Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Die Edelstein-Serie von Pelikan ist ja jetzt schon seit einigen Jahren auf dem Markt und in meiner "Tintothek" ist sie inzwischen die am häufigsten vertretene Produktlinie. Was ich jetzt mal versuchen möchte ist, einen Gesamteindruck der Farben zusammen zu stellen.

Turmaline (Tinte des Jahres 2012)
Meine erste Edelsteintinte. Ein sehr kräftiges Rosa oder Magenta. Für meine Begriffe etwas kalt und hart, aber eine sehr satte, klare Farbe.

Ruby
Ist mir nur aus Patronen bekannt, war aber damit eine herbe Enttäuschung. Ich empfinde das Rot als wässrig, der Farbeindruck hängt stark von der Beleuchtung ab. Dazu kommen Ablagerungen, die sich immer wieder auf dem Füller bilden. Hier hat Pelikan für meine Begriffe eine Tinte mit großer Ähnlichkeit zum Brilliantrot aus der 4001er-Serie geschaffen, das ja auch überhaupt kein großer Wurf ist.

Topaz
Kannte ich zunächst auch nur aus Patronen. Dort begegnete mir diese Tinte als ein sattes Mittelblau mit einem Hauch Grün. Eine Farbe, die mir auf Anhieb gefiel. Deswegen habe ich mir auch ein Fass zugelegt, aus dem die Tinte aber wesentlich heller wirkt - hier hat sie große Ähnlichkeit mit dem Türkis aus der 4001er-Serie.

Sapphire
Auch eine Enttäuschung. Für ein Blau einer exklusiven Serie ist mir diese Farbe deutlich zu nah am Königsblau der 4001er-Serie. Hier hätte ich mir etwas deutlich kräftigeres und dunkleres gewünscht.

Aventurine
Ein kühles, etwas blasses Grün. Ich kenne das alte Brilliant-Grün der 4001er-Serie nicht, aber mir scheint es fast, als seien sich die beiden Farben recht ähnlich. Das neue Dunkelgrün der 4001er-Serie ist ein Stück kräftiger und gefällt mir wesentlich besser.

Jade
Für das, was diese Farbe sein soll, nämlich ein helles, bläuliches Grün, hat diese Farbe viel Kraft. Aber auch hier haben wir es mit einem eher kühlen Farbton zu tun. Dafür, dass sie beide Teil der Dauerserie sind, finde ich die Farbe nur schwer von Aventurine zu unterscheiden.

Aquamarine (Tinte des Jahres 2016)
Noch eine Farbe, die eher schwach wirkt. Das Blaugrün hat für mich deutliche Anteile von Grau und auch keine besonders überzeugende Sättigung.

Onyx
Im Moment mein Standardschwarz. Man kann sie gut benutzen, aber vom Hocker hauen tut sie mich nicht. Auch hier sehe ich keinen großen Unterschied zur 4001er Brilliant-Schwarz.

Fazit
Wie man aus den Einzelbeurteilungen merkt, bin ich von der Reihe längst nicht mehr so angetan, wie ich es mal war. Für meine Begriffe hat man seitens Pelikan hier die Chance vertan, eine Produktlinie auf den Markt zu bringen, die sich in den Farben von der 4001er-Serie wirklich abhebt. Unter den Farben, die ich getestet habe, erscheinen mir nur Aquamarin und Jade wirklich neu. Bei Turmaline vermag ich nicht abzuschätzen, wie stark es sich vom Pink der 4001er-Reihe unterscheidet. Jetzt die vielleicht etwas zugespitzte Frage: War ich zu naiv zu glauben, die Edelstein-Reihe sei etwas anderes als in neue Fässer abgefüllte 4001er-Tinte? Für mich bleibt jedenfalls der Eindruck, dass man sich bei Pelikan offenbar nicht getraut hat, wirklich neue Tinten auf den Markt zu bringen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von audace »

Meine erste Edelstein war die Sapphire und bis vor kurzem die größte Enttäuschung aus der Serie. Bis hin zur Turmaline hatte ich alle, die es bis dahin gab und die Turmaline hatte mich geradezu verzückt, bis ich vor kurzem feststellen musste, dass die scheinbar nicht dauerhaft "haltbar" ist, gerade auch auf Papier.
Die einzige Tinte, die ich auch weiterhin dauerhaft nutzen werde, ist die Tanzanite, denn die überzeugt mich schon - alle anderen werden einfach nur noch "aufgebraucht".

