Schimmertinte eingetrocknet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von desas »

Gestern habe ich einen Füller ausgespült (oder ausspülen wollen), in dem der letzte Rest Schimmertinte (Diamine Blue Pearl) weitgehend eingetrocknet war. Bäh! Ekelhaff!

Letztlich habe ich Feder und Tintenleiter gezogen und den Konverter in seine Einzelteile zerlegt, um den hartnäckigen Rest gründlich entfernen zu können. Mit reichlich Wässern ging das dann ja auch raus.

Ich empfand den Tintenrest zusätzlich als etwas klebrig, was mir gleich auffiel, als der Konverter sich nur schwer drehen ließ.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Resten von Schimmer- oder Glitzertinten gemacht?

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Papermint »

In dieser krassen Form noch nicht. Da ich aber schon gemerkt habe, dass Schimmertinten schnell und hartnäckig eintrocknen, fülle ich diese nie in Kolbenfüller, sondern nur in Konverter oder noch lieber in leere, vorher gründlich gereinigte Patronen, die ich später einfach entsorgen kann. Diamine Brandy Dazzle sammelt sich auch gerne als Kruste an Feder und Tintenleiter. Ich schreibe gern mit meinen beiden Schimmertinten, aber aufgrund der Erfahrung, dass sie leicht eintrocknen, gebe ich inzwischen nur noch wenig in die Patronen/Konverter, also eine Menge, die ich relativ schnell aufbrauchen kann. Dann ist auch das Reinigen später nicht so schlimm.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von JulieParadise »

Shimmertinte löst sich auch gut mit anderen Tinten.

So man denn wilde Tintenmischungen abkann, ist meine Erfahrung: Wenn einer meiner Füller mit Shimmertinte langsam nicht mehr so fließfreudig wirkt, fülle ich ihn mit einer ähnlichen, nicht mit Glitterpartikeln versetzten Tinte auf (etwa: Diamine Golden Sands + Lie de thé / Amber / Autumn Oak o.ä.), das verdünnt die Glitzertinte.

Was bei diesen Tinten sicher wichtiger ist als bei anderen, unproblematischen Tinten, ist darauf zu achten, dass der Füller wirklich gut schließt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Tintenfinger »

Ich habe mit J. Herbin Emeraude de Chivor (Schreibung?) eine ähnliche Erfahrung gemacht. Es war mühsamer als gewöhnlich, sie aus einem Lamy Al Star zu spülen, die zugehörige Tintenpatrone weicht seit gestern ein, obwohl der Kram gar nicht eingetrocknet war. Seltsam, normalerweise fließt die Tinte aus dem Füller wie aus einem Wasserschlauch, nur wenn sie soll will sie nicht. Ich verwende sie jetzt in einem Pilot Penmanship, wo sie allerdings auch schnell eintrocknet wenn er nicht verwendet wird. Eigendlich ist es nichtmal Eintrocknen, wenn er liegt sammeln sich die Goldpartikel im Tintenleiter und kommen dann geballt und entsprechend zähflüssig als erstes raus, wenn er steht verklebt die dünne Feder und er schreibt auch net recht an. Wenn die Farbe nicht so unverschämt schön wäre, und die Tinte ein Geschenk von einem lieben Menschen, dann würde ich die Plörre wohl entsorgen statt sie zu verwenden.
Warscheinlich ist es nicht so leicht, eine füllertaugliche Glittertinte zu entwickeln.

Susi
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Sonara »

Hallo in die kleine Runde,
Ja die Schimmer-Tinten sind etwas hartnäckiger als die normalen Tinten. Ich halte es auch so, dass ich sie nie unnötig lange im Füller belasse und bevorzugt fertig schreibe. Will ich ohne Schimmer dann auf eine andere Tinte umsteigen entferne ich grundsätzlich die Feder samt Tintenleitet und wässere mindestens über Nacht und spüle noch mehrmals aus und gebe sie dann zum kompletten Austrocknen ins "Reisbett". Aber selbst da kommt es ab und an vor, daß am nächsten Tag der Reis ein wenig Farbe herausgezogen hat, oft nur wenige kleine Klekse, aber eben bemerkenswert.
Ansonsten mache ich es wie Sina; ich schreibe die Tinte bis zum "bitteren" Ende und ziehe eine schimmerfreie auf. Oft ist es dann auch so, daß es bis zu zwei Füllerbefüllungen dauert bis es nicht mehr schimmert und auch der Tintenleiter keine Schimmerpigmente mehr freisetzt.
Allerdings habe ich diese unproblematische Erfahrung nur mit den Diamine Schimmer-Tinten bislang gemacht. Bei Herbin eben nicht. Diese fertigen Schimmertinten meide ich inzwischen; lieber mische ich anderen Tinten die Kremer Perlglanz colorstream Magic bei und habe auch da, so ich nicht heillos überdosiere, noch kein Problem gehabt wie bei den fertigen Herbins.

