Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von thobie »

Tenryu hat geschrieben:Resttinte ins neue Glas schütten, würde ich aus hygienischen Gründen vermeiden. Je nachdem wie alt die Tinte ist, wie oft sie schon benutzt wurde, ist sie mehr oder weniger mit Staub, Papierfasern, Hautschuppen vom Griffstück, Mikroben veseucht. Man will schließlich keine generationenübergreifende Bakterien- oder Schimmelkultur anlegen. ;) (manche Tinten neigen mehr zum Schimmeln, andere weniger, je nachdem wie sauer sie sind.)
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich fülle praktisch jede meiner Tinten in eines der Probenröhrchen und fülle daraus den Halter. Mir ist zwar noch keine Tinte schimmelig geworden, aber das gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Ausnahme sind die ganz häufig genutzen Tinten. Die werden in die Lamy-Gläser umgefüllt. Ich muss mir für die Probenröhrchen mal dringend einen Ständer bauen. Das Holz liegt dafür schon in der Garage.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von NicolausPiscator »

thobie hat geschrieben:Ich fülle praktisch jede meiner Tinten in eines der Probenröhrchen und fülle daraus den Halter.
Hallo Thomas, es ist vielleicht ein blöde Frage, aber welche Proberöhrchen verwendest Du? Das hört sich alles recht einfach an. Bei mir ist es aber Gefummel. Ich habe reagenzglasartige Proberöhrchen, aus denen ich schön alles mit der Spitze entnehmen und in die Konverter füllen kann, aber, wenn es an die Kolbenfüller geht, wird es kompliziert. Die passen zwar hinein, aber es ist Vorsicht geboten. Hast Du da ein besseres - praktikableres - Proberöhrchenmodell? Viele Grüße! Nils
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von buecherkram »

Tipp für Menschen mit weniger Selbstbauelan: Ich verwende diesen Halter für meine Proben. Ist platzsparend, nicht allzu teuer und funktional. Leider gibt es ihn nicht aus Holz, andererseits ist Plastik ja im Falle eines Tintenunfalls besser zu reinigen.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von NicolausPiscator »

buecherkram hat geschrieben:Menschen mit weniger Selbstbauelan
Danke für den Hinweis, das ist doch total praktikabel!
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von thobie »

NicolausPiscator hat geschrieben:
thobie hat geschrieben:Ich fülle praktisch jede meiner Tinten in eines der Probenröhrchen und fülle daraus den Halter.
Hallo Thomas, es ist vielleicht ein blöde Frage, aber welche Proberöhrchen verwendest Du? Das hört sich alles recht einfach an. Bei mir ist es aber Gefummel. Ich habe reagenzglasartige Proberöhrchen, aus denen ich schön alles mit der Spitze entnehmen und in die Konverter füllen kann, aber, wenn es an die Kolbenfüller geht, wird es kompliziert. Die passen zwar hinein, aber es ist Vorsicht geboten. Hast Du da ein besseres - praktikableres - Proberöhrchenmodell? Viele Grüße! Nils
Hi Nils,

ich verwende genau diese: http://www.ebay.de/itm/50-St-Kunststoff ... ASWW7-L5sw. Die haben einen flachen Boden und stehen von selber, wenn man sie nicht anstößt. Die Reagenzglashalter sind auch keine schlechte Idee. Schon allein um die Probenröhrchen sauber zu sortieren.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke, Thomas für Deinen Hinweis! Die werde ich auch einmal austesten! 8)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von Killerturnschuh »

Sehr einfach lässt sich eine Halterung für Probenröhrchen auch aus Schaumstoff oder Styropor bauen. So wenigstens habe ich das für meine Proben und Probenröhrchen gemacht. Einfach einen Block nehmen und mit Löchern versehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“