Seitz-Kreuznach-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Querkopf » 26.03.2017 11:41

JulieParadise hat geschrieben:...Was die anderen "naheliegenden" Tinten aus heimischer Produktion angeht, so sind doch Rohrer & Klingner, Pelikan und Montblanc ganz gut vertreten hier...
Nicht zu vergessen die Tinten vom Grafen, die sind hierzulande und hierforums ja auch sehr präsent.
JulieParadise hat geschrieben:...wenn es aus Übersee Spannendes gibt, wendet man sich aus Pennui über mangelnde Neuigkeiten hier eben dem bunten Wasser aus Übersee zu.
Gar nicht mal aus Pennui. Einfach aus Neugierde. Und wenn man dabei auf was Tolles stößt, folgen halt Begeisterungs- und "Will-ich-nicht-mehr-missen"-Arien :wink:... (Geht mir so mit der Iroshizuku Shin-kai, die geb' ich nicht mehr her :D.)
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von NicolausPiscator » 26.03.2017 11:47

josi hat geschrieben:grell-gelbe Tinte zum Markieren
Und gerade mit dieser, von der ich mir besonders viel versprochen hatte, stand ich vom ersten Markierungsstrich an auf dem Kriegsfuß! Die Farbe irritierte mich und nach wenigen Augenblicken trocknete sie auf der Feder an, sodass beim nächsten Markieren wieder ein Anschreibetest notwendig wurde! ... und das bei den sonst fließfreudigen Kawecos... Ich habe es eine Tintenpatrone lang probiert, dann war bei mir Schluss.

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von josi » 26.03.2017 11:52

Die Patronen habe ich noch nicht probiert, meines Kawecos sind auch nicht so sonderlich fließfreudig. Gerade die Fließeigenschaften finde ich so gut bei der Seitz-Kreuznach und dass sie nicht eintrocknet (fließt eher zu stark), alles deutlich besser bei mir als bei der Pelikan. Hängt wohl von der Tinte-Stift-Kombination ab?
Zuletzt geändert von josi am 26.03.2017 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von thewritingsonthewall » 26.03.2017 12:00

Dieser Hersteller scheint interessant und bei den Tintenbetrachtungen sehr unterrepräsentiert..
Ich würde mich über die eine oder andere Betrachtung freuen von denen die ein Gläschen besitzen..
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von NicolausPiscator » 26.03.2017 12:06

josi hat geschrieben:Hängt wohl von der Tinte-Stift-Kombination ab?
Das kann sein, denn ich habe sie nur in einem Kaweco, meinem gelben ICE Sport mit feiner Feder ausprobiert, die anderen entsprechend auch nur in meinen verschiedenen Farbkawecos. Zugegenbenermaßen eine kleine und nicht repräsentative Probe, ist allerdings auch schon zwei Jahre her... Damals haben mich die Tinten genervt... daher mein harsches Urteil... Heute würde ich sie allerdings ganz anders testen...

Thom

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Thom » 26.03.2017 13:49

Südwind hat geschrieben:Das ist eine Vorratsflasche, die Tinte muss man natürlich zuerst in ein Tintenfass umfüllen...
Cepasaccus ist auch schon ein Füller in eine meiner Dreieckflaschen gefallen und hat sich komplett aufgelöst...
(aber reingefallen ist er). :)

V.G.
Thomas

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Mariaweiß » 27.03.2017 21:32

Liebe Alle,

ganz herzlichen Dank für eure vielfältigen Antworten. Ihr habt damit sehr geholfen, weil ich als immer noch neues Mitglied dieses Forums noch nicht so einschätzen kann, aus welchen Gründen manche Tinten hoch gelobt werden, manche aber irgendwie ein Schattendasein fristen.

Wenn ich viele Nachrichten richtig interpretiere, dann sind die Tinten von Seitz-Kreuznach eher auf der trockenen Seite. Da meine Homo Sapiens wohl zu den einzigen gehören, die trocken und eher fein schreiben, wohl nicht meine Tinte der Wahl.

Aber Versuch macht klug.

Vielleicht können wir diesen Thread dazu benutzen, dass ich einige Tinten bestelle und Proben versende?

Interessiert wäre ich an den Farben:
Orchideenviolett
Lavendel Lila
kastanienbraun
pflaumenblau
eventuell Flamenco pink

Schickt mir doch eure Adressen per pn und ich verschicke ein paar Proben, sobald die Tinten da sind.

(Und da ich keinen Notstand an Tinten habe, werde ich im thread Leipziger Stammtisch demnächst meine Tintenbestände mal auflisten und bitte jeden, der evtl. Proben möchte, sich zu melden. Nichts außergewöhliches dabei - Ich bin noch am Anfang der Tintensammelsucht! Bitte kein Porto ersetzen, schon gar keine neuen Proben. Aber wenn jemand eine handgeschriebene Karte zurücksenden mag, dann würde ich mich riesig freuen.)

Und wenn du, lieber Mark, zum Leipziger Stammtisch kommst, würde ich dich gerne persönlich fragen, wie das mit den Tintenbesprechungen so geht? Deine Anleitung ist superklasse. Dein Formular auch. Danke. Aber wie ich die Farbechtheit hinbekomme? Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Mariaweiß » 02.05.2017 20:32

Liebe Alle,

es hat dann etwas gedauert bei mir, aber inzwischen habe ich Orchidee und Lavendel bestellt. Erst mal nur diese, weil ich bei allen Lila-Tönen neugierig bin.

