! Welche Konverter sind kompatibel?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von DanielH » 13.11.2015 22:32

Hallo in die Runde,

Ich wärme dieses alte Thema nochmal wieder auf, weil ich es um ein paar eigene Erfahrungen ergänzen möchte - nicht nur bzgl. Patronen, sondern auch bzgl. Konverter.



Waterman

Meine Erfahrungen mit Waterman sind zwiespältig. Ich habe bislang zwei Watermanfüller besessen - einen Allure Graduate und einen Expert. Was Konverter anging, war man immer auf extra Watermankonverter angewiesen, weil deren Drehgriff dünner ist als der des Standardmodells von Pelikan. Alles andere bedeutete entweder ein lästiges "passt nicht" oder ein Drehen am Konverter beim Zuschrauben des Füllers, was schwere Sauereien verursachen kann. Was Patronen angeht, so habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe Watermanfüller schon öfter mit Standardpatronen "gefahren" und meine Erfahrung war, dass der Allure Graduate dann oft im Tintenfluss etwas rumzickte. Der Expert tut das zumindest weniger. Ich bin daher geneigt, Waterman- und Pelikanpatronen als kompatibel zu bezeichnen.

Visconti

Der Visconti Rembrandt ist mein neuester Neuerwerb. Als ich ihn in Betrieb nehmen wollte, hatte ich den Plan, ihm einen Pelikankonverter zu verpassen und ich wunderte mich, als ich ihn einsetzte, denn das Ding hielt nicht richtig. Man konnte ihn in die Halterung stecken, aber er hatte nicht wirklich Halt dort. Er fiel zwar nicht raus, wenn man das Ganze umdrehte, aber geheuer war's mir nicht. Deswegen habe ich das Ganze mit einem Watermankonverter wiederholt - das gleiche Ergebnis. Ergo: Hier scheint es also ein Problem mit der Dicke der Halterung zu geben.

Markiaro

Ich hatte kürzlich vorgehabt, meinem Markiaro Trentaremi eine Pelikan Edelstein-Patrone zu verpassen. Gesagt getan. Patrone eingesetzt - es ist ja der Universalanschluss. Aber halt: Der Füller ließ sich nicht zuschrauben: Die lange Patrone ist oben zu breit! Ich musste die schon geöffnete Patrone in einen anderen Füller setzen und den Trentaremi dafür mit einer kurzen Patrone füttern. Übrigens gibt sich der rote Italiener auch bei Konvertern bockig. Die billigen Plastikkonverter mag er nicht. Sie sind eine Idee zu dick für die Halterung. Was passt sind die Pelikanfabrikate mit dem Metallmundstück. Auch Watermankonverter werden problemlos genommen.

Fazit

Das sind nur ein paar Fälle, wo es Probleme mit der Kompatibilität gab und vielleicht lohnt es sich, an dieser Stelle weitere zu sammeln. Ich glaube die wichtigste Quintessenz aus der ganzen Sache ist: Genormt scheint mir einzig und allein der Anschluss zu sein, möglicherweise auch noch die Länge der kleinen Patrone. Alles weitere passt zwar oft, aber, wie diese Beispiele zeigen, längst nicht notwendigerweise. Es kann sowohl am Durchmesser der Halterung als auch an der Länge oder Form des Schaftes hängen, dass es nicht passt, darüber scheint es keine Norm zu geben. Was in den allermeisten Fällen passen dürfte, sind "kleine" Standardpatronen. Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem so eine nicht gepasst hätte (weder in der Länge noch in der Dicke). Lange Patronen oder Konverter, die ja eigentlich nichts anderes sind als lange Patronen, machen aber immer wieder Probleme. Das sieht man allein schon daran, dass lange Patronen in unterschiedlichen Größen im Handel sind: Die von Pelikan sind z.B. etwas länger als die von Waterman.

Ich hoffe, diese kleine Aufstellung ist irgendwie hilfreich und vielleicht gelingt es ja, sie noch ein kleinwenig zu ergänzen.

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von amarti » 14.11.2015 10:14

Mein Waterman Man 200 funktioniert nur richtig mit dem schmaleren Waterman Konverter.

Mein Visconti Van Gogh hatte einen mit "Visconti" bedruckten Konverter.

Andreas

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von Melmac » 14.11.2015 11:36

... von Caran d'ache gibt es 2 Konverter, die sich dadurch unterscheiden, dass es die Ausführungen mit und ohne Gewinde gibt (Konverter wird hineingeschraubt).
IMG_0708[1].JPG
IMG_0708[1].JPG (47.22 KiB) 5382 mal betrachtet
Der Konverter mit dem Gewinde ist dicker (gemessen mit Schiebelehre), auch ist Öffnung bei dem Konverter mit dem Gewinde im Durchmesser augenscheinlich größer. Leider läßt sich der Vergleich mit der Öffnung nicht so gut fotographisch einfangen. In meinen Ecridor's passen nur die Konverter ohne Gewinde.