Mit der Lieblingsfarbe Pink war ich schon vor längerem neben Turmaline auf andere Tinten gestoßen, darum ist die v.g. Feststellung kein Verlust, sondern nur Enttäuschung.
Insgesamt reduziere ich ohnehin gerade auf "meine Standardtinten" und bin da - was ich früher nie dachte - bei Montblanc angekommen, die ich deutlich nachhaltiger finde, ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze die beiden blauen und die Aquamarin. Erstere gefallen mir gut, wobei die Topaz mein Favorit ist. Die Sapphire ist ganz in Ordnung. Die Aquamarine mag ich gar nicht. Sie ist mir zu dunkel und irgendwie nicht Fisch noch Fleisch.

Bei der schwarzen und blau-schwarzen frage ich mich, inwiefern sie sich von der 4001 unterscheiden, und ob sich der Aufpreis lohnt. Da ich sie nie in natura gesehen habe, verzichte ich auf deren Anschaffung. Nicht zuletzt weil ich von diesen Farben nur wenig verbrauche und mind. 3 Gläser mit verschiedenen schwarzen Tinten besitze (Pelikan, Waterman, Parker.)
Die Garnet und die Amber hätten mich interessiert. Aber die waren so schnell ausverkauft, daß ich kein Glas mehr habe ergattern können. (Und nein, ich bin kein verrückter Sammler, der jeden Fantasy-Preis auf Ebay zahlt. :roll: )
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von buchfan »

Da habe ich einen ganz anderen Geschmack. Ich mag die Aquamarine sehr, auch die Amethyst. Und Amber und Mandarin. Und Topaz und Jade. Ruby hatte bei mir Ablagerungen, die wurde entsorgt. Sapphire finde ich auch eher nicht so gelungen, Tanzanite ist mir etwas zu dunkel.
lg
mecki
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von kaktus »

Ich habe bisher Onyx, Topaz und Sapphire getestet. Ein Glas Tanzanite wartet auf mich. Bei Onyx teile ich die Meinungen. Gutes sattes Standardschwarz. Da hätte ich mir ein fettes diabolisches Tuscheschwarz gewünscht. Topaz ist mein Liebling, schön fliessfreudig und satt. Die Sapphire ist m. E. stark füllerabhängig. Bei trockenen wirkt sie wie dunklere 4001, bei sattem Tintenfluss kommt der leichte Violettstich im Blau super zur Geltung und sorgt, verglichen mit der Königsblau, für ein farbkräftiges "Leuchten" der Schrift, die trotzdem "blau" bleibt.

Insgesamt-kein Kauf bereut.

Andi
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von buecherkram »

Ich habe bisher nur die Aventurine, die aber eine meiner absoluten Lieblingstinten ist. Im M1000 ist sie wunderbar satt und zeigt tolles Shading. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von doubleyoukay »

buecherkram hat geschrieben:Ich habe bisher nur die Aventurine, die aber eine meiner absoluten Lieblingstinten ist.
Geht mir genauso. Bei mir ist sie derzeit in einem Lamy Vista mit B-Feder und einem Z26 Konverter untergebracht. Sieht cool aus, fließt schön satt, aber nicht zu nass und hat eine Leuchtkraft, die mich jedesmal wieder vom Hocker haut. Die 4001 brilliant-grün (zur Zeit im Pura) empfinde ich als deutlich blasser.

