Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Tenryu »

Die Pelikan Fount India ist absolut licht- und sehr wasserfest.
Noodler's Tinten gelten ebenfalls als extrem beständig. Es gibt sie in vielen Farben.

Das Verschmieren der Tinte kann übrigens auch durch den Füller verursacht werden. Manche Modelle schließen die Kape nicht luftdicht ab, so daß das Wasser rasch verdunstet und die Tinte schon nach wenigen Tagen Nichtbenutzung auf den ersten Zeilen sehr dunkel und schmierig ist.
Knoffel

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Knoffel »

Tenryu hat geschrieben:[...] Manche Modelle schließen die Kape nicht luftdicht ab, so daß das Wasser rasch verdunstet und die Tinte schon nach wenigen Tagen Nichtbenutzung auf den ersten Zeilen sehr dunkel und schmierig ist.
Das stimmt. Asa-Gao wurde nach einiger Zeit so dunkel, dass ich mittlerweile auf Kon-Peki umgestiegen bin :mrgreen:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von agathon »

Knoffel hat geschrieben: Eisengallustinten können in modernen Füllern zu Problemen führen und oxidieren m. E. zu schnell, sodass man sie nur verwenden sollte, wenn man sehr viel mit dem Füller schreibt und ihn oft nachfüllt. Zu erwähnen ist noch die ebenfalls auf Nanopigmenten basierte Sailor Seiboku, die ich selbst aber noch nicht getestet habe.
Je höher die Anforderungen an eine Tinte ist, desto problematischer kann deren Verhalten im Füller sein. Ich rate daher auf diesem Gebiet zu den EG-Tinten, die sich meiner bescheidenen Erfahrung nach immer noch relativ unproblematisch verhalten. Mit der Dokumentus z.B. wäre ich schon ein wenig vorsichtiger und den Noodlers sowieso.

Grüße

agathon
Knoffel

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Knoffel »

Du hast die dokumentus über längere Zeit getestet. Kam es dabei denn zu schweren Zwischenfällen? Immerhin ist auch ein Reiniger verfügbar, falls sich doch einmal etwas festsetzt :)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von agathon »

Schwere, im Sinne von irgend etwas zerstörende Zwischenfälle hatte ich bislang noch mit überhaupt keiner Tinte. Die Baystate Blue hätte mir beinahe einmal ein Waschbecken versaut, weil ich die Farbe nur mit Mühe und Not wieder herunter bekam. Außerdem hat sie mir ein paar Konverter eingefärbt. Schwere Schäden sind das aber nicht, aus Vorsichtigkeitsgründen habe ich die aber nie in meine Kolbenfüller gepackt.

Bei diversen EG-Langzeit-Tests (= Tinte länger als 3 Monate, manchmal 6 Monate) in ein und demselbern Füller mit gelegentlichem Schreiben hat es manchmal Verfärbungen im Tintenbehälter gegeben, die sich aber problemlos auswaschen ließen, Schäden an Edelstahlfedern hatte ich nie. Mitlerweile achte ich aber darauf, meine EG-Tinten nicht mehr in Füller mit Metallteilen zu nutzen.

Auch die Dokumentus verursachten keine nennenswerten Schäden. Ich hatte sie aber immer nur in meinen alten Testfüllern, den Rotring-Rivettes, verwendet. Bei einer der Tinten gab es nach längerem Behalt im Füller irgendwann mal Anschreibschwächen. Ich habe dann den Füller ausgewaschen und dann war's auch gut. Aus dieser Erfahrung habe ich dann abgeleitet, dass die Warnhinweise auf den Tintenverpackungen von R&K etwas zu übervorsichtig formuliert sind. Letzlich sehe ich das alles nicht so dramatisch. Und im Post vorher habe ich das auch so ein wenig vor dem Hintergrund geschrieben, dass ich die EG-Tinten einfach länger und intensiver probiert habe und ich da deswegen einfach höherer Erfahrungswerte habe. Bei den Dokumentus hat mir übrigens gut gefallen, dass die auch auf schlechtem Papier ordentlich schreiben.

Von dem Reiniger bin ich übrigens ziemlich überzeugt, ich setze ihn gelegentlich durchaus auch ein.

Grüße

agathon
Knoffel

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Knoffel »

Danke für die Erläuterung!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von GinTonic »

thewritingsonthewall hat geschrieben:Ich würde es auch mit Pelikan Blauschwarz versuchen. Ich mag die Eigenschaften und den Farbton. Das sit aber Geschmackssache. Und sie fließt recht trocken. Das muss man mögen.
Und sie ist sehr leicht zu beschaffen und nicht teuer. Die oben genannte Rohrer und Klingner Salix finde ich auch interessant, kenne ich aber selber nicht.
Ansonsten bekommst du hier sicher noch viele hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Matthias
Die Pelikan enthält zwar Eisengallus (erkennt man am Verhalten und am Geruch), aber nur in geringer Dosis. Ich habe Tests irgendwo im Forum gesehen, leider weiß ich nicht mehr wo, die belegen, dass sie alles andere als lichtecht ist. Die Salix und Scabiosa von Rohrer und Klingner sind da stärker einzustufen.
Die Sei boku habe ich selber und mag sie gerne, vom Farbton alltagstauglich und absolut lichtecht.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von thewritingsonthewall »

Das wäre ja mal eine Idee eisengallus Tinten systematisch auf lichtechtheit zu testen. Da ich mittlerweile drei EG Tinten habe werde ich das über den Sommer vielleicht mal probieren...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Thom

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Thom »

Wie ich mir Freitag nachmittags, beim Blick auf den REWE-Parkplatz, immer sage: irgendwie haben alle dieselbe Idee.
Das machen wir schon seit Jahren. An die Nanopigment-Dokumententinten kommt nichts ran.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von thewritingsonthewall »

Das wäre auch meine Vermutung. Nichtsdestotrotz wäre es Natürlich spannend zu sehen wie sich die EG Tinten da verhalten. In erster Linie wäre ja wichtig dass sie überhaupt noch gut lesbar sind...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Knoffel

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Knoffel »

thewritingsonthewall hat geschrieben:Das wäre auch meine Vermutung. Nichtsdestotrotz wäre es Natürlich spannend zu sehen wie sich die EG Tinten da verhalten. In erster Linie wäre ja wichtig dass sie überhaupt noch gut lesbar sind...
Die Füllhalter-EG-Tinten enthalten hauptsächlich Farbstoff, sodass das meiste ausbleicht :)
Thom

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Thom »

Auch die Eisenfarbstoffe können nicht mithalten.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 00#p157915

Die Frage ist jetzt, will ich nur an der Küste rumpaddeln oder über'n Atlantik.
Bei Letzterem würde ich immer die Hochseeyacht nehmen.
Thom

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Thom »

Von den "normalen" nicht wasserfesten Füllertinten hat sich z.B. die R&K Blau permanent recht gut geschlagen.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... er#p145746

V.G.
Thomas
ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von ErDe »

Gleich eine Anfrage an

Mark:

Du erwähnst die Pilot blueblack. Ich bekam einstens eine Probe von irgendwo her. Sagenhaft diese Tunke. Nur war ich bislang nicht fähig, diese Tinte in unserer Republik aufzustöbern. Mach mir bitte den Krückstock: Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?

Danke!

Örwin
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“