Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Dieter I. »

Ich würde mir von Euch gerne bestätigen lassen, ob es mir allein so geht:

Die rote Tinte, die ich in einen Brause 3000 - Patronenfüller aus den 1960ern eingefüllt hatte, verhält sich sehr hartnäckig beim anschließenden Ausspülen des Füllers.
- Ich habe die Feder abgezogen und das Vorderteil viele, viele Male mit Wasser ausgeblasen - es kommt immer wieder rote Tinte!
- Ich hatte das Vorderteil danach 3 Tage in Wasser liegen - es hat sich trotz des vorhergehenden intensiven Ausspülens immer noch
rot verfärbt - es kommt beim erneuten Ausblasen immer noch rote Tinte!

Ist denn das alles normal ? Wo kommt denn die viele rote Tinte her ?
Den Tintenleiter will ich nicht herausnehmen, da ich kein Risiko eingehen will.

Hilft denn nur noch längeres Einlegen in Wasser und hartnäckiges Ausspülen? Irgendwann muss der Zauber doch vorbei sein!
Von roter Tinte lasse ich vorerst die Finger oder fülle sie nur noch in einen einzigen Füller dauerhaft ein.

Vielleicht haben andere Nutzer dasgleiche Problem schon einmal erlebt?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von MarkIV »

Der Füller ist halt auch schon was älter, da dürfen Rückstände bleiben. :wink:

Aber, ich habe den Stift nicht, aber eben weil er was älter ist, hat der einen Ebonit Tintenleiter? Der würde sich vollsaugen und nur Stück für Stück die Tinte wieder freigeben. Selbst wenn nicht, der Tintenleiter ist halt dafür gedacht Tinte zu halten, genau das macht er dann ja jetzt auch. Vielleicht solltest du doch den Tintenleiter entnehmen und spülen. JE nach Zustand auch mal ins Ultraschallbad damit. Ich habe lernen dürfen, dass gerade bei alten Stiften oder Stiften, die lange gelegen und nicht genutzt worden sind, das Ultraschallbad Wunder wirkt. Selbst nach tagelangem Spülen kommt da noch jede Menge "Dreck" raus.

Wenn du selbst keines hast, dann wende dich mal an Volker (ichmeisterdustift), der wohnt in Kirkel, ist ja nicht so weit von Blieskastel, der ist wirklich sehr kompetent was Füller angeht, der hat auch einen Ultraschallreiniger. Der hilft dir bestimmt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Mark,
vielen dank für Deine Tipps.
Der Füller hat keinen Ebonitleiter, sondern einen aus Kunststoff.
Ich will ihn aber nicht herausnehmen - er müsste bei diesem Modell sowieso wegen der verdeckten Feder nach hinten herausgenommen werden, was ich vorerst nicht ausprobieren will.

Ultraschall wäre eine gute Option, leider habe ich noch kein Gerät. Du hast Recht, Volker wohnt um die Ecke - ich werde es aber weiter mit Ausspülen versuchen - irgendwann muss das Zeugs doch weg sein.

Der Füller lag auch nicht längere Zeit unbenutzt herum - es liegt wohl an der roten Tinte, die sich im Vergleich zur blauen Lamy, die vorher drin war, hartnäckiger zu halten scheint.

Es braucht bei der roten wohl mehr Geduld - nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Viele Grüße
Dieter
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von bebna »

Vll mit Papier langsam raus ziehen? Also mit Wasser füllen, überkopf in ein Glass voll mit Küchenpapier und auslaufen lassen und ab und zu Papier wechseln? Das half mir immer bei Tinte in Leitern. Sonst hab ich immer Pelikan M205 Duo Gelb Highlighter, was regelmäßig als Putzmittel missbraucht wird.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von JulieParadise »

Langsam auslaufen lassen wirkt oft Wunder, wenn Spülen und Kurbeln und Drehen und Pusten schon nur noch klares Wasser rauslässt, ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie viel dieser simple Trick bringt. Also: Einfach klares Wasser in Patrone/Konverter füllen, Füller in 1 Gefäß auf Taschen/Küchentuch stellen und ausfließen lassen. Das macht sich von allein und nach mehreren Durchläufen sollte das Wasser endlich klar sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von buecherkram »

Gerade bei hartnäckigen Tinten habe ich mit dieser Reinigungsflüssigkeit von J. Herbin gute Erfahrungen gemacht. Gibt es sicher auch im Fachhandel vor Ort. Ansonsten hilft manchmal schon warmes (nicht heißes) Wasser mit einem Tropfen Spüli (und eine weiche Zahnbürste, so man den Leiter denn aus dem Füller entfernt).
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von n/a »

