Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Mr. Green »

Hallo Maren,

Du kennst ja mein Procedere mich auf eine bestimmte Tintefarbe festzulegen. Zumindest hatte ich es Dir gegenüber mal grob angerissen. Dieses Procedere habe ich heute mal mit Deinem Wunsch nach einem nicht ganz so schwarzen Schwarz durchgeführt :mrgreen:
Und ich komme zu dem Schluss, dass Du Dir die Diamine Graphite mal näher anschauen solltest! :wink:

Viel Spaß beim Probieren!

Gruß Martin
Do small things with great love!
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von reduziert »

Ich mag die Montblanc "Ultrablack" sehr, einfach ein einfaches Schwarz.
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Sonara »

Papermint,

Wo ich schon gerade dabei bin; vielleicht käme für Dich auch tatsächlich die neue Edelstein Smoky Quartz in Betracht. Sie wirkt sehr seriös und wäre ggf. auch eine echte Alternative zu schwarz..........

Herzlichen Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Querkopf »

Papermint hat geschrieben:... - rotstichiges Schwarz/Grau ist okay bzw. würde mir sogar gefallen...
Dann mal ein Vorschlag aus der anderen Ecke, ein sehr dunkles, rötliches Purpur-Violett, das auf manchen Papieren vom Schwarz nicht weit weg ist: Lavender Purple von Montblanc.
Und ich schließe mich Sonjas Vorschlag an: Smoky Quartz, die neue Edelstein-Tinte von Pelikan, könnte für deinen Zweck auch taugen.
Beide wirken seriös bis zum Anschlag :wink:.
Papermint hat geschrieben:... - schnelle Trocknungszeit wäre super (fällt bei EF nicht so sehr ins Gewicht, aber trotzdem nice to have für einen Kalender)
- und der absolute Burner wäre, wenns dann noch textmarkerfest wäre...
Habe ich grad mal auf Moleskine-Papier ausprobiert: Fixe Trocknung klappt bei beiden Tinten. Textmarkerfestigkeit ebenfalls.
Mit einer sehr nassen F-Feder geschrieben (Pelikan M400), schlägt Smoky Quartz bei diesem Papier allerdings etwas durch.
Lavender Purple nicht, die franst auf Moleskine auch nicht aus.
Schöne Grüße
Doris
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Tintenfinger »

Schau dir doch auch mal Diamine Damson an. Das ist ein Grau mit rotviolettem Einschlag. Fließt eher trocken, trocknet eher schnell, ich hatte keine Probleme mit Durchschlagen oder Ausfransen. Sie kann allerdings in trockennen Füllern leicht blaß wirken, mit nasser Feder eher anthrazit-artig. Verhalten auf Moleskine- Papier kannn ich leider nicht testen. Aber die Ausgabe für ein 30ml-Diamine-Gläschen zum Testen hält sich ja in Grenzen.

Susi
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Mr. Green »

Die Damson hat aber wirklich nichts mehr mit schwarz zu tun, sondern ist ein dunkles violett.
Do small things with great love!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von JulieParadise »

Mr. Green hat geschrieben:Die Damson hat aber wirklich nichts mehr mit schwarz zu tun, sondern ist ein dunkles violett.
..., die in (sehr) feinen Federn (ideal bei Notizbuch/Kalender) durchaus so dunkel ausfallen kann, dass sie fast schwarz aussieht. Von daher wäre das auch mein Tipp gewesen.

Diamine Macassar ist auch so eine Tinte (in nass fließenden feinen Federn auch Diamine Chocolate), die gerade eben nicht mehr schwarz sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“