Lamy Petrol im Glas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Schopenhauer »

Sabine hat geschrieben:Das ist ja garnicht so: sie wird hier - freilich aus unerfindlichen Gründen - ausschließlich im Flagship Store in Heidelberg verkauft.
An dieser Stelle vielen Dank für Deine Hilfe. Seit heute darf ich Lamy Petrol aus dem Glas tanken :D
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Killerturnschuh »

Jost von Appelboom Pennen hat mir heute gemailt das die Lamy Tinte dann rausgehen sobald er die noch ausstehenden australischen Tinten auch hat.
Also, keine Sorge ihr bekommt alle eure Lamy Petrol :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SchneeFlöckchen
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2016 19:07

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von SchneeFlöckchen »

Wollt gerade nachfragen,obs inzwischen schon eingetrudelt is ^^'
Na ja, da mir eh noch der passende Füller und n Konverter fehlen, eilts bei mir jetze auch nicht.
Vor Mai werd ich beides auch nicht ranschffen könn..April war extremst überteuert bei mir,generell XD
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Killerturnschuh »

@Sanny,
es war eine recht umfangreiche Bestellung und einige Foristen haben auch die Möglichkeiten genutzt andere, ansonsten in Europa nicht erhältliche Tinten mitzuordern. Daher verzögert sich das ganze eben.
Ich schätze mal, wir alle haben noch ein paar Tropfen Tinte in unseren Beständen um uns bis zum eintreffen der Lieferung über Wasser zu halten :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SchneeFlöckchen
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2016 19:07

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von SchneeFlöckchen »

Ja klar,ne ich hab noch genug tinte XD

Ne ich hatte blos schon befürchtet DHL is ma wieder fleissig am verlieren.
Das hab ich seit letztem Jahr leider ständig.
Briefe und Postkarten alle weg, nichts kommt an, nichts geht hier weg,wies scheint..
Und da ich jetze was bei saturn bestellt hatte,dass eben an den Markt geliefert werden sollte
(23km vom lager angeblich in defenitiv 2 tagen da) brauchte 9 werktage..'-'..
Und dann warn die Feiertage jetzt eben auch noch dazwischen,da is man,zumindest hier, von DHL eh vieles gewohnt..
Da hatte ich einfach befürchtet,dass dies irgendwo verloren hätten (wär nu wirklich nicht das 1.mal)XD
Aber wenn die dinge noch im Laden sind,is das kein Problem.
Danke fürs Informieren^^
Ich hab Zeit, war nur eben etwas "DHL-ängstlich" XD
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Killerturnschuh »

Nein, die Tinten sind alle noch in Holland und werden langsam an unser Wetter aklimatisiert. :wink:
DHL verschlamt nur Blackwings :evil:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SchneeFlöckchen
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2016 19:07

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von SchneeFlöckchen »

na ja bei mir sinds dann mehr sowas wie DVDs und zeichen utensilien..
Postkarten Päckchen und tatsächlich auch schon Medikamente, die DHL verschlampt..
(und das alles alleine im letzten jahr >< war voll das drama nachzuweisen das nix ankam,damit dies neu schickten X_X)
Bes gern verschwinden dinge von welt**ld XD KA woran das liegt '-'
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe heute nochmals bei Jost von Appelboom Pennen nachgefragt wo unsere Bestellung bleibt.
Status ist unverändert. :?
Nun haben wir uns darauf geeinigt dass er schon einmal alles schickt was auf Lager ist.
So bekommen in den nächsten Tagen schon einmal alle die nur die Lamy Petrol geordert haben ihre Tinten. Die anderen bitte ich um noch ein wenig Geduld.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Leute, eure Tinten ich habe eure Tinten heute zur Post gebracht.
Einzig die die auch Bookbinders, Kyo-Iro und Blackstone mitbestellt hatten müssen sich noch ein wenig gedulden. Wer möchte kann mich gerne bezüglich der Sendeverfolgungsnummer anschreiben. Es sind eine Menge Päckchen geworden 8)


