Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Papermint »

Ich hab einen Moleskine "Weekly Notebook" Kalender, den ich ausschließlich mit schwarzer Farbe beschreibe. Früher jahrelang mit Fineliner, inzwischen natürlich mit Füller und EF Feder. Als Tinte nehme ich derzeit schlichtes Lamy Schwarz aus der Patrone, das ist praktisch und überall verfügbar.
Inzwischen bin ich mit der Tinte aber nicht mehr soo zufrieden und denke, dass es da auch was Schöneres geben müsste. Es ist wirklich ein, nunja sehr schwarzes Schwarz eben.

Ich suche daher:
- eine schwarze Tinte
- die etwas leichter und eleganter wirkt und weniger eindimensional
- trotzdem noch dunkel ist und kein wässriges Grau, die Kalendereinträge müssen gut lesbar sein
- die keinesfalls (!) grün- oder blaustichig ist
- rotstichiges Schwarz/Grau ist okay bzw. würde mir sogar gefallen
- schnelle Trocknungszeit wäre super (fällt bei EF nicht so sehr ins Gewicht, aber trotzdem nice to have für einen Kalender)
- und der absolute Burner wäre, wenns dann noch textmarkerfest wäre...

Ich hab schon etliche Tintenbetrachtungen betrachtet und Reviews gelesen, aber gerade an solchen "unfarbigen" Farben scheiden sich offenbar die Geister, daher hoffe ich, dass ich hier ein paar Erfahrungswerte und Tipps bekommen kann?
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Killerturnschuh »

Das ist spannend.
Viel Spaß beim durchstöbern der Tintenberichte. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von SimDreams »

Ein etwas esoterisches Ansinnen. :D Schwarz, aber nicht zu schwarz, aber auch nicht grau... Vermuten würde ich ja, dass die Eindimensionalität auch an der EF Feder liegt. Schattierung dürfte da wenig zu sehen sein.

Erste Idee: Sailor Kiwa Guro. War mir nicht "pechschwarz" genug; sie sollte als dokumentenechte Pigmenttinte deinem Marker standhalten.

Am Vielversprechendsten vielleicht eine Grau/Schwarz Mischung.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von mirosc »

schon mal an selbst mixen gedacht?
mit schwarz beginnen und dann Rottöne hinzugeben?
frag doch mal bei KWZ nach, er hat ja einige farbige Eisengallustinten im Vorrat, vielleicht macht er ja auch mal eine solche Tinte, die Dir entspricht?
Gruß, Michael
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Papermint »

SimDreams hat geschrieben:Ein etwas esoterisches Ansinnen. :D Schwarz, aber nicht zu schwarz, aber auch nicht grau... Vermuten würde ich ja, dass die Eindimensionalität auch an der EF Feder liegt. Schattierung dürfte da wenig zu sehen sein.
Grau ist OK, aber nicht so ein blasses Grau ;-) Dieses satte Pechschwarz ist mir einfach zu dunkel, die früher von mir genutzten Pigmentliner waren auch nicht so dunkel, das fand ich viel angenehmer.
Und ja, das mit der Feder könnte zum Teil stimmen, muss aber für diesen Zweck sein, da ich relativ breit schreibe mit breiteren Federn und dann nicht genügend Platz habe :D
Danke für den Tipp, ich versuch mal was über die Tinte rauszubekommen.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Papermint »

mirosc hat geschrieben:schon mal an selbst mixen gedacht?
mit schwarz beginnen und dann Rottöne hinzugeben?
frag doch mal bei KWZ nach, er hat ja einige farbige Eisengallustinten im Vorrat, vielleicht macht er ja auch mal eine solche Tinte, die Dir entspricht?
Ehrlich gesagt nicht, glaub das Selbermischen liegt mir nicht so bzw. wäre mir zu aufwändig. Man müsste das ja exakt protokollieren, um die Mischung später wieder reproduzieren zu können bzw. zu wissen, was man ändern muss. Da probiere ich lieber im Zweifelsfalle ein paar fertige Tinten aus.
Ich meine auf der KWZ Seite eine Art Warnung gelesen zu haben, dass die EG Tinten die Füller verfärben können, und das möchte ich dann lieber doch nicht.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Nomad »

