Echte Goldtinte herstellen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

vogel-schreiberling
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2017 13:16

Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von vogel-schreiberling »

Hallo,

ich möchte echte Goldtinte herstellen. Dabei stelle ich mir etwa schwarze (oder blau, weis, violette etc) Tinte vor, die Goldstaub (24 Karat) enthält,
sodass später auf der schwarzen Schrift kleine goldene Pünktchen zu erkennen sind.

Jetzt wie gehe ich vor? Ich meine ich brauche zu gewöhnlicher Tinte bestimmt irgendwelche Additive, den die Tinte soll zum einen die Goldpartikel nicht überdecken und desweiteren sollen die Partikel natürlich AUF der Tinte kleben bleiben und nicht etwa auf die andere Seite wandern.

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob das ganze mit einem gewöhnlichen Füller funktioniert.

Danke für euere Antworten.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von bella »

Auch mal hier im Forum nach Schimmertinte oder Glitzertinte und lies Dir dazu einiges durch.

Wäre im Prinzip nichts anderes, den Goldstaub eben statt des Pigments.

Problematischer ist den Goldstaub zu bekommen, also wirklich staubfein.
Ich hatte mal sowas bestellt, nannte sich auch Goldstaub (Konfiserie Bedarf).
Das war aber ganz grober Flitter ... für Füller ungeeignet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von DanielH »

Als Chemiker würde ich da sagen: "Finger weg!" Zumindest wenn es um Stahlfedern geht. Das Gold ist so hoch in der Spannungsreihe, dass das die Korrosion an den Stahlfedern extrem beschleunigen wird - von anderen Metallteilen, an die es geraten kann, ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Tenryu »

Die Füllhaltertauglichkeit scheint mir das größte Problem zu sein. Den der Goldstaub muß irgendwie auf dem Papier fixiert werden. Ein weiteres Problem ist das hohe Gewicht. Die Goldpartikeln müssen möglichst lange in der Schwebe bleiben und dürfen sich nicht gleich am Boden absetzen, bzw. beim Schreiben in den Tintenleiter rutschen und diesen verstopfen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Killerturnschuh »

Das Gewicht erscheint mir ebenfalls als problematisch, Tenryu

O.T. Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich.

Daniels Bedenken wegen der Feder haben mich bislang davon abgehalten mein winziges Pröbchen der MB Goldtinte in einen Füller zu benutzen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Thom »

Warum soll denn das überhaupt echtes Gold sein?

V.G.
Thomas
vogel-schreiberling
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2017 13:16

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von vogel-schreiberling »

Warum es echtes Gold sein sollte?

Es ist ein bisschen Aberglaube, dass sich durch das Gold die Schwingungen der Schrift bis ins Universum übertragt. Sozusagen dass die Botschaft ins Universum übertragen wird. Bitte lacht mich jetzt nicht aus. Aber Gold hat bestimmte elektromagnetische Eigenschaften.

Und die Kirche hat auch Bibelschriften etc. mit echtem Gold. Also muss es irgendwie gehen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von DanielH »

vogel-schreiberling hat geschrieben:Warum es echtes Gold sein sollte?
Aber Gold hat bestimmte elektromagnetische Eigenschaften.

Und die Kirche hat auch Bibelschriften etc. mit echtem Gold. Also muss es irgendwie gehen.
Sorry, aber: Nein! Gold ist ein hochspannendes Metall - gerade aufgrund der starken Spin-Bahn-Kopplung der Elektronen, die u.a. die besondere Farbe bedingen. Aber Schwingungen der Schrift ins Universum übertragen kann es nicht. Um elektromagnetische Wellen (nicht Schwingungen!) ins Universum zu übertragen, benötigt man Dipolantennen, die der Wellenlänge der zu sendenden Wellen entsprechend dimensioniert sein müssen. In diesen Antennen werden dann durch elektrische Schwingkreise Schwingungen erzeugt, die dann als Wellen abgestrahlt werden. Mit Gold hat das alles nichts zu tun. Antennendrähte dürften in der Regel aus Kupfer sein.

Die Bibelschriften aus echtem Gold werden in alter Zeit vor Allem Macht- und Reichtumsdemonstrationen gewesen sein.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von fountainpen.de »

Tinte mit Gold gab's ja schon öfter mal ... hatten wir sicher auch schon öfter hier im Forum diskutiert (bitte mal selbst suchen ... oder im Internet unter "Sign it gold" ... soweit ich mich erinnern kann, gab es die Goldtinte auch mal kurz von Montblanc ..).

Siehe auch hier:
http://www.iw-online.de/24-karat-aufs-p ... partikeln/

Die Tinte von Sign-it-Gold hatte ich damals mal getestet. Letztlich hatte sie mich nicht überzeugt, d.h. der Kontrast von Gold auf weißem Papier ist viel zu gering. Wenn man mit Goldttite schreibt, dann war die Tinte am besten bei schwarzem Papier sichtbar.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Thom

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Thom »

Na ja, die alten Bibelschriften wurden auch nicht mit Füller getätigt. Natürlich geht's, die Schütteltinten für Füller mit Glitzerpigmenten aus beschichtetem Glimmer o.Ä. gibt's ja. Die Mb wird eine Nanopartikel-Tinte (schaue auch mal bei kolloidalem Gold) sein, sowas geht aber nicht mehr so einfach mit dem Rührlöffel. Und in Sachen Schwingungen wäre mein Tip ganz klar Golbrand. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Thom »

Habe schon wieder einen Anpfiff weg, wegen "d"-Mangels. Ich empfehle selbstverständlich "Goldbrand". Danke, liebe Sabine! :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Tenryu »

Wurden die Bibeln wirklich mit Goldtinte geschrieben, oder waren das nur die Initialen?
Denn letztere wurden nämlich eher mit Pinsel geschrieben bzw. mit Blattgold überzogen.
Thom

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Thom »

Das kam schon vor, nach dem 13.Jh. aber nur noch selten. Hier kannst Du Dir ein Faksimile holen, ist aber nur noch 1 auf Lager.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von Tenryu »

Danke, aber ich sammele nur Originale. :P :mrgreen:
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Echte Goldtinte herstellen

Beitrag von SimDreams »

Das Original dieses Stücks hat im Zuge des Hausputzes der Welfen 1983 die Kleinigkeit von 32 Millionen (DM) gekostet. :)

Zwei Seiten daraus hängen gerahmt im Eingangsbereich meines Elternhauses:

https://www.ziereis-faksimiles.de/evang ... des-loewen

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“