Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Papermint »

So, meine Federn sind inzwischen da und wurden ganz unsteril in die Tintenproben getaucht. Ich hatte mir unterschiedliche Federn bestellt und weiß jetzt, dass ich mit Ornamentfedern wie gewünscht normal schreiben kann. Das klappt super und sieht auch toll aus. Ich muss nur noch ein bisschen an der Handhabung feilen, denn die Probenröhrchen sind alle so schmal, dass ich beim Eintunken immer den halben Federhalter mit Tinte einsaue. (Hab noch nie so dreckige Finger gehabt wie nach meinem gestrigen Testlauf :lol: ) Ich hatte erst versucht, die Tinte in ein flaches Gefäß umzufüllen, aber das hat dann auch nicht geklappt. Offenbar muss die gesamte Feder getaucht werden und nicht nur die Spitze "gedippt", damit die Tinte aufgenommen wird.

Also irgendwie nicht unbedingt optimal aber zumindest praktikabel.

Jetzt fehlen nur noch die restlichen 40 Proben... :mrgreen:
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von MarkIV »

Womit wir wieder bei den Einweghandschuhen wären. Als ob ich es nicht gesagt hätte. Verdammte Unhygiene.....

:lol: :lol: :lol:

Hoffentlich kriegst du das gut wieder ab. Manche Tinten können da echt hartnäckig sein.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von meinauda »

Papermint hat geschrieben:So, meine Federn sind inzwischen da und wurden ganz unsteril in die Tintenproben getaucht. Ich hatte mir unterschiedliche Federn bestellt und weiß jetzt, dass ich mit Ornamentfedern wie gewünscht normal schreiben kann. Das klappt super und sieht auch toll aus. Ich muss nur noch ein bisschen an der Handhabung feilen, denn die Probenröhrchen sind alle so schmal, dass ich beim Eintunken immer den halben Federhalter mit Tinte einsaue. (Hab noch nie so dreckige Finger gehabt wie nach meinem gestrigen Testlauf :lol: ) Ich hatte erst versucht, die Tinte in ein flaches Gefäß umzufüllen, aber das hat dann auch nicht geklappt. Offenbar muss die gesamte Feder getaucht werden und nicht nur die Spitze "gedippt", damit die Tinte aufgenommen wird.

Also irgendwie nicht unbedingt optimal aber zumindest praktikabel.

Jetzt fehlen nur noch die restlichen 40 Proben... :mrgreen:
Haha, da kann Marc sicher auch gut drüber lächeln.
Bei den Federn wäre es nur gut, wenn Du die kurz mit Spüli entfetten würdest oder sie mit einem Feuerzeug abflämmen würdest, damit dann die Tinte haften bleibt. Die Tinte muss die Feder bis übers Federloch benetzen. Ich mache das oft mit einem Pinsel. Dann habe ich aber immer nur eine Tintenfarbe und nicht vierzig.
Wenn man solche Sachen alleine anfängt, bleiben einem ja auch alle Anwederanfangsfehler erhalten. Da musst Du nun durch? :wink:
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von MarkIV »

Ich gehe mal davon aus du meinst mich, wenn ja, dann hat der Mark hat ein "k" hinten rum. Mein geschätzter Leipziger Namensvetter hat das "c" hinten.

Als Tipp, wenn mit dem Pinsel, dann von hinten an die Feder nicht von Vorn. So bildet sich ein Reservoir in der Hohlkehle der Feder.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Papermint »

Die Federn waren nicht neu, daher war ein Entfetten notwendig. Und so schlimm fand ich die Tintenflecken an den Fingern auch wieder nicht. Ich hasse Handschuhe aller Art, daher sind mir ein paar Stunden mit fleckigen Fingern lieber als solche Gummihandschuhe ;-)

Wie ich die Bemerkung "...wenn man solche Sachen alleine anfängt" deuten soll, weiß ich irgendwie nicht... Jeder ist doch mal Anfänger und muss sich durchwurschteln und Erfahrungen machen. Auch negative.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Papermint »

MarkIV hat geschrieben:
Als Tipp, wenn mit dem Pinsel, dann von hinten an die Feder nicht von Vorn. So bildet sich ein Reservoir in der Hohlkehle der Feder.
Vielen Dank für den Tipp! Sofort ausprobiert und für gut befunden.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Thom

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Thom »

Und, liebe Papermint, gerade wenn die Federn neu sind, ist ein Entfetten notwendig. Zumindest wenn die nicht vernickelt oder sowas sind.

