Monteverde Gemstone Inks?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Monteverde Gemstone Inks?

Beitrag von doubleyoukay »

Als ich gerade den aktuellen Newsletter von den Goulets überflog, war ich ein wenig überrascht von der Ankündigung der "neuen Monteverde Gemstone Inks" und der Dreistigkeit, mit der Monteverde das Konzept der Edelstein Tinten von Pelikan abkupfert. Oder gibt es die schon länger und ich bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden? In dem Fall bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. :oops:

Falls es sich nicht um genehmigte Lizenzprodukte mit Rebranding handelt, stellt sich mir die Frage, ob Pelikan sich das so einfach gefallen lassen wird. Es sind sogar einige Farbbezeichnungen identisch. Hier im Forum ist ja schon öfter im Zusammenhang mit China-Füllern über das Thema Plagiate etc. diskutiert worden. Bei Tinten wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, daß ein Unternehmen so unverblümt vorgehen könnte. :shock:

Ich glaube zwar nicht, daß sich eine Tintenfarbe (was ja letzlich nur ein bestimmtes Mischungsverhältnis aus den Grundfarben ist) schützen lässt, ebenso wenig wie die Bezeichnungen von Edelsteinen, aber Pelikan hat doch sicher das Konzept der Produktlinie irgendwie abgesichert, oder nicht?

Weiß jemand mehr darüber?
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Monteverde Gemstone Inks?

Beitrag von DanielH »

Das sieht in der Tat sehr ähnlich aus, ja. Aber die Assoziation von Farben und Edelsteinen ist ja grundsätzlich sehr gängig. Und Sapphire von Pelikan war auch nicht die erste Tinte, die so hieß. Auch die Penman-Serie von Parker benutzte die Bezeichnungen Emerald, Sapphire und Ruby. Es gibt von Herbin "Eclat de Saphir", von Levenger gibt es eine Tinte, die "Amethyst" heißt. Diamine und De Atramentis verwenden auch die Bezeichnungen "Saphir" und "Rubin". Es aber in der Tat grenzwertig ist, ist die Bezeichnung für die ganze Serie.

Ich würde mir grundsätzlich mal eine Tintenserie wünschen, die an Blumen gekoppelt ist. Ich frage mich schon lange, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Ich habe irgendwann mal eine ganz persönliche Serie kreiert (die aber nicht umgesetzt wurde), die jeweils eine Tinte für jedes deutsche Bundesland enthielt.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Monteverde Gemstone Inks?

Beitrag von buchfan »

Hallo Daniel,
da gibt es doch die Diamine Flowers-Serie, oder meinst du etwas anderes?
lg
mecki
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Monteverde Gemstone Inks?

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Tatsächlich - an die hatte ich gar nicht gedacht! Nur kann man in so einer Kollektion natürlich (verständlicherweise) schwarz, braun und grün schlecht unterbringen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Monteverde Gemstone Inks?

Beitrag von ichmeisterdustift »

DanielH hat geschrieben:...
Ich würde mir grundsätzlich mal eine Tintenserie wünschen, die an Blumen gekoppelt ist. Ich frage mich schon lange, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist....


Die Tinten von Standardgraph: Veilchenblau, Krokusgelb, Vergissmeinicht, Kornblumenblau, Mohnrot, Tulpenrot, Fliederrosa etc.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Monteverde Gemstone Inks?

Beitrag von Sabine »

Von De Atramentis gibt es auch einige Blumentinten, mit Duft - schwarze Rose beispielsweise ist graphitschwarz. Aber Braun ist, glaube ich, tatsächlich nicht dabei . . .
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Monteverde Gemstone Inks?

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

und von J. Herbin gibt es auch jede Menge Blumen.

Wie war doch gleich das Thema?
Gut geklaut ist besser wie schlecht selbst gemacht,
aber ist es gut geklaut?
Ich habe meine Zweifel und lasse mich ungerne von
Modeschmuck blenden.

Grüße
Jürgen
vertraut nur die Schwarze Perle
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“