Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von thewritingsonthewall »

Thom hat geschrieben:Die Nachtblau ist von allen Tinten, die wir im EG-Thread hatten, am meisten im Einsatz. Dadurch gibt's da auch die meiste Langzeiterfahrung. Das Potential unedle Metalle anzugreifen, hat sie aber schon.
Habe sie auch nur in Füllern die ich regelmäßig benutze. Sprich jeden den ich damit gefüllt habe fasse ich von Montag bis Freitag täglich an.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Thom

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Thom »

Das ist bei der eigentlich nicht so das Problem. agathon hatte jetzt eine ganz ähnliche Tinte (bekannt als "agathons Nachtblau", die aber eher schwarz wird) 3 Wochen unbenutzt im Füller. An der Feder ist da nichts passiert.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:Das ist bei der eigentlich nicht so das Problem. agathon hatte jetzt eine ganz ähnliche Tinte (bekannt als "agathons Nachtblau", die aber eher schwarz wird) 3 Wochen unbenutzt im Füller. An der Feder ist da nichts passiert.
Und in dem Füller selbst ist die sogar seit mehr als einem halben Jahr.


Grüße

Agathon
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Edelweissine »

agathon hat geschrieben: Diese Zierringe rosten auch schon mal so, da muss nicht immer die Tinte die Täterin sein. Das ist leider eine Schwachstelle der Pelikane.
Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Genau das ist der Grund, weshalb ich mir wünsche, dass es wieder Modelle ohne die Zierringe direkt oberhalb der Feder geben sollte.
So ein Zierring macht ja durchaus etwas her, allerdings nur, solange er nicht angegriffen ist. Und wo nichts ist, kann auch nichts angegriffen werden.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Thom »

Heike bringt's wieder auf den Punkt. Bei mir sieht das so aus. Im Mabie Todd ist die Nachtblau. Und im Blackbird seit einem halben Jahr wegen Nichtnutzung (ich hatte's ja kürzlich mit den mittelalterlichen, die aber nicht im Füller gehen), wie's aussieht, eine rotfließende eingetrocknet. Da müsste ich wirklich mal was machen.
Dateianhänge
Thoms Fueller.JPG
Thoms Fueller.JPG (385.94 KiB) 3591 mal betrachtet
Thom

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Thom »

Ich will mal nochwas für die armen Zierringe tun:

Bild
(Quelle: http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/AK7_/AK7075_L.jpg )
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Matthias MUC »

Edelweissine hat geschrieben:
agathon hat geschrieben: Diese Zierringe rosten auch schon mal so, da muss nicht immer die Tinte die Täterin sein. Das ist leider eine Schwachstelle der Pelikane.
Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Genau das ist der Grund, weshalb ich mir wünsche, dass es wieder Modelle ohne die Zierringe direkt oberhalb der Feder geben sollte.
So ein Zierring macht ja durchaus etwas her, allerdings nur, solange er nicht angegriffen ist. Und wo nichts ist, kann auch nichts angegriffen werden.
Ähm, wenn's da um den Ring auf dem Gewindestück vom Tintenaggregat geht, dann wird sich der besser nicht wegkonstruieren lassen. Eher bitte anderes Material nehmen. Das Gewindestück sitzt ja stramm aufgesteckt/aufgepreßt um Federende und Tintenleiter herum, wäre sicher bruchgefährdet, wenn der Metallring nicht die Spannung aufnimmt und alles zusammenhält.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Edelweissine »

Matthias MUC hat geschrieben: Ähm, wenn's da um den Ring auf dem Gewindestück vom Tintenaggregat geht, dann wird sich der besser nicht wegkonstruieren lassen. Eher bitte anderes Material nehmen. Das Gewindestück sitzt ja stramm aufgesteckt/aufgepreßt um Federende und Tintenleiter herum, wäre sicher bruchgefährdet, wenn der Metallring nicht die Spannung aufnimmt und alles zusammenhält.
Wenn das früher geklappt hat, siehe alte 400er, und heute ersatzlos bei 200ern der Zierring weggelassen wird, dann kann er durchaus fehlen. Er soll nur schön aussehen, was er tut -
solange er unbeschädigt ist.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von thewritingsonthewall »

Von welchem Ring redet ihr?
Der Zierring am Griffstück des Corpus, den zB mein M605 hat, ein M200 jedoch nicht, oder den Ring der die Federeinheit zusammen hält und bei eingeschraubter Feder nicht sichtbar ist?
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von agathon »

thewritingsonthewall hat geschrieben:Von welchem Ring redet ihr?
Der Zierring am Griffstück des Corpus, den zB mein M605 hat, ein M200 jedoch nicht, oder den Ring der die Federeinheit zusammen hält und bei eingeschraubter Feder nicht sichtbar ist?
Letztlich geht es um beide Ringe, weil beide Kontakt mit der Tinte haben (können).

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Edelweissine »

Was mich betrifft, so spreche ich vom Zierring.Dieser ist immer sichtbar, mal neu und glänzend, mal leider korrodiert.Einen bei eingebauter Feder nicht porentief reinen Metallring an der Federeinheit kann ich verschmerzen, solange er seinen Dienst leistet.
Matthias (thewritingsonthewall), gut dass Du diese klärende Frage gestellt hast, denn Matthias (MUC) hat wohl den Federeinheitzusammenhaltungsring gemeint, anders als ich.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von thewritingsonthewall »

Danke.
Es gibt nichts schlimmeres als aneinander vorbei zu reden.
Schön dass wir uns einig sind :wink:
LG Matthias aus Lüneburg aka thewritingsonthewall
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Matthias MUC »

Ich war bei agathons Posting davon ausgegangen, daß er bzw. thewritingsonthewall v.a. den Federeinheitzusammenhaltungsring meint ("Ring am Gewinde für die Federeinheit"). Alles geklärt und letztlich egal - da hat eigentlich bei allen halbwegs normalen Tinten nirgendwo was zu rosten. 8)

lG auch Matthias :mrgreen:
agathon hat geschrieben:
thewritingsonthewall hat geschrieben:[...] Da der M605 eine Goldfeder hat dürfte maximal der Zierring Ring am Gewinde für die Feder Einheit kritisch sein
Diese Zierringe rosten auch schon mal so, da muss nicht immer die Tinte die Täterin sein. Das ist leider eine Schwachstelle der Pelikane.
[...]
Thom

Re: Eisen-Gallus Tinte und Plastik

Beitrag von Thom »

In prädestinierter Position ist der schon, wenn er nicht durchhält.

Bild
(Quelle: https://www.pelikan.com/pulse/vfs-publi ... -large.png )
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“