Herzliche Grüße,

Sonja
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Papermint »

Wow, was für eine Einsatzbereitschaft!
Ich glaube, das wäre mir zu mühselig. Allerdings stimmt es, dass trotz gründlichem Spülen bei der nächsten Betankung die neue Tinte dann auch immer noch leicht glitzert. Zumindest bei den ersten Sätzen. Ich habe mich damit abgefunden. Meinem subjektiven Empfinden nach sind die Herbin Schimmertinten auch sogar noch hartnäckiger als Diamine (gibt's noch von anderen Herstellern welche?). Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen?
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Thom

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Thom »

Die Pigmente müssen halt am Papier fixiert werden, da wird schon ein bisschen mehr Bindemittel drinnen sein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Edelweissine »

Eine Möglichkeit wäre es noch, die "unverschämt schöne Farbe" (Zitat Tintenfinger) einfach vor dem Befüllen nicht aufzuschütteln, dann kommen auch problematischere Halter mit ihr klar. Den Glitzer kann man in die pflegeleichten Füller geben, so mache ich das.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Thom »

Na, wenn's nur um die Farbe geht, könnte man die Tinte auch, mit einer Flakonkante nach unten, dekantieren.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von JulieParadise »

Was diese Tinten brauchen, sind eben Tintenschlonzen, also Feuerwehrschläuche, Füller, die möglichst nass schreiben. Bei mir ist der Ahab ein solcher, da waren teilweise monatelang Glitzertinten drin, ab und an mal verdünnt, dann wieder nachgefüllt.

Mit dünnen Federn wird man gerade bei den J.Herbin 1670er Tinten nicht glücklich, die verkleben tatsächlich recht fix.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Sabine »

Zu Deiner Frage, Papermint, ob es noch andere Hersteller von Schimmertinte gibt: offenbar schon - bei De Atramentis (www.de-atramentis.com) habe ich neulich die Abteilung "Perlglanztinten" entdeckt, eingeteilt in Gold- und Silberschimmer. Ich habe sie aber noch nicht in natura gesehen und kenne auch noch niemanden, der Erfahrung damit hat.
Herzliche Grüße
Sabine
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von blackboro »

Ich benutze nur noch eine solche Tinte (Herbin) in einem festen Füller, weil das Reinigen echt keinen Spaß macht.

~Stefan
~Stefan
noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von noses »

desas hat geschrieben:Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Resten von Schimmer- oder Glitzertinten gemacht?
Diese Tinten aus Einhornfurzdestillat kommen bei mir nur in Wegwerf-Füller wie Jinhao x450 (oder wenn es wirklich schön aussehen soll Hero/Lucky/Wing Sung 698). Wenn es den Füller killt, weg damit.

Allerdings habe ich auch gerade das Problem, Sailor Seiboku aus einem Füller wieder herauszulocken; das Zeug braucht echte Chemie.


noses.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Andi36 »

noses hat geschrieben:
... das Zeug braucht echte Chemie.


noses.
Das Problem dabei: die Art von Chemie, welche die Farbreste killt, würde ich keinesfalls an den Füller ran lassen. Da hast Du gute Chancen, dass der dann auch gekillt ist. Von daher kann ich auch nur empfehlen, solche Risiko-Tinten nur in Füllhaltern zu verwenden, deren Verlust im Fall der Fälle verschmerzbar ist.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Thom

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von Thom »

noses hat geschrieben:Diese Tinten aus Einhornfurzdestillat ...
Ihr sollt nicht immer Tintenchemie verraten! :) Du könntest aber mal den R&K Füllerreiniger probieren,
der ist für die dokumentus gemacht.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“