Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von bella »

ich teile Deine Meinung .... mich hat keine wirklich begeistert. Weder farblich noch die Fließeigemschaften.

Ganz schlimm fand ich damals Amber ..... das war für mich blasses Betaisodona .... (Wundjod).
Garnet fand ich auch blass und nichtssagend. Ich hatte noch ein paar, begeistert hat mich keine. Auch nicht vom Schreibverhalten ...
Ich habe noch Onyx (schreibe aber nicht schwarz) und aquamarine. Die werde ich zum Sommer hin dann mal Testen...
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Kadran1 »

Ich habe bisher (leider) von der Edelsteinreihe nur die Topaz ausprobiert. Ich hatte sie in meinen London Fog gefüllt, wo sie jedenfalls keine Rückstände im Inneren hinterlassen hat. Dafür ein Pluspunkt.

Sie fließt aus diesem Füller allerdings äußerst stark. Das heißt aus der EF Feder macht die Topaz eine ordentliche F und wird auf der Rückseite des Blattes deutlich sichtbar - auch auf 90g Papier.

Dass die Feder auch deutlich feiner kann zeigte dann die Befüllung mit der JFK. Mein eindrücklichstes Erlebnis, wie groß der Einfluss von Tinte auf die Strichbreite sein kann.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

alles Geschmackssache,
allerdings hatte Ruby seinerzeit meinen nicht getroffen und ich sehe weder bei 4001 noch bei Edelstein ein Rot, mit dem ich warm werden könnte.
Bei den Anderen gefallen mir die Standardfarben (Blau, Schwarz) nicht gut genug, dass ich sie kaufen wollte, zumal ich da bereits gut ausgestattet bin und die Exoten brauche ich nicht in so großen Gebinden, wann soll ich das verschreiben?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Pelle13 »

Ich oute mich jetzt mal als absoluten Edelsteinfan! Alle Edelsteine, die ich bisher benutzt habe, haben ein super Schreibverhalten und in meinen Augen richtig tolle Farben!
Meine ganz klaren Lieblinge sind die Amber, die Mandarin und die Turmaline aufgrund ihrer leuchtenden Farben und ihres traumhaft schönen Shadings.
Ebenfalls sehr gerne mag ich die Topaz (tolles Mittelblau!), die Aquamarine (elegantes Petrol!), die Garnet (farbintensives Reinrot von hell bis dunkel!), die Tanzanite (ein Blauschwarz, was diese Bezeichnung verdient!) und die Amethyst (edles Dunkellila!). All diese Tinten zeigen ebenfalls richtig schönes Shading und laufen problemlos in allen Füllern.
Bei der Sapphire, deren leuchtendes Blau mit leichtem Rotstich ich sehr mag, vermisse ich, ebenso wie bei der schönen (blau)grünen Jade und der echt schwarzen Onyx ein wenig das Shading - sie sind mir etwas zu gleichförmig, aber voll alltagstauglich.
Zu den beiden restlichen Farben Ruby und Aventurine kann ich leider noch nichts sagen, da ich hiervon nur Proben besitze, die ich noch nicht getestet habe.
Pelikan Edelsteintinten? Meiner Meinung nach echt spitze und voll empfehlenswert!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von DanielH »

Jürgen K hat geschrieben: alles Geschmackssache,
allerdings hatte Ruby seinerzeit meinen nicht getroffen und ich sehe weder bei 4001 noch bei Edelstein ein Rot, mit dem ich warm werden könnte.
Meine vollste Zustimmung. Die Einführung des "Dunkelgrün" in der 4001er-Reihe im letzten Jahr hat einen wirklich schönen neuen Farbton gebracht. Ich hoffe ja immer noch, dass Pelikan etwas Ähnliches noch für das Rot macht. Warum das nämlich Brilliant sein soll, habe ich nie verstanden.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von GinTonic »

