Tintenfarbe - je nach Stimmung?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
juergenk
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2008 12:50
Wohnort: Rüsselsheim

Tintenfarbe - je nach Stimmung?

Beitrag von juergenk »

Noch eine letzte Frage für heute an alle die außer Königsblau und Schwarz noch mit andren Farben schreiben:

Wählt ihr die Farbe je nach eurer Stimmung? Habt ihr hierfür vielleicht so was wie "Rituale" also z.B. im Büro nur schwarze Tinte, bei Briefen an die Freundin/Frau nur Violett, Tagebucheintragzungen in Grün? oder , oder?

Ich selbst schreibe noch nicht sehr lange mit Füller. Meist benutzte ich bisher Grün - eine meiner Lieblingsfarben - und zwar Pelikan brilliant.
Nun bin ich auf der Suche nach insgesamt "kräftigen" Farben: Türkis, strahlendes Blau, ein sattes Tannengrün, Rotwein-Rot oder mit stich ins braune und ein gutes Schwarz.
Mein Wunsch ist es mit insgesamt (vorerst) 6 Füllern und 2-4 Farben je nach Laune, Stimmung Zweck beliebig zu variieren.

Wie haltet ihrs also mit Farben?

Schönen Abend noch

Jürgen
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Jürgen!

Wenn du so ein Grünfan bist, dann guck dir mal das "Türkisgrün" von Dr. Jansen (de Atramentis) an. Dieses satte Grün ist schon lange meine Lieblingstinte in diesem Farbbereich.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle,
niedlicher Thread :lol:

Also bei mir im Betrieb schreibe ich mit einer selbstangemixten Farbe, die genau der Farbe unseres Geschäftslogos entspricht.
Bei meiner "Nebentätigkeit" (Bowen/CanineBowentherapie) nutze ich den gleichen Farbton, da ich mein Logo auch dort in dieser Farbe erstellt habe (sie gefällt mir einfach).

Auf Seminaren schreibe ich mit Königsblau, da man es ggf. "wegkillern" kann.

Ansonsten habe ich noch ein Fäßchen Private Reserve Sherwood Green, daß ich einfach nur aufbrauche für alles was man sonst noch so schreibt, bzw. in meinem neuen Pelikan 320 in jadegrün (weil es so schön paßt).

In meinem achatschwarzen Celebry 580 würde ich gerne schwarze Tinte nutzen, traue mich aber nicht, weil ich ihn nicht so häufig benutze und ich Angst habe, daß der Tintenleiter mit schwarzer Tinte schneller verstopft.

Andere Tinten habe ich schon versucht, waren aber Fehlkäufe. Ich habe sie dann über meine Nichte "entsorgt", als Schülerin hat sie einen höheren Verbrauch und freute sich über Nachschub.

Grüßle
Renate

PS: Fast vergesssen: Inzwischen habe ich auch noch einen Füller als Textmarker ausstaffiert: Einen Lamy Vista mit einer 1,9er Kalligraphiefeder und Noodlers Ink Firefly Textmarker Tinte.

Ist das etwa schon ein Anzeichen dafür, daß mich der Füllervirus schlimm erwischt hat????:roll:
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

OOOOOOOH, JAAAA!
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich habe früher alle möglichen Farben ausprobiert. Aber am Ende sind es gerade mal drei bzw. vier übrig geblieben.

1. türkis (Waterman südseeblau): ausschließlich für meine Manuskripte
2. Spezialblau (selbstgemischt, ein mittlerer Blauton): für Einträge in Notizbücher und Kalender und allgemeine persönliche Schriftstücke
3. königsblau (div. Hersteller): für Notizen und für unterwegs und in Patronenfüllern
4. schwarz (meist Pelikan od. Waterman): für Unterschriften, Beschriftungen und andere Zwecke (wird nur selten benutzt)

Gelegentlich habe ich meinen braunen 400er Pelikan auch mit der havannabraunen Tinte von Waterman gefüllt, weil es zum Halter paßt. Eine schöne Farbe, die ich vielleicht in Zukunft häufiger verwenden werde.

