Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von Inkslide »

Hallo zusammen,

gibt es die schwarz und blaue Platinum Tinte aus den mit den Patronen die mit dem Preppy geliefert werden auch im Fass?
Die blaue wie die schwarze aus meinen Preppys haben sich als schnelltrocknend und relativ Textmarker-beständig erwiesen.
Habe aber keine Angaben gefunden welche Tinte in den Patronen verfüllt wird. Auch ist es relativ schwierig und teuer an die
Patronen ranzukommen. Vielleicht wäre da ein Fässchen eine Alternative.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

Ich benutze vor allem den 02 und 03 mit Textmarker-Einsatz im Büro...
Gruß Rolf
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von NicolausPiscator »

Inkslide hat geschrieben:Platinum Tinte
So weit ich weiß, gibt es von Platinum Tintenfässchen bei internationalen Verkäufern auf eBay. Ob die angebotene Tinte die gleich ist? Das kann ich nicht sagen. Aber ein ausgetesteter und unkomplizierter Vorschlag: Benutze doch Deine Preppies als Eyedropper mit der Tinte, die Dir passt! Dann ersparst Du Dir die Recherche! Diese Füller eignen sich bestens dazu! Und hier der Link zu einem entsprechenden thread: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=195
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von Inkslide »

Ich habe einige Tinten durch, und keine ist für das Einsatzgebiet so schnell trocken und relativ Textmarker-beständig.
Documentus, Koh-i-noor document blue und black, pelikan blau-schwarz, pelikan brillant schwarz, mb midnight (neu), diamine onyx.
Hatte bisher die Koh-i-noor document in Lamys mit EF-Feder im Einsatz, die EF war aber für das Einsatzgebiet noch zu dick. Der 02er Preppy ist für die Planungstreifen einer Planungswand fein genug und die Tinte ist relativ gleich mit Textmarker zu übermalen ohne dass alles unleserlich wird. Wenn der 02er Preppy leer ist werde ich mal mit den anderen Tinten experimentieren - vielleicht ist eine im 02er auch recht schnell trocken was sie im EF von Lamy (Studio, Safari, AL) nicht war...
Werde mir aber noch 02er und 03er Preppys dazuholen damit bei einem Defekt nicht wochenlange Lieferzeit die Arbeit erschwert.
Die deutschen EF sind einfach zu dick für das Einsatzgebiet (eine Bock EF habe ich bis jetzt leider noch nicht in einem Jinhao testen können)
Gruß Rolf
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von NicolausPiscator »

Inkslide hat geschrieben:Ich habe einige Tinten durch, und keine ist für das Einsatzgebiet so schnell trocken und relativ Textmarker-beständig.
Aber vielleicht weiß auch da das Forum Rat? Ich werde mal bei mir mit meinen Tinten experimentieren. Textmarkerbeständigkeit war nie ein Kriterium für mich... Ansonsten gibt es auch bei internationalen eBay Händlern Tintenpakete, die weniger teuer sind als die normalen Doppelpacks.
grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von grimmlig »

Ich bin der Meinung (und lasse mich hier gerne korrigieren), dass die blauen Platinum-Patronen das Platinum Blue/Black enthalten, eine Eisengallustinte. Das würde auch die hohe Beständigkeit gegenüber Textmarkern erklären. Das Blue/Black von Platinum gibt es auf jeden Fall im Glas.
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von MarkIV »

Die Tinte in den Patronen ist keine pigmentierte Tinte und auch keine Eisengallustinte. Das Platinum BlueBlack gibt es in wasserfest und in nicht wasserfest. Die in der Patrone ist die nicht wasserfeste Variante, eine ganz normale Tinte, die meiner Erfahrung nach aber nicht mit der Tinte des Fasses übereinstimmt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von Inkslide »

Hmh - nu bin ich ganz verwirrt :)

Da muss ich vielleicht auch mal beim Holländer verschiedene Patronen bestellen falls ich mit keiner meiner vorhandenen Tinten im 02er Preppy für den Anwendungszweck zufrieden bin....
In der Bucht finde ich immer nur Doppelpacks der Patronen, La Couronne hat 10er Packs.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von NicolausPiscator »

MarkIV hat geschrieben:eine ganz normale Tinte
Danke für die Information. Ich kenne nur das Patronenschwarz, das mir eher in die Grau-Braun-Richtung zu gehen schien. Das kann dann auch an der feinen Feder liegen. Aber das ist ein guter Anlass für einen Tintentest... Vielleicht ist jede Tinte textmarkerbeständige, wenn sie nur feingenug aufgetragen wird?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum blau und schwarz aus den Preppy-Patronen

Beitrag von Tenryu »

In meinem Plaisir war schwarze Pigmenttinte.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“