DanielH hat geschrieben: Turmaline (Tinte des Jahres 2012)
Meine erste Edelsteintinte. Ein sehr kräftiges Rosa oder Magenta. Für meine Begriffe etwas kalt und hart, aber eine sehr satte, klare Farbe.
Kenn ich nicht.
DanielH hat geschrieben: Ruby
Ist mir nur aus Patronen bekannt, war aber damit eine herbe Enttäuschung. Ich empfinde das Rot als wässrig, der Farbeindruck hängt stark von der Beleuchtung ab. Dazu kommen Ablagerungen, die sich immer wieder auf dem Füller bilden. Hier hat Pelikan für meine Begriffe eine Tinte mit großer Ähnlichkeit zum Brilliantrot aus der 4001er-Serie geschaffen, das ja auch überhaupt kein großer Wurf ist.
Noch nicht probiert, werde ich nach den Schilderungen auch nicht.
DanielH hat geschrieben: Topaz
Kannte ich zunächst auch nur aus Patronen. Dort begegnete mir diese Tinte als ein sattes Mittelblau mit einem Hauch Grün. Eine Farbe, die mir auf Anhieb gefiel. Deswegen habe ich mir auch ein Fass zugelegt, aus dem die Tinte aber wesentlich heller wirkt - hier hat sie große Ähnlichkeit mit dem Türkis aus der 4001er-Serie.
Habe ich als Fass. Habe sie sogar als Fass verschenkt. Dass Patronentinte dunkler kommt als die entsprechende Fasstinte, habe ich schon öfter erlebt, auch bei der Waterman Türkis. Ich denk, das sind Verdunstungseffekte, evt. auch ein wenig Oxidation? Die Topaz fließt gut und gleitet so schön über das Papier, das zumindest unterscheidet sie von der herkömmlichen 4001 türkis. Und im Angebot für 10€ ist es dann doch ein guter Deal.
DanielH hat geschrieben: Sapphire
Auch eine Enttäuschung. Für ein Blau einer exklusiven Serie ist mir diese Farbe deutlich zu nah am Königsblau der 4001er-Serie. Hier hätte ich mir etwas deutlich kräftigeres und dunkleres gewünscht.
Ich finde sie deutlich kräftiger als die 4001 Königsblau. Die Schattenseite ist, dass sie auf schlechterem Papier deutlich zum Ausfransen und Durchbluten neigt, was die 4001 ja nicht tut. Da gibt es bessere Alternativen. Wenn die Patronen leer sind, werd ich sie mir nicht nachkaufen.
DanielH hat geschrieben: Aventurine
Ein kühles, etwas blasses Grün. Ich kenne das alte Brilliant-Grün der 4001er-Serie nicht, aber mir scheint es fast, als seien sich die beiden Farben recht ähnlich. Das neue Dunkelgrün der 4001er-Serie ist ein Stück kräftiger und gefällt mir wesentlich besser.
Habe ich als Patronen. Blass finde ich das nun wirklich nicht. Sie läuft sehr nass, kräftiges Grün. Ähnelt dem 4001 Dunkelgrün, nur mit einem leichten Gelbstich, aber nicht so stark wie bei der Brillantgrün. Aber das Üble ist, dass die Aventurine extrem zum Ausfiedern und Durchschlagen neigt. Die funktioniert also nur auf bestem Papier. 4001 Dunkelgrün fließt auch gut, sieht mindestens genauso attraktiv aus und verhält sich in der Beziehung deutlich besser, insgesamt die bessere Tinte.
DanielH hat geschrieben: Jade
Für das, was diese Farbe sein soll, nämlich ein helles, bläuliches Grün, hat diese Farbe viel Kraft. Aber auch hier haben wir es mit einem eher kühlen Farbton zu tun. Dafür, dass sie beide Teil der Dauerserie sind, finde ich die Farbe nur schwer von Aventurine zu unterscheiden.
Nicht probiert, sieht auf Bildern aber deutlich heller aus als die Aventurine, mehr Richtung Mint. Hat mich bislang nicht gereizt.
DanielH hat geschrieben: Aquamarine (Tinte des Jahres 2016)
Noch eine Farbe, die eher schwach wirkt. Das Blaugrün hat für mich deutliche Anteile von Grau und auch keine besonders überzeugende Sättigung.
Hab ich als Patronen, aber erst in einem Füller (nass) benutzt. Die Tinte ist nett, aber mehr nicht, zumal wenn man in der Farbfamilie (Petrol) schon andere, interessantere Exemplare besitzt (Yama dori, Ku-jaku). Wird nicht nachgekauft.
DanielH hat geschrieben: Onyx
Im Moment mein Standardschwarz. Man kann sie gut benutzen, aber vom Hocker hauen tut sie mich nicht. Auch hier sehe ich keinen großren Unterschied zur 4001er Brilliant-Schwarz.
Ich glaub, davon habe ich noch Patronen rumliegen, aber noch nicht benutzt. Ich habe mittlerweile sehr gute schwarze Standards: ich bin ein Fan der 4001 Brillantschwarz, dann Herbin Perle Noire und die sehr schwarze Kaweco Perlenschwarz. Damit bin ich mehr als gut ausgestattet und werde mir gewiss nicht noch ein Fass mittelmäßiger schwarzer Tinte zulegen.

Da fällt mir ein, die Tanzanite hab ich im Fass, die gefällt mir sehr gut.

