Schimmertinte eingetrocknet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von NicolausPiscator »

Dem Ganzen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Schimmertinten sollte man nicht in seinen edelsten Füllern verwenden. Ich verwende seit Jahren von Herbin Rouge hématite und Bleu océan, dann nach und nach habe ich auch die anderen in den Standardgebrauch genommen.
Meine Vorgehensweise bei der Befüllung: Ich schüttle vor der Betankung das Tintenfässchen auf und warte kurz, bis sich ein Teil des Schimmers gesetzt hat. Dann zapfe ich von oben. Dadurch bekomme ich immer noch genug Schimmer in den Konverter. Anschreiben lassen sich meine Füller immer und zwar problemlos (Kaweco Sport ICE mit feiner Feder), auch nach mehreren Tagen und sogar Wochen des Nichtgebrauches, wie ich unlängst zufällig ausgetestet habe. Die Füller reinige ich regelmäßig, die dauernd genutzten und vielfach befüllten ungefähr ein Mal im Monat alle anderen dann, wenn ich dazu Lust habe. In die Füller kommt bei mir aber immer die gleiche Tinte. Die einzige der Herbin-Schimmertinten, die seltsames hervorbringt, ist die rote, bei der sich manchmal der Schimmer an der Feder in Klümpchen festsetzt; aber auch nicht immer, einen Zusammenhang habe ich da noch nicht festgestellt.
Ich bin mit diesen Tinten eigentlich ganz zufrieden, weil sie durch die Schimmerpigmente dekorativ wirken, das ist etwas neumodisch und sicherlich bald obsolet, weil es etwas ganz anderes und neues geben wird...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von meinauda »

Da muss ich mich doch mal mit einer absoluten Erfolgsmeldung hier einklincken.
Mein Supra verträgt die Diamine Schimmertinte wunderbar. Seit Monaten ist er damit befüllt und schreibt jedesmal nach vorherigem Aufschütteln im geschlossenen Zustand sofort los, selbst nach wochenlanger Pause!
Auch der Kaweco Spezial als Eyedropper befüllt, schreibt klaglos los. Ich hatte wohl durch Zufall die richtige Füllhalterauswahl.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von NicolausPiscator »

meinauda hat geschrieben:[...] Kaweco Spezial als Eyedropper befüllt, schreibt klaglos los. Ich hatte wohl durch Zufall die richtige Füllhalterauswahl.
Jup! Kaweco und Schimmertinte vertragen sich gut! ... Was ich aber noch nicht probiert habe: Eyedropper Kaweco Sport ICE mit Schimmertinte. Das muss sicherlich toll aussehen!
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von buecherkram »

NicolausPiscator hat geschrieben:Das muss sicherlich toll aussehen!
Tut es. Ich hatte die Brandy Dazzle eine Weile lang in meinem cognacfarbenen Sport. Sehr, sehr schick. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Diamine 'Tropical Green' in einem TWSBI Vac Mini sieht auch gut aus.

Und da sich der Füller auch ganz gut auseinandernehmen läßt, habe ich keine wirklichen Probleme beim Reinigen bekommen. Das heißt nicht, daß es keine Mühe macht, da sitz dann hier und da noch ein Fabrest, auf der Rückseite vom Kolbengummi und was weiß ich wo, aber wnigstens sieht man es dann und kommt auch dran.

Ich hatte jedenfalls in der nächsten Tinte keinen Glitzer mehr.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
AD-Wandler
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2015 17:15
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von AD-Wandler »

Also was ich aus diesem Thread lerne:
  • ich wollte schon immer mal Schimmertinte ausprobieren
  • ich werde dies auf keinen Fall in einem hochwertigerem Füller tun
  • ich werde dies auch nicht in ein Füller tun, der schlecht zu reinigen ist
  • ich werde einen transparenten Füller nutzen, da man optimale Kontrolle über verbliebene Tintenreste/-besttandteile hat
...habe ich was vergessen? :shock:
Holger
------------------------------------------------------------
"Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." - Jacques Tati
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schimmertinte eingetrocknet

Beitrag von JulieParadise »

AD-Wandler hat geschrieben:Also was ich aus diesem Thread lerne:
[...]
...habe ich was vergessen? :shock:
Unbedingt einen nass schreibenden Füller verwenden, sonst macht das kaum Spaß. Und um den geht es schließlich, oder!? Mir macht das Schimmern und Glitzern wirklich fast schon unangemessen und blödsinnig viel Freude, und wann hat man das schon? :mrgreen:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“