Da bei mir die Tintenfarbe mit dem Halter korrespondieren muß, gibt es gewisse Regeln:
-Blaue Halter: Blaue Tinte
-schwarze Halter: schwarze oder blaue Tinte
-grüne Halter: grüne, schwarze, blaue Tinte
-rote Halter: rote oder blaue Tinte
-braune Halter: braune oder schwarze Tinte
-Goldene Halter: blaue Tinte
-silberne Halter: schwarze oder blaue Tinte

für die türkisene Tinte kommen nur blaue oder grüne Halter in Frage.

...und nein, ich bin nicht aus der Klapsmühle entwichen... :lol:
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Oje, ich fühle mich wie ein Außenseiter - ich wähle meine Tinten nämlich tatsächlich immer nach Lust und Laune!
Ich habe immer nur einen Füller im "Hauptbetrieb", wenn der leergeschrieben ist, wird er gereinigt, weggelegt und dann kommt der nächste Füller mit der nächsten Tintenfarbe. Meine Schriftstücke sind in der Regel sehr bunt...8)

Ach, Moment! Ich habe natürlich noch meinen Pseudo-Ohto Tasche von Muji, der immer nur mit schwarzen Patronen befüllt ist. Ich bin doch kein Außenseiter! :P
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Als Außenseiter musst Du Dich nicht fühlen, denn ich wähle meine Tinten auch hauptsächlich nach Lust und Laune. Allerdings habe ich meistens ca. fünf gefüllte Füllhalter dabei, wobei zwei immer mit Blautönen befüllt sind (z.Z. Aurora Blau und PR Lake Placid), da ich Blau immer für die berufliche Korrespondenz verwende. Die anderen drei werden dann tatsächlich nach Lust und Laune mit anderen Farben befüllt (z.Z. PR Olive Green, Aurora Schwarz und De Atramentis Kaffeebraun). Allerdings stimmt es schon, dass ich zumindest ein wenig darauf achte, dass die Farbe dem Füllhalter entspricht. So würde ich mein Burgundrot wohl nie in meinen grün-schwarzen Souverän einfüllen, während ich es in meinem M200 Transparent Demonstrator absolut liebe.

Beste Grüße, Marius
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Marius, du tröstest mich.
Wo du es sagst - die Harmonie zwischen Füller und Tintenfarbe ist auch für mich ein wichtiges Kriterium. In was für einem Füller würdest du Türkis oder Dunkelbraun verwenden? Diese Farben kommen bei mir immer zu kurz weil keiner meiner Füllfederhalter so rcht glücklich mit ihnen wird :?
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Hm, wenn ich da an meine (beschränkte) Füllerauswahl denke, würde ich spontan türkis z.B. in den Lamy 2000 füllen, da ich es als zu seinem eher technisch-kühlen Eindruck passend ansehe. Dunkelbraun - nämlich mein Kaffeebraun - habe ich bislang in zwei Füllhaltern benutzt: dem besagten M 200 Transparent und einem M 400 in Schwarz mit goldenen Beschlägen. Sehr gut könnte ich mir braun zB auch zu einem Pelikan in Schildplatt vorstellen, den ich aber leider nicht zu meiner Sammlung zähle.
Beste Grüße,
Marius
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Marius!

Provozierender Vorschlag meinerseits: Ich habe in meinem 2000er Caran d'Ache "Saffron". Das macht sich unheimlich gut da drin! Man kann diese schöne Tinte aber auch in einen Laban Mento "tigereye" füllen. Dann passt sie perfekt. Insgesamt geht's mir wie euch: Ich wähle meine Füller- und Tintenfarben nach Kompatibilität, wenn das geht. Wohl dem daher, der viele bunte Füller hat und nicht bloß eine Farbe sammelt, z. B. grüne Füller wie ein Freund von mir. Was muss der arme Mensch wohl für viele unterschiedliche Grüntöne suchen!?!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“