Zahl der Tinten und -hersteller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von Sabine »

Ist es nur mein Eindruck, oder gibt es tatsächlich immer mehr verschiedene Tintenhersteller, - marken, - serien, und -farben? und wenn ja, was könnte der Grund dafür sein? ich meine: ist der Umsatz von Tinte tatsächlich so am Steigen, daß der Markt darauf reagiert? neulich hatte ich eine Diskussion über dieses Phänomen mit einem Freund, der sich (und mich) fragte, wie denn all die Tinte verbraucht wird. Ich konnte es ihm nicht sagen. Habt Ihr da eine Idee? oder gar belastbare Aussagen?
Herzliche Grüße
Sabine
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von DanielH »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Zahl der Hersteller zunimmt. Was denke ich aber zunimmt, ist die Verfügbarkeit. Dank Globalisierung und Internet sind eben inzwischen auch Tinten aus fernen Ländern wie Japan oder Australien eben hierzulande erhältlich.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von 14all41 »

Es wird schon einige Hersteller von Tinten geben, aber kaufmännisch wird es zielführender sein, ein OEM Produkt auf den Markt zu bringen. Für den Kunden ist dies nicht ersichtlich und so könnte man sich auch gut eine Penexchange-Tinte vorstellen ..

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von Mr. Green »

Ich denke, dass es ganz einfach mit dem Interesse an der Sache als solche, in dem Fall den Tinten, zu tun hat. Interessiere ich mich für etwas Bestimmtes, recherchiere und mache mich kundig, dann entdecke ich eben auch all die Hersteller, die eine bestimmte Nische oder einen bestimmten Bereich eines Hobbys bedienen.
Nehmen wir mal fünf Themenbereiche: Tinte, Uhren, Fotographie, Zigarren und Schreibgeräte.
Nehmen wir nun 100 Leute, die sich mit diesen 5 Hobbys/Themenbereichen noch nie wirklich auseinander gesetzt haben. Alle 100 werden sicherlich aus jedem Bereich zwei bis drei Hersteller nennen. Meistens die bekanntesten, bzw. die, welche in dem entsprechenden Bereich einen gewissen Kultstatus genießen.
Ich wüsste sogar zu 90% welche das sind.
Bei den Tinten wird es wohl Pelikan sein, weil die eben in jedem Schreibwarenladen, bzw. jeder Schreibwarenabteilung erhältlich sind. Bei den Uhren würde jeder Rolex und Breitling nennen. Zum Thema Fotographie fallen wahrscheinlich Namen wie Pentax und Canon. Jeder kennt Zigarren der Marke Cohiba oder Davidoff und bei den Schreibgeräten fallen die Namen Montblanc und Pelikan. Das wird vermutlich jeder Ottonormalverbraucher so oder geringfügig anders beantworten. Ist aber eines dieser Bereiche das eigene Hobby, dann weiß man, dass es darüber hinaus immer noch unzählige weitere, gleichwertige oder gar noch bessere Alternativen gibt. Von den kleinen Micro-Brands mal abgesehen. Die sind auch für jedes Hobby vertreten.
Ich bin nun seit etwa zwei Monaten im Bereich Tinten und Füller unterwegs und bewege mich wohl noch sehr an der Oberfläche, aber vor zwei Monaten hätten mir Namen, wie Herbin, Diamine, usw. noch nix gesagt. Und das sind ja jetzt noch nicht mal irgendwelche besonderen Tinten. Sie sind seit langem etabliert und trotzdem kennt sie niemand, der sich nicht damit beschäftigt.

Liebe Sabine, ich denke alles ist wie immer, nur Deine Wahrnehmung hat sich gewandelt :wink:
Do small things with great love!
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von DanielH »

Und dabei ist es glaube ich sogar so, dass Diamine und Herbin in Großbritannien bzw. Frankreich deutlich bekannter sind als in Deutschland - Zumindest Herbin ist m.W. eine echte Traditionsmarke. Daran merkt man auch, wie kleinräumig der Markt ist. In Deutschland sind es Schreibgeräte von Lamy, Pelikan und Montblanc, die alles dominieren, in anderen Ländern mag das total anders aussehen.
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von buecherkram »

Ich glaube, dass man anderen da schnell mehr Wissen unterstellt, als sie eigentlich haben:

Davidoff bringe ich eventuell gerade noch so mit Zigarillos in Verbindung (mit sehr viel Glück allerdings nur), aber hauptsächlich denke ich an Parfüm/Pflegeprodukte. Den anderen Namen habe ich in meinem Leben noch nie gehört oder gelesen. :mrgreen:

Ich käme auch nie auf die Idee, nach der Frage nach einer Uhr Breitling zu nennen (lese ich hier auch zum ersten Mal bewusst). Eher Swatch.