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von meinauda »

Papermint hat geschrieben:Die Federn waren nicht neu, daher war ein Entfetten notwendig. Und so schlimm fand ich die Tintenflecken an den Fingern auch wieder nicht. Ich hasse Handschuhe aller Art, daher sind mir ein paar Stunden mit fleckigen Fingern lieber als solche Gummihandschuhe ;-)

Wie ich die Bemerkung "...wenn man solche Sachen alleine anfängt" deuten soll, weiß ich irgendwie nicht... Jeder ist doch mal Anfänger und muss sich durchwurschteln und Erfahrungen machen. Auch negative.
Oh, das meinte ich nicht negativ. Ich mache auch in der Regel neue Sachen allein und wurschtel mich dadurch. Die Fälle, in denen ich unter Anleitung oder in der Gruppe was Neues begonnen habe waren, haben mir auch gut gefallen. Aber in der Regel mache ich es wie Du. :wink:
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Papermint »

Thom hat geschrieben:Und, liebe Papermint, gerade wenn die Federn neu sind, ist ein Entfetten notwendig.
Ich weiß, aber meine waren eben NICHT neu ;-)
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Thom

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Thom »

Papermint hat geschrieben:Die Federn waren nicht neu, daher war ein Entfetten notwendig.
Das bringt mich jetzt schon durcheinander, wie Eleanor Roosevelt sagen würde. :)

V.G.
Thomas
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Papermint »

Thom hat geschrieben:
Papermint hat geschrieben:Die Federn waren nicht neu, daher war ein Entfetten notwendig.
Das bringt mich jetzt schon durcheinander, wie Eleanor Roosevelt sagen würde. :)
Oh. Mea Culpa, da ist mir tatsächlich ein "nicht" durch die Lappen gegangen. Also: Federn nicht neu, also nicht entfettet. So viel wusste ich nämlich schon aus dem Forum. ;-)
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Isaac »

pejole hat geschrieben:
28.02.2017 23:54
Hallo Papermint,

also 40 Tinten mit Füller testen und immer wieder gründlich die Feder abwaschen und trocknen und ja nicht das kleinste Molekül
Tinte übersehen damit die nachfolgende Tinte auch korrekt wiedergegeben wird, nää, da hätte ich auch keine Lust zu.

Mein Tipp : lach nicht, ist mein voller Ernst, probiers mit Zahnstochern.

Wie du im Foto siehst geht das hervorragend, je nach Stellung des Stochers lässt sich wie mit einer M oder B Feder schreiben. Eintauchen, schreiben, wegschmeißen, nix waschen und säubern und trocknen, und preiswert sind die Dinger obendrein auch noch.

Gruß, Martin
Irgendwie habe ich gerade die doofe Idee, dass man ja wie bei einer Glasfeder oder Bandfeder einen Halter aus Holz für Zahnstocher drehen könnte. Gibt es jemanden mit einer Drehmaschine, der ein Wochenendprojekt sucht? :lol: Am Ende in die Mitte noch ein Loch von 1,5mm Durchmesser und dann könnte man einfach einen Zahnstocher einstecken und für Tintenproben losschreiben.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Thom

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von Thom »

Da schließ ich mich an! Das ist 'ne doofe Idee. :) Man könnte auch gleich eine Glasfeder nehmen. Oder z.B. so eine rostfreie, unflexible Edelstahlfeder, wie die Iridinoid 777 ganz unten.

V.G.
Thomas

Bild
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von NicolausPiscator »

Isaac hat geschrieben:
07.04.2018 15:41
Wochenendprojekt
Da brauchst Du nur in einen gut sortierten Künstlerbedarf zu fahren. Die haben "Röhrchenfederhalter", in die kannst Du sie einpassen:

https://www.kreativ.de/Spezial-Roehrche ... alter.html
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Schreibgerät am besten Tintenproben testen?

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:
07.04.2018 15:51
Idee
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“