Nun bin ich ja nicht der Fachmann in Tinte. Aber auf Grund der Empfehlung von Killerturnschuh habe ich in Tinten von Robert Oster "investiert"...Graphite und Charcoal sind seitdem Favoriten bei mir.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Deinen Kriterien, bis auf die Markerfähigkeit, entsprechen.
Das habe ich noch nicht getestet...
Jedoch schreibe ich diese Tinten mit den Federn von Visconti HS und Corsani 90 in B und M.
Wie das mit EF aussehen könnte, weiß ich nicht.

Testen? Versuch macht klug? Oder:
No risk - No fun 8)
Tintenklex

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Tintenklex »

Graf von Faber Castell "Stone Grey"
In nicht gerade äusserst trocken schreibenden Füllern recht dunkel, zudem dokumentenecht (damit sollte Textmarker nicht das Problem sein, aber sicherheitshalber vorher testen - ich nutze keine). Farbneutral - kein Drift in irgendeine andere Farbe. Ausserdem in D auch offline recht gut zu bekommen.
Nachteil: Nicht ganz so günstig (25€/75ml).

BTW - neben der Sailor Sei-Boku (blau-schwarz) meine Lieblingstinte (die Sei-Boku ist aber noch teurer).
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von RolandD »

Tintenklex hat geschrieben:Graf von Faber Castell "Stone Grey".
Das war auch bei mir die Tinte, die als erstes in den Sinn kam, als ich das Ersuch gelesen habe. Alternativ vielleicht die Montblanc Oyster Grey. Auch "neutralgrau", aber etwas heller.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von miel »

Bei mir regelmässig in Gebrauch ist die Diamine Vivaldi, die einen violetten Unterton hat und je nach Füllhalter fast schwarz aussehen kann.
In die gleiche Richtung geht die Chu-Shu von Sailor.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Sabine »

Ich habe seit Jahren die "Graphitschwarz" von De Atramentis in Gebrauch. Über Textmarkerfestigkeit vermag ich nichts zu sagen, aber der Farbton könnte Deine Erwartungen erfüllen.
Herzliche Grüße
Sabine
Tintenklex

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Tintenklex »

Tintenklex hat geschrieben:Graf von Faber Castell "Stone Grey"
...dokumentenecht (damit sollte Textmarker nicht das Problem sein, aber sicherheitshalber vorher testen - ich nutze keine).
Habe aber noch einen steinalten STABILO BOSS original in Fluo-Gelb mit verwittertem DM-Preisschild gefunden, der tatsächlich noch funktionierte. Und der verschmiert schon einige Sekunden nach dem Schreiben absolut nichts von der Stone Grey. Besser gehts mE nicht.
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von buecherkram »

Guck Dir vielleicht auch mal die 54th Massachusetts von Noodler's an - die ist zwar blauschwarz, aber dennoch sehr angenehm zu schreiben und angenehm fürs Auge: http://blog.gouletpens.com/2012/12/nood ... setts.html
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von Papermint »

Tintenklex hat geschrieben:
Tintenklex hat geschrieben:Graf von Faber Castell "Stone Grey"
...dokumentenecht (damit sollte Textmarker nicht das Problem sein, aber sicherheitshalber vorher testen - ich nutze keine).
Habe aber noch einen steinalten STABILO BOSS original in Fluo-Gelb mit verwittertem DM-Preisschild gefunden, der tatsächlich noch funktionierte. Und der verschmiert schon einige Sekunden nach dem Schreiben absolut nichts von der Stone Grey. Besser gehts mE nicht.
Super, das ist schon mal klasse, ich schau mir die mal an bei meinem Händler (falls der diese Farbe hat).
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Empfehlungen gesucht: "Seriöse" dunkle Tinte für Kalendereinträge

Beitrag von miel »

... ich hätt hier noch Patronen rumliegen ... falls Du probieren möchtest.

Schick mir einfach ne PN.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“