Der Otto Normalverbraucher kennt vermutlich in den meisten Fällen wirklich nur die Namen der Firmen, die zufällig in den letzten Jahren am präsentesten in Film, Funk und Werbung waren.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von JulieParadise »

Es ist schon so, dass in den letzten Jahren einige neue Tintenhersteller auf den Markt getreten bzw. "durch die Decke" gegangen sind, etwa KWZ, Robert Oster, Bookbinder's, generell denke ich aber, dass man die verschwindenden Hersteller, die man zur korrekten Ermittlung einer Zahl bräuchte, eben über die tollen neuen vermisst. Letztlich wird sich das Angebot zahlenmäßig in etwa gleich bleiben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von Tenryu »

Ichb denke auch, daß das mit dem Internet und der dadurch möglichen Propagierung bislang eher lokal bekannter Marken zu tun hat.
Wo hätte man vor 10 Jahren japanische Tinten bekommen, wenn man nicht zufällig als Tourist dort in ein Schreibwarengeschäft gestolpert wäre?

In den Geschäften hierzulande nämlich kann man (zumindest hier) immer weniger Tinten kaufen. Gab es früher in den meisten Kaufhäusern noche ine halbwegs gute Auswahl an Tintenfäßchen, kann heute schon froh sein, wenn es außer schwarz und blau noch eine dritte Farbe gibt.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich weiß nicht ob es mehr oder weniger Tintenhersteller geworden sind.

Um eine solche Frage zu beantworten muss man sicherlich viele sehr unterschiedliche Aspekte berücksichtigen.

Es gibt große Produzenten wie beispielsweise Sailor und Diamine. Diese haben nicht nur ihre eigenen Produktlinien, sondern stellen auch Tinten für Kunden her.

Viele Brands, aber letztlich gleiche Produzenten.
Für viele Marken ist eine eigene Tintenlinie weniger Geschäft als Rundumversorgung...Siehe beispielsweise LV...

Auch leben wir in einem Zeitalter der Globalisierung und lernen Dinge kennen die uns früher unbekannt waren. Also erweitert sich unser Horizont.

Tintenhersteller sind seit den Anfängen des Füllhalters aufgetaucht und verschwunden. Das ist nun einmal der Lauf der Dinge

Foren führen zu Austausch. Dieser Austausch bringt es auch mit sich das man vielleicht auch über das Zusammenspiel zwischen Schreibgerät und Tinte beginnt anders zu denken.

Einige Enthusiasten werden aus Liebe und Begeisterung selbst aktiv. Ob es sie in 10, 20 oder dreißig Jahren noch gibt bleibt abzuwarten.

Andere wittern nur ein gutes Geschäft mit Füllhalterbegeisterten.
Das sind nur einige Aspekte die mir auf Anhieb einfallen.

Wenn es um konkret Zahlen dann hilft nur vergleichen.

Wieviel Brands es gibt/gab lässt sich aber relativ einfach ermitteln. Das bedeutet lediglich einiges Rechechearbeit.

Etwas komplizierter wird es dann bei den tatsächlichen Produzenten, aber auch das lässt sich bewerkstelligen wenn man viel Zeit und Mühe investieren möchte. Einige Marken geben sich durchaus einige Mühe die Hersteller ihrer Tinten unter Verschluss zu halten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von Thom »

Die Menge der verkauften Füller- respektive Federtinten ist im Maßstab von 100 Jahren mit Sicherheit massiv zurückgegangen, daran ändern auch 100 KWZ IG Mandarin Käufer nichts, nur weil man die alle namentlich kennt. Dafür kamen aber natürlich andere neue Tintenarten dazu.

V.G.
Thomas
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von Sabine »

Vielen Dank für Eure anregenden und differenzierten Gedanken zu diesem Thema! - ich sehe schon, der Sachverhalt ist um einiges komplizierter als gedacht, etwa durch die Auftragsproduktionen. Aber selbst wenn man genaue Zahlen über die Menge der verkauften Tinte hätte, wäre damit kaum eine Aussage darüber möglich, ob diese Tinte sämtlich auch verschrieben würde, ob also (Füll-)Federn entsprechend in Gebrauch wären, oder ob die Tinte aus welchen Gründen auch immer eingelagert würde . . . seid alle herzlich gegrüßt von
Sabine
Thom

Re: Zahl der Tinten und -hersteller

Beitrag von Thom »

Hallo Sabine,

"Tinte" ist enorm. Aber die "Schreibgeräte" haben sich geändert. Z.B. hier haben die Großen die Labore hochgefahren.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“