Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Thom »

So, ich fasse das jetzt nochmal für mich abschließend zusammen, weil ich kann mich nicht weiter
mit den Faber-Castell-Tinten rumärgern.
Wir haben hier die Tinte mit mäßiger Lichtbeständigkeit viewtopic.php?f=8&t=21655&p=250010&hili ... in#p250010
hier die Tinte ohne Bleichmittelbeständigkeit viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2175#p289622
die Wasserfestigkeit sehen wir weiter vorne.
Faber-Castell kann jederzeit ein entsprechendes Zertifikat vorlegen, wie das R&K bei der dokumentus macht.
Solange Faber-Castell das nicht macht, halte ich diese Tinten nicht für dokumentenecht in Anlehnung an die DIN ISO 12757-2.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Buntschreiber »

Diese Erkenntnisse zusammengefasst, welche blaue Tinte würdest Du denn in die haltbare aber trotzdem noch gut handhabbare Bundesliga-Klasse für den Privatgebrauch empfehlen? Es muss nicht für die Magna Carta sein und kein Zertifikat haben, also mir reicht locker Bundesliga. Und wenn die Tinte im Füller keine Zicken macht, dann reicht auch Schalke-04-Bundesliga.
HABERE et TENERE
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Marco77 »

Wie wäre es denn mit der Dokumententinte von De Atramentis ?
Die sind lichtbeständig und wasserfest.
Die müßten auch zertifiziert sein, wenn ich mich recht entsinne.
Wie von De Atramentis gewohnt, fließt diese Tinte auch gut.
Wenn es Dokumentecht sein soll, ist es die Tinte meiner Wahl.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“