Ersatz für Parker Penman

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Ersatz für Parker Penman

Beitrag von greatorg » 11.09.2017 22:30

Hallo an alle Tintenspezialisten,

ich habe auf dem Flohmarkt ein wundervolles Glas Parker Penman Sapphire gefunden.
Leider nicht gefüllt. Nun möchte ich das schöne Stück wieder befüllen. Da es Penman Tinte nicht mir gibt und ich sie auch nie kennengelernt habe, die Frage: Was kommt dem edlen Parker-Saft am nächsten?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Gero

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von TomSch » 11.09.2017 22:40

Hi, Gero.

Schau einmal hier bei den USS-Kolleg/inn/en.
Die haben sich darüber schon häufiger den Kopf zerbrochen. :wink:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von parker_pen » 11.09.2017 22:58

ein wundervoller und doch seltener Fund, schade dass das Glas schon komplett leer war. Trotz allem sind es, wie ich finde, mit die tollsten Tintengläser die ich kenne. Ich hatte vor kurzem das unsagbare Glück noch ein volles Glas Penman Ruby zu erwerben, welche ich jetzt ausgiebig in drei Parker Modellen zum Einsatz bringe. Egal wie alt und eventuell kostbar die Tinte ist, ist sie doch zum schreiben da. Sollte ich es wieder erwarten schaffen das Glas ganz zu leeren, würde ich nie dazu übergehen und versuchen irgend eine vergleichbare Tinte darin auf zu bewahren. Das Glas wird dann gereinigt und in leerer, voller Pracht in meiner Vitrine zwischen all meinen Parkern weiter ausgestellt.
Genau so wie Gläser, werden auch immer mal wieder Penman Saphire Patronen in einer großen Bucht angeboten, könnte eventuell eine Option sein, doch noch an etwas von der Original Tinte zu kommen, welche ja dann in das Glas umgefüllt werden zu können.
Leider sind halt die Preise mittlerweile der Seltenheit der Tinte gezollt. Eventuell finde sich ja ein netter Forist, welcher dir eine etwas größere Tintenprobe der Penman Saphire überlässt.
Ich wünsche dir sehr viel Freude mit dem tollen Fund.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von Andi36 » 11.09.2017 23:34

was da hinkommt ist Private Reserve American Blue oder Akkerman Shocking Blue.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von DanielH » 12.09.2017 22:23

American Blue von Private Reserve soll von Penman Sapphire nicht zu unterscheiden sein. Es ist nur leider nicht unproblematisch was Verschmieren angeht. American Blue wiederum extrem ähnlich ist Majestic Blue von Diamine. Sargasso Sea von Diamine ist einen Tick dunkler und berüchtigt für seinen penetranten, muffigen Geruch.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von DanielH » 12.09.2017 22:23

Andi36 hat geschrieben:was da hinkommt ist Private Reserve American Blue oder Akkerman Shocking Blue.
Wie ähnlich sind sich denn American Blue und Shocking Blue eigentlich?

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von Andi36 » 13.09.2017 8:11

Hab im Augenblick keinen Vergleich vorliegen. Aber die PR ist erste Wahl als Ersatz.

Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von greatorg » 13.09.2017 22:47

Dank euch allen,
nach den ganzen Hinweisen und Tipps habe ich mich entschieden
Das Glas bleibt leer und schmückt zukünftig den Big Red und seinen kleinen Bruder. die 51er und 75er.
Ich werde mit der nächsten Zeit einige Sapphire-Ersatzlösungen testen.

Gero

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von Axel63 » 19.09.2017 15:15

Hallo,

Brian Goulet von "Goulet pens" schwärmt in einem Youtube Video von "Diamine" "Majestic blue" und dass es DIE Tinte ist, die der gesuchten Parker penman sapphire bisher am nächsten kommt.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Ersatz für Parker Penman

Beitrag von VolkerB » 19.09.2017 22:22

Hallo,

der Farbton von 'Shocking Blue' ist ein wenig anders, aber sie federt weniger aus.

Gruss,
Volker

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“