Dann aber auch gleich in der 100 ml Flasche :D . Die bekomme ich so schnell nicht aufgebraucht. Wenn also jemand Proben möchte? Die bestellten Probenbehältnisse wollen ja auch unter das Volk :D
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von GinTonic » 02.05.2017 22:28

Thom hat geschrieben:
Südwind hat geschrieben:Das ist eine Vorratsflasche, die Tinte muss man natürlich zuerst in ein Tintenfass umfüllen...
Cepasaccus ist auch schon ein Füller in eine meiner Dreieckflaschen gefallen und hat sich komplett aufgelöst...
(aber reingefallen ist er). :)

V.G.
Thomas
Das hätte mir auch leicht passieren können, als ich ihn am Konverter in die Flasche abgeseilt habe. Ist aber gut gegangen bis jetzt.

Thom

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Thom » 02.05.2017 22:38

Hast Du denn noch immer kein Tintengläschen?

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von GinTonic » 03.05.2017 0:43

Thom hat geschrieben:Hast Du denn noch immer kein Tintengläschen?
Doch, mir sind mittlerweile so Probenbehältnisse zugeflogen, die dafür gehen.

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Mariaweiß » 17.06.2017 23:31

Liebe Alle,

es hat ein bisschen gedauert, aber inzwischen habe ich drei 100 ml-Flaschen der Seitz-Kreunach-Tinten.

Orchideen-Violett
Pflaumenblau
Lavendel Lila

Ausprobieren konnte ich bislang nur Pflaumenblau und das auch nur in einem neuem Füller, so dass ich über die Fließeigenschaften noch nicht so recht Auskunft geben kann. Ich hätte die Farbe aber nicht so benannt, weil sie wirklich überhaupt nicht an Pflaume oder gar blau erinnert. Genau deshalb mag ich die Farbe aber so sehr. Wirklich sehr.

Mit den Tintenreviews hier kenne ich mich noch nicht so gut aus und weiß auch nicht, ob ich da alles richtig machen würde. (Wasserfestigkeit z.B. interessiert mich überhaupt nicht - Ich mag meine Aufzeichnungen eh nicht mit Wasser besprenkeln). Aber falls jemand von euch gerne Proben hätte, einfach eine PN an mich.

Der Kundendienst war übrigens ganz großartig. Der Versand ist ja kostenfrei. Leider ist mein Paket in einem Paketshop gelandet und die haben immer nur auf, wenn auch ich arbeite. So ging das Paket nach sieben Tagen zurück an Seitz-Kreuznach. Sie haben es aber klaglos noch einmal auf ihre Kosten an mich versendet. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Eigentlich können die an diesem Verkauf nichts mehr verdient haben :( .

Ich bin jedenfalls ganz happy mit der einen ausprobierten Tinte und habe sie schon dreimal in meinen neuen Parker gefüllt und die beiden vertragen sich super :D .
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Nitschewo » 10.09.2017 15:05

Nachdem dieser Thread dazu beigetragen hat, meinen derzeitigen Lieblingsfüller endgültig zu meinem perfekten Schreibgerät zu machen, hänge ich mich hier mal dran und stelle kurz die Seitz-Kreuznach "Cognac" vor.

Auf einem meiner Flohmarkt-Beutezüge lief mir kürzlich ein Kaweco Elite über den Weg, den ich liebevoll aufnahm. Die nicht mehr originale Feder sah nicht vertrauenerweckend aus. Der Eindruck täuschte - das angerostete Schätzchen schrieb traumhaft. Allerdings war der Tintenfluss mit Diamine Macassar extrem üppig.

Auf der Suche nach "trockenen" Tinten stieß ich auf Seitz-Kreuznach, und weil mein Herz immer schon für stiefmütterlich Behandeltes schlug, bekam ein Fläschchen "Cognac" bei mir ein neues Zuhause und eine Aufgabe. Cognac, fand ich, passte hervorragend zum Kaweco im Herrenformat - Kaweco hat seine Schreibgeräte ja gerne im Damen- (klein), Normal- (mittel) und Herrenformat angeboten. Der Elite 190A ruft denn auch gleich Assoziationen mit verqualmten Kabinetten hervor, und in verqualmte Kabinette wiederum gehören natürlich edle Getränke.

So kam die Cognac zum Kaweco, und die beiden verstehen sich prächtig. Der Füller schreibt sanft und flüssig, die Tinte zeigt ein sehr eigenwilliges Shading und manchmal einen tiefdunkelgrünen Sheen. Mir gefällt, wie könnt's bei Cognac anders sein, vor allem ihre Wärme und der leichte Stich in Goldene. Sie franst nicht aus, sie schlägt nicht durch, und alles in allem vergoldet sie einem auf nette Weise einen herbstlichen Sonntag. Mir jedenfalls.

In diesem Sinne: Prosit, Skål, Nastrovje!

Bianka

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von NicolausPiscator » 10.09.2017 15:28

Danke für Deine schöne Besprechung, die mir gut gefällt! Gerade die Vergleichstinten am Schluss finde ich in der Gesamtschau total interessant.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Pelle13 » 10.09.2017 19:00

Hallo Bianka,

die Seitz-Kreuznach Cognac ist eine schöne Tinte und hat Deine tolle, individuelle Tintenbesprechung allemal verdient!
Bei dem riesigen Angebot, was heuer auf dem Markt ist, übersieht man solche charmanten Tinten leider allzu leicht - schade. Dabei habe ich eigentlich schon immer ein Auge auf deutsche Tintenhersteller geworfen (Pelikan, Kaweco, Rohrer & Klingner, ...).

Vielen Dank fürs Anfixen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“