Der Geruch von Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
KernelPanic
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2018 11:24

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von KernelPanic »

Tenryu hat geschrieben:Die Noodler's Tinten haben auch einen eigenartigen Geruch. Nicht so stark und nicht so schlimm, wie die Sailors.
Kann jemand bestätigen, ob das auch für die Stifte von denen gilt? Ich habe mittlerweile drei Stück, die allesamt etwas süßlich riechen und das auch nach mehreren Wochen nicht verlieren.
Danke!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von JulieParadise »

KernelPanic hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben:Die Noodler's Tinten haben auch einen eigenartigen Geruch. Nicht so stark und nicht so schlimm, wie die Sailors.
Kann jemand bestätigen, ob das auch für die Stifte von denen gilt? Ich habe mittlerweile drei Stück, die allesamt etwas süßlich riechen und das auch nach mehreren Wochen nicht verlieren.
Danke!
Yep, das können Dir hier und anderswo im Netz viele bestätigen. Wobei, wenn Du den Geruch als süßlich bezeichnest, kann er Dich nicht so schlimm treffen und unerträglich sein, wie ihn andere wahrnehmen. Der Geruch verfliegt aber mit der Zeit doch irgendwann. Wochen, Monate. Mich hat er nicht wirklich gestört.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
KernelPanic
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2018 11:24

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von KernelPanic »

JulieParadise hat geschrieben:Yep, das können Dir hier und anderswo im Netz viele bestätigen.
Danke. Ich dachte, ich bilde mir das nur ein. Darauf, nach "Noodler pen smell" zu googlen hätte ich auch selbst kommen können. :oops:
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Wie schön, dass die Geruchswahrnehmung so unterschiedlich ist! Sailor-Geruch ist für mich herrlich! Noodler's empfinde ich meisten als chemisch, wobei ich da auch echte olfaktorische flash backs erlebt habe. Die schlimmsten Stinketinten sind meiner Wahrnehmung nach von KWZ inks, was im krassen Kontrast zu den tollen Farben steht. Tinte kann aber auch nahe neutral im Geruch sein, wie zum Beispiel die von Robert Oster oder auch Montblanc.

P. S.: Die Noodler's Füller riechen lange, mein Ahab müffelt mittlerweile nur noch, anfangs stank er...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Tenryu hat geschrieben:Die übelriechendsten Tinten, die ich bislang besessen habe,
... waren in meinem Fall von Diamine, womöglich aus dem Flower Set, ich kann's aber nicht beschwören. Die rochen muffig, und zwar so stark, daß es mich beim Schreiben gestört hat, und ich schreibe nicht mit der Nase nah am Papier. Ich schrieb seinerzeit besorgt an Diamine, weil ich dachte, die Tinte sei verdorben, wurde aber beschieden, daß das normal sei. Ich glaube, ich habe das seinerzeit auch hier im Forum mitgeteilt. Für mich war dieser Geruch jedenfalls Grund genug, diese Tinte nicht mehr benutzen zu wollen.

Bei den Noodler's-Tinten bemerke ich den Geruch nur, wenn ich am Glas rieche, aber nicht beim Schreiben, und darauf kommt's doch an.

Sehr interessant finde ich gerade im Moment "Blue Gum" von Blackstone. Erst dachte ich, das sei ein Fehler, weil ich übersehen hatte, daß es sich ausdrücklich um "scented ink" handelt, dann fand ich es ein bißchen übertrieben, inzwischen mag ich den Geruch aber -- was natürlich daran liegen kann, daß mir die Tinte insgesamt gut gefällt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von Thom »

