Seitz-Kreuznach-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Mariaweiß » 25.03.2017 23:45

Liebe Alle,

ich schon wieder mit einer neuen Frage:

Man liest hier im Forum so wenig über Tinten von Seitz-Kreuznach. Eigentlich kenne ich sie nur aus dem englischsprachigen Forum. Hier gibt es nur eine Betrachtung und auch sonst habe ich selten davon gehört.

(wir reden hier ganz viel über japanische, australische Tinten und fern über Ozeane wird viel mehr über Rohrer und Klingner und eben Seitz-Kreuznach diskutiert :shock: ).

Gibt es dafür einen Grund? Mögt ihr die Farben einfach nicht oder sind die Tinten einfach nicht so gut? Farblich fände ich einige ganz spannend, natürlich die Orchidee, aber auch die Kastanie oder das Zimt.

Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören.
Vielen Dank!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von MarkIV » 26.03.2017 0:08

Ich habe das verschoben, da es sich nicht um eine Betrachtung o.ä. handelt.

Ich habe zwei oder drei der Tinten ausprobiert. War nicht so ganz meins. Daher kann ich da auch kaum was schreiben.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Mariaweiß » 26.03.2017 0:19

Lieber Mark,

vielen Dank für das Verschieben!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Pelle13 » 26.03.2017 0:20

Hallo Maria,

zu Seitz-Kreuznach speziell kann ich leider auch nicht viel sagen, aber mir geht es im Prinzip wie Dir. Ich habe unter den Tinten von Pelikan, Kaweco und Rohrer und Klingner so viele tolle Tinten in strahlenden Farben gefunden, die ich nicht bestellen muss, sondern problemlos beim Einkaufsbummel mitnehmen kann, dass ich eigentlich gar nichts anderes mehr brauche.
Meine Meinung: Warum nicht deutsche Marken kaufen/testen/benutzen, wenn einem die Farben gefallen? - Die Qualität ist bestimmt völlig okay!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Mariaweiß » 26.03.2017 0:56

Eigentlich wollte ich gar keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es interessiert mich einfach.

Nehmen wir die Seitz-Kreuznach-Tinten einfach zum Anlass. Sie werden gerne betrachtet über dem Ozean, das Orchidee gilt als schön, Zimt, Kastanie. Man kauft sie für das vielfache von dem, was man hier bezahlten würde.

Hier hört man nichts davon. So nah - so uninteressant? Oder gibt es Argumente dagegen? Sind die Tinten schlecht (die man für eine ziemlich guten deal pro ml bekommen könnte)? Ich meine das immer noch als ernstgemeinte Frage!

Dagegen scheint es hier als Standard zu gelten, dass man nicht nur japanische Namen unfallfrei aussprechen kann, sondern dann auch noch die Sonderserien kennt. Und australische Tinten in Plastikflaschen werden hochgelobt, die in englischsprachigen Foren eher so ein "naja" bekommen, während KWZ-Tinten hier eher ungern gesehen werden, dort aber sehr gefragt sind. Und so fort...
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Thom

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Thom » 26.03.2017 1:13

Maria, wenn die Tinten schlecht wären, dann wären sie schon längst vom Markt verschwunden. Es ist halt in beiden Fällen dasselbe, immer über'n Ozean. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Sumgai » 26.03.2017 7:31

Ich habe die 100ml Kastanienbraun und mag sie ganz gerne, allerdings ist das Flachmann-Gefäss eine funktioneller Alptraum.
Da sollte ganz schnell eine andere Bauform her, die Katastrophe ist sonst vorprogrammiert.
Der Preis von 9,99 für diese Menge inkl. Versandkosten ist jedoch fast unschlagbar.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Sonara » 26.03.2017 8:12

Hallo allerseits,
Auch bei mir ist der Hauptgrund der Nichtbestellung der Flachmann. Bei der Inhaltsmenge ist das wirklich nicht ungefährlich mit der Betankerei der Füller.
Die Farben sind absolut in Ordnung, der Tintenfluss auch und das Preis/Leistungsverhältnis ebenso.
Warum sie ein Schattendasein führen, zumindest scheint es so, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber so geht es auch ab und an den De Atramentis Tinten finde ich; auch für mein Dafürhalten unverständlich. Ich habe gerade meiner Freundin in Frankreich die Tinte "Hildegard von Bingen" geschenkt und sie ist begeistert davon. Sie schrieb mir dazu, dass sie ihre Herbin Tinten jetzt mal weiter nach hinten im Regal verschieben würde....... :wink:
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an "den Propheten im eigenen Land"........... :mrgreen:

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich,
Sonja

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von GinTonic » 26.03.2017 8:52

Ich kenne nur deren grüne Tinte in Patronenform. War eine Beigabe beim Kauf eines grünen Kaweco Sport. Ist ganz ok, aber nix Besonderes. Mein Sport mit dem anfänglich beschissenen Tintenfluss ist gar nicht damit klargekommen. Jetzt mit gepimptem Fluss isses ok.

Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Südwind » 26.03.2017 10:18

Sumgai hat geschrieben:Flachmann-Gefäss eine funktioneller Alptraum.
Da sollte ganz schnell eine andere Bauform her, die Katastrophe ist sonst vorprogrammiert.
Der Preis von 9,99 für diese Menge inkl. Versandkosten ist jedoch fast unschlagbar.
Äh, kleine Anmerkung: Das ist eine Vorratsflasche, die Tinte muss man natürlich zuerst in ein Tintenfass umfüllen, bevor man den Füller betankt (oder man kauft eben das schnöde 35-ml-Glas bei Seitz-Kreutznach).
Grüße
Robert

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von NicolausPiscator » 26.03.2017 10:28

Ich habe Seitz-Kreuznach-Tinten schon ausgetestet, allerdings als Patronen, weil es sie in der Sammelbox mit der großen Farbauswahl gibt. Mein Fazit war, dass sie kompliziert und eher "trocken" sind, die Farben haben mich auch gar nicht angesprochen. Mein Standard ist Herbin, die Tinten sind zugegebenermaßen bei den normalen Tinten nicht übermäßig strahlend, sondern eher gedämpft, aber es sind für mich richtig schöne, passende Farben; nicht spektakulär, vielleicht sogar konventionell. Aber die Seitz-Kreuznach-Farben haben mich ehrlich irritiert, weil sie nach meinem Empfinden immer etwas neben der von mir erwarteten Farbe lagen.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von miel » 26.03.2017 10:29

Genau! Die Flasche ist Vorrat und die kleine Grösse mit 30ml im "Pelikan"-Glas ist ebenso günstig und sicherlich passend um die Farben das erstemal zu testen.

Ich selber hab die Navy Blau (siehe hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 48&t=16870 ). Sie hat es bei mir allerdings nicht zu einem Stammplatz bei den Tinten geschafft, da sie in den beiden Haltern, in denen ich sie probiert habe, mir auf Dauer zu trocken lief und ich immer Anschreibprobleme hatte, wenn ich den Halter länger nicht benutzt habe. Wobei "länger" bei dem einen Halter schon ab einem Tag begann.

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von Sumgai » 26.03.2017 10:46

Klar kann man umfüllen, muss man spätestens wenn sie ein Drittel leer wird, aber was spräche dagegen die Tinte in einem Glas mit grosser Grundfläche anzubieten ? Ein wenig trocken kommt mir die S-K auch vor.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von JulieParadise » 26.03.2017 11:02

Selbst hatte ich von Seitz Kreuznach auch das Kastanienbraun als Zugabe zu einem KaWeCo Cognac, aber wie oben schon öfter beschrieben, lief die Tinte in meinen Füllern recht zäh, eher unangenehm, wobei ich die Farbe selbst ganz hübsch fand. Nun sind die 6 Patronen aufgebraucht und werden nicht mehr nachgekauft.

Was die anderen "naheliegenden" Tinten aus heimischer Produktion angeht, so sind doch Rohrer & Klingner, Pelikan und Montblanc ganz gut vertreten hier, nur von Lamy hört/liest man recht wenig, Staedtler scheint auch mal Tinten gehabt zu haben, von denen habe ich ein Glas schwarze Füllhalter-Tinte.

Ich denke aber, dass das Tintenfernweh einiger hier im Forum einfach auch damit zu tun hat, dass bei den "fortgeschrittenen Füllerfreunden" irgendwann alle gut erreichbaren Tinten ausprobiert wurden, R&K bringt auch selten etwas Neues heraus. Die Edelstein-Serie und MBs Sondereditionen hingegen sind doch im Gespräch, und wenn es aus Übersee Spannendes gibt, wendet man sich aus Pennui über mangelnde Neuigkeiten hier eben dem bunten Wasser aus Übersee zu.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Seitz-Kreuznach-Tinten

Beitrag von josi » 26.03.2017 11:24

Seitz-Kreuznach hat eine grell-gelbe Tinte zum Markieren, die ich von allen bislang Ausporbierten am Besten finde. Im TWSBI 1,5 optimalst!
Dateianhänge
Desktop_060.jpg
Desktop_060.jpg (88.01 KiB) 5789 mal betrachtet
Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“