Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von schwimmer »

Ein Hallo ans Forum!

Nachdem hier tintentechnisch immer wieder diverse Säue durchs Dorf getrieben wurden interessiert mich mal welches Eure am weitesten gereiste bzw. exotischste Tinte ist.

Ich mache mal den Anfang:

Sailor Japan
Noodlers USA
Private Reserve USA
Tintex Australien
Robert Oster Australien

Gibt es hier auch Tinten aus Südamerika oder Afrika?

Ich bin neugierig auf Eure Antworten.

mit fasnachtlichen Grüßen
Martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Du kommst ja auf Ideen, Martin

Spitzenreiter mit 14.449 km sind meine Australier, Blackstone, Toucan Bookbinder und Robert Oster
Dannach 9837 km bis Tokio...Sailor, Iroshizuku
Bis Maryland, zu Organics Studio sind es nur 6435 km

Meine exotischten Tinten sind allerdings definitiv meine beiden Pelikan 4001 Tinten :mrgreen:
Von München aus. 8)
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 26.02.2017 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ridibunda
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2017 17:07
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von Ridibunda »

Dagegen kann ich mit meinen Diamine-Tinten aus England ja echt daheimbleiben :lol:

Für mich sind es aber bisher die exotischsten :wink:
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von mirosc »

Also ich habe ein kleines Probenfläschchen als Reisetintenfass - für den Fall der Fälle. Der ist aber noch nie eingetreten. Insofern ist das schon etliche Male mit mir durch Deutschland gefahren. Dürften so 8-9000km sein.
Insofern ist das meine am weitesten gereiste Tinte :P

Wenn das nicht zählt, mache ich die gleichen Rechnungen wie oben auf mit USA und Japan und so...
Gruß, Michael
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von DanielH »

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, welche Kontinente in meiner Tintensammlung vertreten sind. Momentan sind es drei:

Europa (Pelikan, Diamine, J. Herbin, Visconti, Waterman, Faber-Castell)
Nordamerika (Private Reserve, Levenger, Parker)
Asien (Sailor, Pilot/Iroshizuku)

Ich bin mir fast sicher, dass es Tintenhersteller in Südamerika, Afrika und Indien gibt. Wie mir scheint, wird ja in diesen Gegenden noch mehr mit der Hand geschrieben, weil Computer nicht so weit verbreitet sind. Es stellt sich nur die Frage, ob solche Tinten, die sicher eher für den Alltagsgebrauch in Ländern gemacht sind, in denen die soziale Schere sehr weit aufklafft, den hohen Ansprüchen an "Exotentinte" genügen, den wir Füllerenthusiaten pflegen. Ich meine, wir kaufen exotische Tinten ja wegen ihrer besonderen Farben und Eigenschaften. Ganz besonders Iroshizuku überzeugt ja durch sehr gute Schreibeigenschaften gepaart mit wirklich tollen Farben. Das gleiche gilt m.E. für Sailor.

Meine am weitesten gereisten Tinten dürften allerdings einige längst verbrauchte Patronen sein, die mich von Nordnorwegen mit Zwischenstopp in Bremen nach Santiago de Chile, auf die Osterinsel und zurück begleitet haben.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von penparadise »

DanielH hat geschrieben: Meine am weitesten gereisten Tinten dürften allerdings einige längst verbrauchte Patronen sein, die mich von Nordnorwegen mit Zwischenstopp in Bremen nach Santiago de Chile, auf die Osterinsel und zurück begleitet haben.
OK, dies dürfte kaum zu toppen sein, oder? :lol:
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von schwimmer »

Das liebe ich am Forum: dass eine nicht ganz scharf gestellte Frage in ihre Facetten zerlegt wird. :D

Es war ja schon angesprochen: wie schaut es denn bei Euch mit den Exoten aus? Es dürfte ja mittlerweile in fast jedem europäischen Land eine Tintenmanufaktur geben. Und darüber hinaus?

mit einem jahreszeitlich bedingten "Ahoi" ein herzlicher Gruß
Martin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von Linceo »

Interessante Frage!

Robert Oster aus Australien und Iroshizuku und Platinum aus Japan.

Am weitesten mit mir gereist ist zu Studienzeiten ein Glas Parker Blue Black. Das hat im Laufe der Zeit kreuz und quer durch Europa vermutlich noch mehr Kilometer zurückgelegt als die beiden o.g. Exoten.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Am weitesten gereist sind wohl Proben japanischer Tinten, die in den USA bei Goulet abgefüllt wurden und so den Weg nach Europa gefunden haben.
Am kürzesten gereist sind wahrscheinlich Montblanc Tinten (made in Austria) nach Wien.

Liebe Grüße, Werner
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von stefan-w- »

servus,

kurioserweise eine montblanc für bmw tinte; made in austria.

allerdings wurde diese offenbar zuerst nach mexiko zu bmw exportiert; von dort dann weiter nach deutschland geschickt und von dort dann zu mir nach wien. als sie hier ankam, war sie in einem karton mit aufklebern, die auf einen aufenthalt in mexiko schließen lassen...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Welches ist Eure am weitesten gereiste Tinte?

Beitrag von glucydur »

Die Nagasawe Kobe Ink Marchais Blue -> rund 9.500 km Luftlinien-Distanz bis Japan. Würde mir aber keine mehr kaufen, da es von europäischen Anbietern genügend adäquate Auswahl gibt. Nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“