Ultraschallbad ist eigentlich immer ganz gut und viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Und sonst spühlen, spühlen und sp...Welche neu Farbe (Blau, Schwarz....) soll den wieder in Füller rein :?:
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Dieter I. »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Mit Spülen komme ich, so wie es ausschaut, gut weiter.
Ich vermute, dass der Brause besonders hartnäckig die rote Farbe hält - ich werde ihn zukünftig nur noch mit blauer Schultinte füllen.
Ein alter Pelikano, der ebenfalls mit diesem Rot gefüllt war, ließ sich schneller + leichter säubern.
Viele Grüße
Dieter
Salzwasserkind
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2016 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Salzwasserkind »

Einweichen in warmen Essigwasser funktioniert. Habe damit 2 50 Jahre alte Montblanc wieder sauber bekommen. Essig ist ein altes Hausmittel gegen Tintenflecken auf Textilien.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von NicolausPiscator »

Grundsätzlich scheint es mir auch so zu sein, dass es Tinten gibt, die hartnäckiger sind als andere: mit Noodler’s habe ich die Erfahrung gemacht, vor allem mit Baystate Blue habe ich mich schon mehrfach lange beschäftigt, um sie vollständig aus Füllern wieder heraus zu bekommen. Bei meinen Herbin Tinten hingegen habe ich das bisher nicht beobachtet.
Aber Eure Tipps sind super! Es ist wohl die Zeit reif für einen Ultraschallreiniger...
buecherkram hat geschrieben:Reinigungsflüssigkeit von J. Herbin
Der hatte ich bisher misstraut, weil ich mich fragte, ob die mehr bringt, was mir nicht durch gründliches Gewasche und grenzenlose Geduld gut gelingt?
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von n/a »

NicolausPiscator hat geschrieben:Grundsätzlich scheint es mir auch so zu sein, dass es Tinten gibt, die hartnäckiger sind als andere: mit Noodler’s habe ich die Erfahrung gemacht, vor allem mit Baystate Blue habe ich mich schon mehrfach lange beschäftigt, um sie vollständig aus Füllern wieder heraus zu bekommen. Bei meinen Herbin Tinten hingegen habe ich das bisher nicht beobachtet.
Das liegt wohl daran, dass die Tinten alle eine unterschiedliche Rheologie haben :P
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von mirosc »

NicolausPiscator hat geschrieben:
buecherkram hat geschrieben:Reinigungsflüssigkeit von J. Herbin
Der hatte ich bisher misstraut, weil ich mich fragte, ob die mehr bringt, was mir nicht durch gründliches Gewasche und grenzenlose Geduld gut gelingt?
naja, mit sehr viel Zeitaufwand bekommst Du das auch hin. Die Frage ist, ob Du diese Zeit hast, oder den Füller nicht auch in diesen Tagen und Wochen auch mal irgendwann benutzen willst. Solche Reinigungslösungen kann man sich auch selbst herstellen und sie helfen tatsächlich eine ganze Menge Zeit zu sparen.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von NicolausPiscator »

mirosc hat geschrieben:Solche Reinigungslösungen kann man sich auch selbst herstellen und sie helfen tatsächlich eine ganze Menge Zeit zu sparen.
Das ist tatsächlich weniger nervig für mich als für den Rest der Familie, dass meine Füllerreinigungsmaßnahmen tagelang in der Küche stehen... Das klingt gut! Hast Du einen Tipp oder eine Anleitung dafür?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von NicolausPiscator »

n/a hat geschrieben:Rheologie
Ah! Damit kenne ich mich als Rheinländer gut aus! 8) Was für die alten Griechen schon galt, das ist für den Rheinländer ein Kinderspiel und für uns Foristen reines Vergnügen: πάντα ῥεῖ!
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Dieter I. »

Vielen Dank für Eure bisherigen, konstruktiven Beiträge.

Den Tipp von Salzwasserkind, mit Essigwasser zu reinigen, finde ich gut und will ihn nächstens ausprobieren.
Auch die selbst-hergestellte Reinigungstinte von mirosc finde ich interessant und wäre an der Rezeptur interessiert.

Neben der langwierigen Säuberung kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: alle meine roten Tinte kristallisieren bei den meisten meiner Füller besonders stark. Nach ein paar Tagen haben sich unschöne, rote Kristall-Ausblühungen an der Feder und am Übergang zum Tintenleiter gebildet. Ein weiteres Kriterium für vorsichtigen Umgang mit roter Tinte - sie hat es in jeder Hinsicht in sich.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“