Von der Amethyst habe ich Patronen. Ich habe sie aktuell im Faber Castell Loom Pflaume (passt farblich perfekt), dort fließt sie verhalten, ohne nennenswertes Shading, eher langweilig. Zuvor hatte ich sie in einem Jinhao, wo sie deutlich nasser und dunkler kam. Insgesamt aber nichts, wovon ich ein Fass brauche.
DanielH hat geschrieben: Fazit
Wie man aus den Einzelbeurteilungen merkt, bin ich von der Reihe längst nicht mehr so angetan, wie ich es mal war. Für meine Begriffe hat man seitens Pelikan hier die Chance vertan, eine Produktlinie auf den Markt zu bringen, die sich in den Farben von der 4001er-Serie wirklich abhebt. Unter den Farben, die ich getestet habe, erscheinen mir nur Aquamarin und Jade wirklich neu. Bei Turmaline vermag ich nicht abzuschätzen, wie stark es sich vom Pink der 4001er-Reihe unterscheidet. Jetzt die vielleicht etwas zugespitzte Frage: War ich zu naiv zu glauben, die Edelstein-Reihe sei etwas anderes als in neue Fässer abgefüllte 4001er-Tinte? Für mich bleibt jedenfalls der Eindruck, dass man sich bei Pelikan offenbar nicht getraut hat, wirklich neue Tinten auf den Markt zu bringen.
[/quote]


Nee, die Tinten sind schon anders als die 4001er, aber eben nicht in allen Fällen besser. Überzeugt haben mich bislang die Topaz und die Tanzanite. Plus die Patronenschachteln und Gläser sind echt schick, eignen sich gut zum Verschenken. Ich würde aber nur die beiden genannten Farben verschenken, von denen ich auch überzeugt bin.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von DanielH »

Ich finde, GinTonic, Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Unterschied zur 4001er-Serie scheint mir im Ganzen zumindest gering zu sein, aber natürlich sind die Gläser und die Patronenverpackungen sehr attraktiv. Gerade die kleinen Metallboxen sind wahnsinnig praktisch, um z.B. Patronen darin aufzubewaren. Für mich sind diese Schächtelchen ein Grund, auch Edelstein-Patronen zu kaufen.

Was mir übrigens gut gefällt ist die Diskussion in diesem Thread. Es wird kritisiert, man ist unterschiedlicher Meinung aber die Kritik ufert zumindest für meine Begriffe auch nicht aus in Hass, gleichzeitig werden aber Kritiker auch nicht ihrer Kritik wegen angegriffen.
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Alced »

Ich finde es außerordentlich spannend, wie beim gleichen Produkt so absolut gegensätzliche Einschätzungen zustandekommen können.

Vielleicht wäre es sinnvoll einmal darüber nachzudenken, bei Tintentests /- beschreibungen standardisierte Bedingungen vorzugeben, um so die Vergleichbarkeit zu ermöglichen?
Zum Beispiel: nur ein ganz bestimmtes Füllermodell, mit ganz bestimmter Federbreite, auf einem ganz bestimmten Papier.
Obwohl, selbst da kann man sich ja nie sicher sein, dass das Papier immer die gleiche Qualität aufweist.

Na ja, vermutlich muss man wie bisher seine, für seine Füller-Papier-Kombination passende Tintenvorlieben herausfinden. :)

Wer weiß, vielleicht entsorge ich enttäuscht meine Edelstein-Vorräte, wenn Johannes (Studiosus) Tomoe-River-Sammelbestellung bei mir eintrifft und ich feststellen muss, das Ruby und Amber ihren Glanz verloren haben. :wink:

Lieben Gruß, Winni.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von NicolausPiscator »

Alced hat geschrieben:Ich finde es außerordentlich spannend, wie beim gleichen Produkt so absolut gegensätzliche Einschätzungen zustandekommen können. […] standardisierte Bedingungen vorzugeben, um so die Vergleichbarkeit zu ermöglichen?
Moin, Winni! Gerade die unterschiedlichen Einschätzungen helfen mir aber bei meiner Beschreibung auf die Sprünge! Ich finde das richtig gut, der ganze thread ist für mich wegen seiner Gegensätzlichkeit superspannend! Und das mit der Vergleichbarkeit durch Standardiesierung ist im Forum schon ganz häufig diskutiert worden. Der Grundtenor, den auch ich teile, ist, dass das sehr schwierig ist... Und es geht, mir zum Beispiel, mit den Tinten und den Füllern vor allem darum, Spaß zu haben, Freude an schönen Gegenständen, die ich im täglichen Gebrauch habe... Deshalb sind meine Tintentests auch hochgradig individuell: Ich schreibe in ein winziges Büchlein eine Testseite, dadurch ergibt sich auf lange sich für mich eine Art Tintenfarbendaumenkino, was mir gut gefällt. Aber für die Profitester im Forum eindeutig nicht genug, sondern eher Spielerei ist...
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von KaEff »

