Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von moep » 18.02.2017 19:14

Hallo zusammen,

ich benötige offenbar mehr Tinte, jedenfalls suche ich danach :oops: Zwei Tinten sind einfach zu wenig!

Bei meinem Glas Pelikan 4001 (Blau-Schwarz) ist mir jetzt folgendes aufgefallen: beim Versuch, Tinte aufzuziehen, passiert ... nichts. Das Glas ist halb voll. Ich habe das Glas dann angekippt, klappte dann. Habe ich mich da blöd angestellt?

Ich liebäugele derzeit, neben dem ein oder anderen 30 ml Flakon von Diamine, mit folgendem Set: http://www.papierundstift.de/epages/621 ... _blauKreis

Kann man den (Kolben)Füller bei Tinte in dieser Dimension überhaupt sinnvoll befüllen?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von Linceo » 18.02.2017 19:28

Hallo moep,

das kommt auf den Kolbenfüller an. Die Öffnung der 30ml Kunststoff-Fläschchen ist ziemlich klein. Ein Pelikan M400 lässt sich daraus befüllen, der M600 solange, bis das Fläschchen etwas zur Hälfte geleert ist. Ab M800 geht es nicht mehr, da muss man die Tinte schon umfüllen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von moep » 18.02.2017 19:35

Hallo Linceo,

zuerst: danke für die Hilfe. Wegen der Größe mache ich mir bei den 30 ml Flakons weniger Sorgen. Erheblich skeptischer bin ich hinsichtlich des verlinkten Sets. Dort ist von 3 ml die Rede :/

Wo genau wird - ausgehend von der Mechanik - Tinte eingezogen? An der Spitze, oder über die gesamte Länge der Feder?


Liebe Grüße
Maik
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von Linceo » 18.02.2017 19:37

Ach ja, das sind die Tintenproben. In was für Röhrchen die abgefüllt sind, weiß ich nicht, aber sicher jemand anders hier im Forum.

Tinte wird nicht nur an der Spitze, sondern über die gesamte Länge des Tintenleiters eingezogen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von TomSch » 18.02.2017 19:40

Hallo Maik!

Zum Ausprobieren sind die 3ml-Tintenkreisproben gut geeignet, diese nutze ich jedoch entweder mit einer Dippfeder oder mittels Spritze aufgefüllter Großraumpatronen. Das Problem ist ähnlich dem von dir geschilderten mit den Pelikan-Püllekes. Der Zeitpunkt, dass man den Kolbenfüller nicht mehr mit dem Saft füttern kann, ist schnell erreicht.
Mengenmäßig sind die 30ml Fläschkes (übrigens aus Plastik) zwar gut, aber fülltechnisch gar nicht, weil die Öffnung recht schmal ist. Da passt längst nicht jeder Füller zum Tanken hinein.
Beim Tanken das Fässchen kippeln probiere ich genauso wie die Alternative, beim letzten Rest vom Schützenfest Kolbenfüller mit kurzer Feder zu betanken, z.B. Lamy 27/99/2000.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von NicolausPiscator » 18.02.2017 19:49

Bei meinen Kolbenfüllern fülle ich immer fleißig aus meinen Fläschchen, bis es nicht mehr geht, danach kommt die Spritze für die Konverterbefüllung. Aber 'mal in die Runde gefragt, gibt es da nicht irgendein Ding, mit dem das Befüllen der Kolbenfüller dann doch ginge?

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von Sabine » 18.02.2017 19:52

Lieber Maik,
meiner Erfahrung nach nimmt der Füller wirklich die Tinte über die gesamte Unterseite des Tintenleiters auf, wie Donate schon geschrieben hat. Deshalb lege ich die Pelikan-Gläser zuerst schräg, bei noch niedrigerem Füllstand ganz auf die Vorderseite und betanke sie, indem ich die Rillen des Tintenleiters auf die Tintenoberfläche lege und den Kolben langsam drehe. Das funktioniert übrigens bei den Edelstein-Ink-Gläsern besonders gut, weswegen ich Diamine-Tinten gerne in leer gewordene Edelsteingläser umfülle. Auf die beschriebene Art kann ich das Glas bis auf wenige Tropfen leeren. (Sozusagen Waagrecht-Tanken.)
Viel Glück und herzliche Grüße!
Sabine

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von Linceo » 18.02.2017 19:58

Pelikan und Waterman legen übrigens das Kippen nahe und man braucht das Glas dabei noch nicht einmal festzuhalten:
Kippgläser.jpg
Kippgläser.jpg (359.49 KiB) 4286 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Thom

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von Thom » 18.02.2017 19:58

NicolausPiscator hat geschrieben:... gibt es da nicht irgendein Ding, mit dem das Befüllen der Kolbenfüller dann doch ginge?
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ik#p124346

V.G.
Thomas

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von thobie » 18.02.2017 20:00

Hi,

es liegt auch ein wenig am Füllhalter. Ich habe Halter, die müssen bis zum Griffstück eingetaucht werden, sonst ziehen sie Luft. Beim Pelikan Souverän M1000 reicht es aus, die Feder bis zum Loch einzutauchen und dann die Tinte langsam aufziehen.

Ich mag zudem die Lamy-Fässer. Die haben eine Vertiefung in der Mitte des Bodens. Für die meisten Federn reicht das aus, um das Fäßchen leer zu bekommen. Und für die R&K-Tinten gibt es bei Thom Einsätze, in denen man Tinte sammeln kann. Zudem nutze ich gern Proberröhrchen. Die sind so schmal, dass man so bis auf 3 oder 4 ml die Tinte aufnehmen kann. In die Röhrchen passen so etwa 13 oder 14 ml. Allerdings gibts eine Riesensauerei, wenn die Dinger beim Auftanken des Halters umfallen.

Gruß
Thomas

PS: Upps, da war ich etwas langsam. Genau die Dinger, auf die Thom verlinkt hat, meine ich.

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von moep » 18.02.2017 20:13

Nun, derzeit habe ich drei Kolbenfüller, dabei bleibt es jetzt auch erst mal (wirklich!). Es sind eher kleinere Pelikane (M100, M205, M481), sodass ich mich hinsichtlich der 30ml Flakons nicht fürchte.

Aber die 3 ml Proben lasse ich dann lieber erst mal aus, da ist mir das Enttäuschungsrisiko - sind ja dann auch direkt um die 15 € - zu hoch.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tips :-)


Liebe Grüße
Maik
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von NicolausPiscator » 18.02.2017 21:13

Danke für die guten und hilfreichen Hinweise!

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von moep » 18.02.2017 21:24

Thoms Antwort sei Dank habe ich die Bestellung bei Feder&Tinte auf Eis gelegt, nachdem ich seine Signatur entdeckt habe. Die Tinten von Rohrer & Klingner hatte ich auch im Blick,nur dass sie dort signifikant günstiger sind, als die Quellen, die ich bisher im Netz gesehen habe. Und nun habe ich auch gleich die Einfüllhilfen eingesackt.

Ein tolles Forum habt ihr hier :-)
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von NicolausPiscator » 18.02.2017 21:30

moep hat geschrieben:Thoms Antwort sei Dank
Und von ihnen - von ihm - habe ich auch schon mehrfach profitiert! :D

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Aufzug von Tinte aus nicht mehr vollem Glas

Beitrag von NicolausPiscator » 18.02.2017 21:32

Linceo hat geschrieben:Kippen
... aber besonders schwierig finde ich das Kippen bei den Montblanc Gläsern, obwohl sie auch das Reservoir noch haben... trotzdem...

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“