Blau und Grün ist ein Klassiker und in der Natur in unzähligen Variationen anzutreffen. So kann man auch bei den blauen und grünen Tinten viel kombinieren und kommt dabei zu immer wieder neuen Ergebnissen. Aus meiner Sicht sind die zwei Tintenkombis Tanzanite/Alt-Goldgrün und Blue-Black/Waka-Uguisu aber sehr verschieden, die eine strahlend, die andere matt. Eigentlich wollte ich einen Schriftvergleich machen, der für mich mit etwas Mühe verbunden gewesen wäre, weil ich die zwei Ganoven hätte herausholen und den folded pen oder die Tauchfeder über ihnen hätte schwingen müssen, für ein anständiges Foto wäre es dann auch wieder winterlich zu spät... aber als ich noch darüber nachdachte, erreichte mich - ganz ohne Rechtshilfeersuchen - das Fahndungsfoto der beiden und die Gegenüberstellung inklusive, sodass sich alle ihre eigenes Bild von dieser Zweierbande machen können:

Alt-Goldgrün meets Tanzanite
Alt-Goldgrün meets Tanzanite
1465c630-2829-4adb-a544-ff9a4d4aab16.jpg (81.28 KiB) 3486 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Killerturnschuh »

Tanzanite und Alt-Goldgrün mögen sicher sehr gut mit einander harmonieren. Beides sind eher schwächer pigmentierte Tinten.
Mit dem freundlich frischem Frühlingsgrün von Waka Uguisu und dem ernsten herbstlich Blue-Black von Sailor aber nicht wirklich vergleichbar.
Alt-Goldgrün weckt sicher viele Asoziationen aber als frühlingshaft frisch und heiter würde ich es sicher nicht bezeichnen. Vielleicht liegt dass aber auch daran dass das gelblich Grün bei mir als bekennende Grünliebhaberin gedanklich eher negative Assoziationen weckt, und daher auch absolut keine Verwendung findet.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Killerturnschuh »

IMG-20181112-WA0006.jpg
IMG-20181112-WA0006.jpg (46.71 KiB) 3371 mal betrachtet
Diese Kombination ist für mich derzeit am Start
Der Conway Stewart Duro Nebular LE und das schöne GLENS OF ANTRIM, sowie der Rouge et Noir mit STORM.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Mesonus »

Hach, das gute alte Storm, schade, dass sie die Linie eingestellt haben. Wobei ja hier das Ultraviolet nicht so weit weg ist...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Killerturnschuh »

@Jan,

stimmt das Ultraviolet kommt fast an Storm heran, aber leider eben nur fast.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator »

Großartige Kombination! Offensichtlich auch gegen die gedeckten Farben des Winters angehend. Was für ein energiegeladenes Grün. Zu Storm nichts mehr hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Killerturnschuh »

IMG-20181113-WA0011.jpg
IMG-20181113-WA0011.jpg (57.69 KiB) 3199 mal betrachtet
Eine weitere Tintenkombination die mich dieser Tage schwer begeistert.

Montblanc Single Malt und Shaeffer Emerald, die mir ein sehr lieber Mitforist geschenkt hat.
Bei dieser Tinte jauchzt mein Herz. Als ich vor ein paar Tagen das erste Mal seit Jahren wieder einen Füller mit Emerald Green befüllt habe, und die ersten Worte mit ihr schrieb war es fast wie die Rückkehr einer lieben Vertrauten. Immerhin hat mich Emerald durch Schule und Studium begleitet.😍
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Kombination verbinde ich mit den 50er Jahren, aber in einer zeitgenössischen Interpretation, frisch. Jahreszeitlich für ich Sommer.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich nutze im Alltag meist nur zwei verschiedene Tinten. Dabei ist die Pelikan Edelstein Topaz (alternativ auch die Pilot Iroshizuku kon-peki) seit gut drei Jahren eigentlich immer dabei. Dazu passen eine Reihe von Farben aus meinem Fundus. Aktuell zum Besipiel:

1D5A5FE3-F7E7-49A0-BCE1-9D70B9E4A7F2.jpeg
1D5A5FE3-F7E7-49A0-BCE1-9D70B9E4A7F2.jpeg (99.85 KiB) 3090 mal betrachtet
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator »

Das ist eine schöne Zusammenstellung, auch mit den Bezügen, das hatte ich auch gerade einmal gemacht und das Ergebnis der Post übergeben... jetzt, wo Du das so gepostet hast, mache ich das noch einmal, das sieht doch schön aus und zeigt Tintenfreundschaften.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von eisbaer-kiel »

Tintenfreundschaften... gefällt mir :D
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“