Sie wird definitiv einen Stammplatz in meinem Tintenbestand erhalten und wohl demnächst in meinem ersten TWSBI Einzug halten.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Sabine »

Bevor ich dieses Forum fand, hätte ich es ja nie geglaubt - aber es ist wirklich so: wie eine Tinte auf dem Papier erscheint, hängt stark vom Füller (einschließlich dessen Gebrauch) ab. So sieht beispielsweise Turmalin bei einem meiner Füller wunderbar gesättigt aus, bei einem anderen eher jämmerlich hellrosa ohne Substanz. Aventurin ist bei mir ein kräftiges, absolut nicht kaltes Grün, das dem Irish Green von MB sehr ähnelt. Ruby neigte auch sehr zu Ablagerungen und war schlecht gesättigt; als ich das Pelikan meldete, bekam ich ein neues Glas (und den Bescheid, die Tinte sei fehlerhaft gewesen), seitdem mache ich damit nur gute Erfahrungen, farblich wie handhabungsmäßig. Saphir fand ich auch etwas blaß, mischte aber eine Spur Tansanit dazu, seitdem ist es richtig schön.
Mein Rat an alle, die mit einer Farbe unzufrieden sind: probiert mal eine andere Füller-Tinten-Kombination!
herzliche Grüße
Sabine
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Meiningen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von MarkIV »

Ich vermute mal, dass es um die Meinungen zu den Farben der Edelstein Serie geht und, dass die Stadt Meinigen nichts damit zu tun hat. Ich habe daher den Titel des Threads entsprechend angepasst.

Meine Meinung? Die Farben die in meinen Augen klar über dem Schnitt liegen sind klar Amber, Aquamarine und Tanzanite. Die drei sind auch die, die ich regelmäßig in Gebrauch habe. Danach noch Mandarin und Turmaline. Die anderen Farben habe ich ausprobiert, aber auf längere Sicht nicht behalten oder es bei einer Probe belassen....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Alced »

Lieber Daniel,
das sehe ich etwas anders. :wink:
DanielH hat geschrieben: Ruby
Ist mir nur aus Patronen bekannt, war aber damit eine herbe Enttäuschung. Ich empfinde das Rot als wässrig, der Farbeindruck hängt stark von der Beleuchtung ab. Dazu kommen Ablagerungen, die sich immer wieder auf dem Füller bilden. Hier hat Pelikan für meine Begriffe eine Tinte mit großer Ähnlichkeit zum Brilliantrot aus der 4001er-Serie geschaffen, das ja auch überhaupt kein großer Wurf ist.
Ruby setze ich sehr häufig ein und ich mag sie sehr. Sie ist wie einige Edelsteintinten etwas füllerabhängig. Aber wässrig habe ich sie noch nie erlebt. Im Gegenteil, bei manchen Füllern (Faber-Castell Ambition) ist sie sogar recht dunkel bzw. kräftig.
DanielH hat geschrieben: Sapphire
Auch eine Enttäuschung. Für ein Blau einer exklusiven Serie ist mir diese Farbe deutlich zu nah am Königsblau der 4001er-Serie. Hier hätte ich mir etwas deutlich kräftigeres und dunkleres gewünscht.
Ehrlich gesagt mag ich blaue Tinten nicht besonders. Obwohl ich 7 verschiedene besitze. Die Sapphire ist bei weitem die leuchtendste und kräftigste und mit meinen Füllern unterscheidet sie sich deutlich von Königsblau. Das ist mir sogar besonders wichtig, da ich Königsblau einfach nur schrecklich finde.
DanielH hat geschrieben: Aventurine
Ein kühles, etwas blasses Grün. Ich kenne das alte Brilliant-Grün der 4001er-Serie nicht, aber mir scheint es fast, als seien sich die beiden Farben recht ähnlich. Das neue Dunkelgrün der 4001er-Serie ist ein Stück kräftiger und gefällt mir wesentlich besser.
Auch diese Tinte kommt bei mir ganz anders an. Ich habe sie mir gekauft und behalten, eben weil ich sie nicht als blass sondern als kräftig erfahren habe. Sie ähnelt in meinen Füllern der Montblanc Irish Green sehr, aber enttäuscht bin ich mit ihr überhaupt nicht.