Meine ersten Tests mit der Lamy Petrol bewegen sich zwischen Fassungslosigkeit (geht gar nicht) und Faszination (Wow). Eine definitiv spannende Tinte für mich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von blueliberty »

Ich habe die Lamy Petrol in der Patrone und musste feststellen, dass die Tinte sehr zähflüssig ist. Ich habe 2/3 der Patrone verschrieben und hatte da immer wieder kurze "Aussetzer" beim Schreiben. Und jetzt beim letzten Drittel muss ich immer wieder die Patrone drücken, damit der Füller wieder flüssig schreibt. Auch hängen einige "Tropfen" richtig an der Patronenwand, die erst nach anschnippen mit dem Finger nach unten flutschen.
(Am Füller kann es nicht liegen, da dieser mit anderen Tinten wie zB R&K Verdigris, Alt-Goldgrün, Diamine Evergreen, etc. flüssig geschrieben hat.)

Ich weiß, d. es bei Lamy zwischen Tinte im Glas und Tinte in der Patrone zu Unterschieden kommen kann, was Fließfreudigkeit betrifft (zB blue-black in der Patrone sehr, sehr trocken sodass mein Lamy Safari sich sehr schwer beim Schreiben tut - ganz anders jedoch bei der blue-black im Glas, wo ich bisher keine Probleme feststellten musste).

Einige von euch haben ja die Petrol im Glas. Könnt ihr mir sagen, ob diese ebenfalls zähflüssig ist?
An und für sich wollte ich mir die Petrol im Fass online bestellen. Wenn diese sich aber ähnlich wie die in der Patrone verhält, werde ich davon vermutlich absehen. So gut mir die Farbe auch gefällt, wenn sie nicht fließt, suche ich mir dann doch lieber eine andere, ähnliche Tinte (also falls ihr eine "Doppelgänger-Tinte" kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr die Info mit mir teilen würdet :) )

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lamy Petrol im Glas?
Liebe Grüße,
Doris
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Sabine »

Sehr gut! auch vom Fließverhalten her.
annoyinghobbit
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2014 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von annoyinghobbit »

Ich hatte bei der Tinte in der Patrone genau das gleiche Problem. Konnte so gut wie gar nicht damit schreiben...
Die aus dem Glas habe ich bis jetzt nur im Pilot Prera ausprobiert, kann es also nicht direkt mit dem Fließverhalten im Safari vergleichen. Aber im Prera schreibt sie sich super und komplett ohne Probleme.
Viele Grüße,
Julia
blueberry
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2016 20:20
Wohnort: Dortmund

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von blueberry »

Merkwürdig. Ich habe die Petrol als Patrone in meinem studio mit OM-Feder und meine, dass sie zu den flüssigeren Tinten gehört. Im Vista mit einer Z52 M-Feder ein ähnliches Bild. Wo andere Tinten aus dem Konverter normal liefen, scheint sich die Patrone dagegen so schnell wie möglich leeren zu wollen.

Gibt es bei den Tinten etwa derartige Produktionsschwankungen?
Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von Killerturnschuh »

In meinem Nakaya Skeleton kann ich ebenfalls keine Auffälligkeiten entdecken.
Die Tinte fließt gut und schattiert schön.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Lamy Petrol im Glas

Beitrag von blueliberty »

blueberry hat geschrieben:Merkwürdig. Ich habe die Petrol als Patrone in meinem studio mit OM-Feder und meine, dass sie zu den flüssigeren Tinten gehört. Im Vista mit einer Z52 M-Feder ein ähnliches Bild. Wo andere Tinten aus dem Konverter normal liefen, scheint sich die Patrone dagegen so schnell wie möglich leeren zu wollen.

Gibt es bei den Tinten etwa derartige Produktionsschwankungen?
Interessant d. bei dir die Patrone im Studio normal fließt.
annoyinghobbit hatte mit der Patrone die selben Probleme wie ich. Ev. doch Produktschwankung, so wie du angemerkt hast.
Who knows...

Aber gut zu wissen, d. die Petrol im Glas bei (bisher) keinem diese Probleme aufweist und sich gut schreiben lässt.
Liebe Grüße,
Doris
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“