Alced hat geschrieben:[...]
Vielleicht wäre es sinnvoll einmal darüber nachzudenken, bei Tintentests /- beschreibungen standardisierte Bedingungen vorzugeben, um so die Vergleichbarkeit zu ermöglichen?
Zum Beispiel: nur ein ganz bestimmtes Füllermodell, mit ganz bestimmter Federbreite, auf einem ganz bestimmten Papier.
Obwohl, selbst da kann man sich ja nie sicher sein, dass das Papier immer die gleiche Qualität aufweist.
[....]
Ja, das könnte man standardisieren. Dazu bitte auch noch Luftfeuchte, Temperatur, Luftdruck, Papierfeuchte usw. Und natürlich Handhaltung und Druck beim Aufdrücken. Usw.

Ich denke, noch mehr Konventionen, Übereinkünfte, Regeln,... würden uns nicht weiter helfen. Es bleibt noch immer das individuelle Schreibverhalten und der jeweilige persönliche Eindruck des Testers. Genau das macht den Vergleich von Edelstein-Tinten hier aus.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Tenryu »

Vieles liegt im Auge des Betrachters. Ich fand die Sapphire immer sehr violett, aber andere meinten sie sei eindeutig blau.
Entweder kann ich ein anderes Farbspektrum sehen, als andere Leute, oder die Tinte in meinem Glas hat einen Fabrikationsfehler, oder wir sehen alle das selbe, reden aber an einander vorbei...
Auf jeden Fall ist es immer eine spannende Sache, über Tinten und Füller zu reden. :D
Und eines ist auch gewiß: Egal wie viele Bilder man sich im Netz anschaut, die Tinte, die man dann zu Hause auf dem Papier hat, sieht immer anders aus. :wink:
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von NicolausPiscator »

Tenryu hat geschrieben:Egal wie viele Bilder man sich im Netz anschaut, die Tinte, die man dann zu Hause auf dem Papier hat, sieht immer anders aus.
Und auch das hat seinen Reiz! Und auch im Gebrauch mit verschiedenen Füllern verhält sich ein und dieselbe Tinte ganz unterschiedlich! Desletzt bei Diamine „Autumn oak“ festgestellt.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:Vieles liegt im Auge des Betrachters. Ich fand die Sapphire immer sehr violett, aber andere meinten sie sei eindeutig blau.
Yepp, die Sapphire ist ganz offiziell Ferkelpink. Der Ton ist einer der schrecklichsten Blautöne die ich kenne. So hellblau Blau mit einer heftigen violett/pinken Schattierung, gruselig. :lol:

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von DanielH »

MarkIV hat geschrieben: Yepp, die Sapphire ist ganz offiziell Ferkelpink.
Na das Ferkel muss dann aber doch noch sehr blau angelaufen sein *g*
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Meinungen zu den Farben der Edelstein-Serie von Pelikan

Beitrag von Mr. Green »

Ich habe bisher drei Edelsteintinten und ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich begeistert. Ich empfinde die reinen Eigenschaften, wie z.B. Fließverhalten und Farbbrillanz als sehr gut!
Bei mir sind es die Topaz, die Mandarin und die Sapphire. Das Shading der Mandarin und Topaz sind wirklich sensationell gut.
Einzig der Farbton des Sapphire will auch mir nicht so recht gefallen. Aber auch nur, weil sich gar nicht bis kaum von einem 08/15-Schultintenblau unterscheidet. Diese Tinte ist einfach zu gewöhnlich und nichtssagend.

Das Mandarin hingegen hat mich wirklich umgehauen und überzeugt. Eigentlich bin ich nämlich gar kein Fan der Farbe Orange, aber seit der Pelikan Mandarin schreibe ich richtig gern mit ihr und das Geschriebene ist wirklich schön anzuschauen.
Das Topaz ist ebenfalls sehr ausdrucksstark und besonders gefällt mir daran, dass es ein wirklich reiner Blauton ist. Viele empfinden es als Türkis mit Grünstich/Grünanteil, aber wenn man es im direkten Vergleich zu anderen, reinen Blautönen betrachtet, fällt auf, das Grün hier in jeglicher Form fehlt. Ich nutze das Topaz daher als "Jeden-Tag-Tinte" auch bei der Arbeit.

Ausprobieren möchte ich aber nur noch das "Tanzanite" und wenn mich der Farbton der neuen 2017er "Smokey Quartz" überzeugt, auch diese. Die anderen Farben dieser Edelstein-Reihe reizen mich nicht, denn da habe ich bessere und aussagekräftigere Farbtöne bei anderen Herstellern gefunden.
Do small things with great love!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“