Mein absoluter Favorit aller meiner Tinten ist aber Edelstein Amber. Wenn ich nur eine Tinte verwenden dürfte/könnte dann wäre es diese.

Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich die Tintenerfahrungen / -eindrücke sind. :)

Herzliche Grüße, Winni.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von miel »

Ich habe Amethyst, Mandarin und Tanzanite und mir gefallen alle.

Amethyst ist seit einigen Monaten meine "Tagebuchtinte" in einem Carene mit OL-Feder. Das Shading ist klasse und ich mag das Schreibgefühl dieser Kombination sehr.

Die Mandarin hatte das Pech, daß kurz nach ihr ein halbes Glas Yu-Yake bei mir einzog und die Yu-Yake gefällt mir vom Farbton besser. Was aber nur eine Geschmackssache ist.

Die Tanzanite habe ich erst seit kurzem und sie ist sofort zur "Bürotinte" avanciert. Auch hier gefällt mir das Fließverhalten sehr gut und als Blauschwarze gefällt sie mir wesentlich besser, als die Mysterious Blue von Waterman, die ich vorher nutzte und die mir zu sehr verblasste.

Ich mag die Edelsteine, die ich bisher ausprobiert habe, sehr und freu mich schon auf die nächste Edition. Vielleicht ist das mal ein Braun nach meinem Geschmack.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Habe ich die Garnet in diesem Fred überlesen? Wenn je, 'tschuldigung. :wink:
Wenn nein, diese ist unter allen Edelsteinen mein absoluter Liebling: kein Ausbluten/-fransen, kein Skipping in welchem Füller auch immer, ein phantastisches Shading. Einfach topp.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Tenryu »

Was mir bei der Sapphire auffiel, ist, daß sie im nassen Zustand eine andere Farbe hat, als nach dem Trocknen. Das ist bei vielen Tinten mehr oder weniger der Fall, aber bei dieser scheint mir der Effekt besonders ausgeprägt.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von agathon »

Sehr zufrieden bin ich mit der Tanzanite, begeistert von der Garnet, von der ich aber auch ernüchtert bin, weil man die nicht mehr kaufen kann und maßlos enttäuscht bin ich von der Ruby. Die anderen habe ich nie benutzt.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Rokebyrose »

Ich scheine die besten Tinten der Serie verpasst zu haben, Turmaline, Amber, Garnet...

Gerade noch ergattern konnte ich das gefühlt letzte Glas Amethyst und finde diese Tinte sehr gelungen, sowohl von der Leuchtkraft als auch von den Schreibeigenschaften.

Mandarin gefällt mir auch sehr, obwohl ich mir einen leicht höheren Sättigungsgrad gewünscht hätte. Trotzdem, das Shading ist gut.

An dritter Stelle steht bei mir Topaz, weil es eine hohe Leuchtkraft hat und zu meiner Überraschung in ganz feinen Federn immer noch zur Geltung kommt. Sie ist meine Standardtinte für den Sailor ProGear (HF), der vor ihr fast alle meine Tinten verschmäht hat.

Sapphire ... naja. Die ist immer weiter nach hinten in die Tintenschublade gerutscht. Die müsste mal wieder einen Testlauf bekommen. Genau wie Aventurine, die ständig der MB Irish Green weichen muss.

Aquamarine finde ich bisher leider langweilig. Die darf mal in einen breiteren Füller. Wenn sie da auch nicht leuchtet, muss sie gehen.

Ruby und Jade besitze ich nicht. Ich brauche weder ein weiteres helles Rot noch ein helles Grün.

Tanzanite, die fehlt mir noch. Vielleicht. Wenn sie zu viel Ähnlichkeit mit den bereits vorhandenen Blauschwarzen hat, würde ich sie mir nicht anschaffen.

Die Verhaltensweisen der Edelsteintinten finde ich allerdings durchweg sehr gut, da habe ich noch keine einzige Enttäuschung erlebt.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“