Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von NicolausPiscator »

Dieter I. hat geschrieben:unschöne, rote Kristall-Ausblühungen an der Feder und am Übergang zum Tintenleiter gebildet
Moin, Dieter! Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, das sogenannte “nib creeping”, das nicht nur bei roter, sondern bei vielen anderen Tinten auch auftreten kann. Dazu gibt es reiche threads... Ich kenne es von meinen Tinten und meinen Füllern gar nicht, sondern lese nur absorbiert und faziniert über den Horror der anderen...
Salzwasserkind
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2016 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Salzwasserkind »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Dieter I. hat geschrieben:unschöne, rote Kristall-Ausblühungen an der Feder und am Übergang zum Tintenleiter gebildet
Moin, Dieter! Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, das sogenannte “nib creeping”, das nicht nur bei roter, sondern bei vielen anderen Tinten auch auftreten kann. Dazu gibt es reiche threads... Ich kenne es von meinen Tinten und meinen Füllern gar nicht, sondern lese nur absorbiert und faziniert über den Horror der anderen...
Eine überzeugende Aufklärung über das Phänomen "nib creeping" habe ich Richard Binder gelesen
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von agathon »

Unter anderem wird man auch hier fündig:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =8&t=17454


Viele Grüße

agathon
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von mirosc »

NicolausPiscator hat geschrieben:
mirosc hat geschrieben:Solche Reinigungslösungen kann man sich auch selbst herstellen und sie helfen tatsächlich eine ganze Menge Zeit zu sparen.
Das ist tatsächlich weniger nervig für mich als für den Rest der Familie, dass meine Füllerreinigungsmaßnahmen tagelang in der Küche stehen... Das klingt gut! Hast Du einen Tipp oder eine Anleitung dafür?
Die typische Mischung ist Wasser (am besten destilliertes), Ammoniak und ein Tensid. Im Prinzip sollte man am Ende 0,5% Ammoniak haben. In den amerikanischen Foren (FPN) wird häufig das Verhältnis 1:10 genannt, was darauf beruht, dass der für den Haushaltsgebrauch frei verkäufliche Ammoniak ca. 5% hat. Je nachdem, was Du für ein Konzentrat hast, musst Du eben selbst rechnen. Dann noch ein paar Tropfen (3-4 auf 100ml) Geschirrspülmittel (ich nehme lieber Kodak PhotoFlo), evtl. noch 1-2 Tropfen Glyzerin zur Pflege des Kolbenlaufs und das war's.
Nicht vergessen, am Ende nochmal gründlich mit Wasser spülen.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke! Das hört sich doch gar nicht schwer an, das werde ich ausprobieren!
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Eliza Winterborn »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Dieter I. hat geschrieben:unschöne, rote Kristall-Ausblühungen an der Feder und am Übergang zum Tintenleiter gebildet
Moin, Dieter! Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, das sogenannte “nib creeping”, das nicht nur bei roter, sondern bei vielen anderen Tinten auch auftreten kann. Dazu gibt es reiche threads... Ich kenne es von meinen Tinten und meinen Füllern gar nicht, sondern lese nur absorbiert und faziniert über den Horror der anderen...
Nib Creeping ("Federkriechen") beschreibt, dass Tinte an dafür nicht vorhergesehene Stellen der Feder kriecht, nicht dass Kristalle sprießen. So beschreibt es der eben verlinkte Artikel. Kristalle kenne ich tatsächlich nur aus Tinten mit roten Farbstoffen – und die tauchen auch dort auf, wo die Tinte regulär hin gehört, siehe Agathons Link. :wink:
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den Hinweis auf
Eliza Winterborn hat geschrieben:Agathons Link
:oops: , den ich hätte erst einmal folgen sollen. Das Ganze hört sich grauenvoll an und sieht fürchterlich aus.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von reduziert »

Habe den Thread mal ins "hier passende" Forum verschoben.
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Beitrag von Dieter I. »

Nach so vielen guten Informationen zum Thema rote Tinte möchte ich einen kleinen Zwischenbericht geben: nach gefühlten 50 Einweich- und Wässerungsaktionen habe ich den Brause 3000 nun endlich trockenlegen können!

Mein Fazit: rote Tinte kommt nur noch in meinen roten Pelikano (6. Modell), der sie anstandslos verarbeitet ohne einzutrocknen und ohne Symptome eines Nib-creeping zu zeigen - warum er das so gut kann und andere nicht, kann ich mir nicht erklären.

Die alten Pelikanos sind sowieso wunderbar zuverlässige + gut funktionierende Schreibgeräte - die vielen Zickereien, die neueren und z.T. auch hochwertigeren Füllern oft zu eigen sind, kennen sie nicht. Ich habe alle 7 Modelle und alle schreiben sie ohne Beanstandungen.

Nochmals Danke für Eure konstruktiven Meinungen zum Thema rote Tinte.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“