NicolausPiscator hat geschrieben:P. S.: Die Noodler's Füller riechen lange, mein Ahab müffelt mittlerweile nur noch, anfangs stank er...
Wenn Du den Riecholator dran hältst, riechen die auch nach 5 Jahren noch (da musst Du aber den Riecholator dran halten).
Wo ist denn Julie, was ist geruchsmäßig mit der Platinum Carbon Black?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Wo ist denn Julie, was ist geruchsmäßig mit der Platinum Carbon Black?
Die Carbon Black (bei mir aus der Patrone) riecht streng, metallisch-säuerlich*. Zum Ausgleich schnuppere ich an der KWZ Honey, die mir Rokebyrose neulich überlassen hat, den Vanilleduft mag ich tatsächlich sehr. Zu Vergleichszwecken habe ich eben noch mal an meiner 10 Jahre alten Pelikan 4001 Blau-Schwarz geschnuppert, die riecht ziemlich sauer, aber auch das ist ja altbekannt. (*Sinneseindrücke sind aber nicht so meine Stärke, halbblind, dauerverschnupft und geschmackstaub halt. Sry.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von Thom »

Danke! Mache Dir nix draus, ich habe Hausstauballergie und kann mich an nichtverschnupft nicht mehr erinnern.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von Tintenfinger »

Ich habe so einen "Herlitz my style", dessen Gummiteile riechen auch so süßlich. Das ist ganz schlecht weil das bei Kunststoffen auf Lösungsmittelrückstände oder billige Weichmacher hindeutet. Süßer Geruch ist dabei oft was mit Benzolring. Bäh, besonders bei einem Füller der auch Kinder anspricht. Das allein reicht dass ich das Ding nicht hernehme, obwohl er mir optisch gefällt und die Feder für die Preisklasse gut ist. Gut, dass ich das jetzt weiss, ich hab ernsthaft drüber nachgedacht ob ich Noodlers Füller mal ausprobieren muss.

Susi
Thom

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von Thom »

Wir hatten das Thema auch schon vor 5 Jahren.
viewtopic.php?f=23&t=7266&start=135#p54455
Und ich weiß bis heute nicht, was da genau riecht. Die Rede ist immermal von einem "vegetable resin", ich habe aber so meine Zweifel, dass man da Bäumchen anritzt. Wenn ich alles zusammen nehme, fällt mir das Räucherharz Styrax ein wegen des Styrols.
Wer da Bedenken hat, sollte die Füller von Kindern fernhalten. Ich weiß aber, wie gesagt, nicht wirklich, was es ist.

V.G.
Thomas
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von Tintenfinger »

Styrol ist in der Tat ein heisser Kandidat für die Herkunft solcher Gerüche, aber eher als nicht verbauchter Polymerisations-Ausgangsstoff denn als Pflanzenharz. Ich bleibe dabei: Benzolring = Bäh!

Susi
Thom

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von Thom »

Ich meine das ja auch nicht als Pflanzenharz, sondern als irgendwie suboptimal. Ich kenne den Geruch ansonsten nur noch vom Romus. Aber, wenn ich das mal so sagen darf, Spalttabletten haben auch 'nen Benzolring. :)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Auf den Zusammenhang von Geruch und Tinte ist unlängst immer einmal wieder die Rede gekommen. Es gibt ja nun auch einfach geruchsneutrale Tintchen und solche, die mehrere Sinne unterschiedlich ansprechen. Von den Krishna Inks von Doktor Kumar ist hier bisher noch nicht gesprochen worden. Die erstaunliche Vaikhari, die braun schreibt und green sheent, habe ich hier vor mir und sie zieht mich zum längst nicht mehr existenten Schusterladen: sie verströmt das odeur von power Kleber, Lösungsmittel, Gummi und Leder.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Auf der Suche nicht nach der verlorenen Zeit oder zur Restauration obsoleter Verhältnisse sondern nach einer schönen, lila Tinte bin ich auf Imperial Purple von Diamine gestoßen, bei der ich heute festgestellt habe, was mein Näschen bisher nicht wahrgenommen hatte, dass diese Tinte nach einer Mischung aus Synthetik und Schwimmbad riecht. Insgesamt nicht sehr erfreulich. Im Füller rieche ich davon nichts.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der Geruch von Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Das mit dem Riechen im Füller ist hingegen bei der hier schon hinlänglich bekannten Australian Bush von Blackstone schon etwas anders. Sie verströmt einen würzig-medizinischen Geruch für mich eher angenehm in Richtung Erkältungsbalsam, der sogar noch auf dem Papier wahrnehmbar ist. Mich erstaunt immer wieder, zu welchen olfaktorischen Überraschungen Tinte gut ist.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“