Von daher ist bei der Kompatibilität mit Caran d'ache Konvertern dieser Umstand zu berücksichtigen, da sie noch nicht einmal bei Caran d'ache untereinander kompatibel sind.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Dateianhänge
IMG_0709[1].JPG
IMG_0709[1].JPG (50.26 KiB) 5382 mal betrachtet

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von tt-trommler » 15.02.2021 13:12

Hallo in die Runde,
der thread ist zwar schon älter ....... ich habe aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden für mein "Problem" :
es gibt Waterman Konverter mit und ohne Gewinde.
Weiss jemand für welche Typen die jeweils sind ?
Danke
Gruß
Reinhold

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von Der Zeitreisende » 15.02.2021 16:37

tt-trommler hat geschrieben:
15.02.2021 13:12
es gibt Waterman Konverter mit und ohne Gewinde.
Weiss jemand für welche Typen die jeweils sind ?
Ich habe beide in all meinen Watermans verwendet – es ist nämlich kein echtes Gewinde. 😊 Es sieht so aus, aber es sind Rillen. Der einzige Unterschied ist, dass der Metallteil, der als Gewinde aussieht, ein bisschen stärker ist als ein Plastikteil.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von tt-trommler » 15.02.2021 16:45

Danke für die Info
Unter der Lupe sieht man es 🤔😊👍

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von doubleyoukay » 05.10.2021 11:15

Zur markeninternen Kompatibilität von Lamy Konvertern hier eine kleine Liste:

Z 24 / Z 28:
  • LAMY abc
  • LAMY AL-star
  • LAMY Joy
  • LAMY Nexx
  • LAMY Nexx M
  • LAMY Safari
  • LAMY Vista
Ein Bild des Z28 gibt es hier:
https://shop.lamy.com/de_de/konverter-lamy-z-28.html

Z 26 / Z 27:
  • LAMY Accent
  • LAMY cp 1
  • LAMY Dialog 3
  • LAMY Linea
  • LAMY Logo
  • LAMY st
  • LAMY Scala
  • LAMY Studio
  • LAMY Aion
Ein Bild des Z27 gibt es hier:
https://shop.lamy.com/de_de/konverter-lamy-z-27.html
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von Postfuhramt » 05.10.2021 19:19

Hallo in die Runde,

wie ich festestelle, hat sich in diesem Thread noch niemand zu Waldmann geäussert, daher von mir die kurze Ergänzung:

Grundsätzlich passen Pelikan Patronen bzw. Pelikan-kompatible Konverter in Waldmann-Füller. Eine Besonderheit sind die sehr kurzen Waldmann-Modelle, z.B. Waldmann Voyager, in die wegen ihrer Kürze nur Patronen passen. Für Standard-Konverter sind sie zu kurz, der kurze Kaweco-Schiebe-Konverter passt hier aber.

Ansonsten bin ich doch immer wieder überrascht, wie wenig Kompatibilitätsdruck unter den Füllerherstellern, selbst unter den deutschen, in Sachen Patronennorm bzw. Konverternorm zu herrschen scheint - bei Lamy noch nicht einmal firmenintern!

Man darf sich da doch wundern und freuen, wie es z.B. der Computerindustrie immer wieder gelingt, sich schnell auf Standards wie USB, VGA, HDMI, SATA usw. zu einigen, bzw. normgebende Vereinigungen zu gründen...

Kompatible Grüße,

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von woodstock8786 » 31.10.2021 16:01

Hallo zusammen,

ich würde auch gern wissen, ob man in den Faber-Castell Ambition nicht auch andere Konverter stecken kann? Zum Beispiel Otto Hutt, Waldmann oder Pelikan? Ich habe noch einen e-motion und in den passt ein Otto Hutt Konverter. Leider habe ich keinen Pelikan Konverter da, aber müsste der nicht auch passen?
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von klaus_w » 31.10.2021 17:20

Hallo Franziska,

normalerweise sollten alle Standardkonverter in die Patronenfüllhalter, die mit Standardpatronen betrieben werden passen, siehe
http://www.giese-online.de/xref.php5.

Allerdings fallen die nach meiner Erfahrung manchmal unterschiedlich aus und halten nicht richtig. Also einfach ausprobieren, ob der Konverter hält. Bei Firmen wie Pelikan, Faber Castell, Waldmann, Kaweco etc. sollte das problemlos überkreuz funktionieren. Bei Exoten oder Billigfüllern kann das leider schief gehen.

Schöne Grüße

Klaus

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Beitrag von woodstock8786 » 31.10.2021 17:44

Hallo Klaus,

Danke dir! Der Ambition ist gerade auf dem Weg und ich habe leider keinen weiteren Faber Castell Konverter, ich probiere einfach mal. ;)

Beste Grüße
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“