Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von NicolausPiscator » 15.09.2017 17:07

Thom hat geschrieben:UHU Eisengallustinte
Das ist ja witzig und informativ! Danke für den Hinweis.

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Thom » 15.09.2017 17:11

Mache Dir aber keine Sorgen, wenn Du was Bedeutendes schreibst, geht's Dir wie dem Bach.
Thom hat geschrieben:Auch in dem Punkt kann ich Entwarnung geben. Bach hat die beste "Dokumentenechtheit" die es gibt: Reproduktion (und damit meine ich nicht seine 20 Kinder). :D

sha
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 16:30

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von sha » 25.09.2017 10:19

Danke nochmal für alle Antworten. Ich habe jetzt einige verschiedene Tinten ausprobiert (Graf von Faber Castell cobalt blau, mossgreen, Deep Sea Green, hazelnut braun, garnet red, burned orange, Edelstein aquamarine, tanzanite, Montblanc Lavender Purple, permanent blue und black, Pelikan 4001 schwarz, blauschwarz, violett, dunkelgrün, Türkis und andere) und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich doch nur mit einer Tinte schreiben möchte. Irgendwie fühlt es sich sonst wie Spielerei an und lenkt irgendwie vom Inhalt ab, ist so meine subjektive Meinung. Auch denke ich dass so quietschige Farben wir Türkis oder ein zu helles violett langfristig kitschig erscheinen in einem Tagebuch. Auch war ich überrascht, dass es total auf das Papier ankommt wie die Tinten wirken. Teilweise ein komplett anderer Farbton. Bei der Farbauswahl kam für mich nach langem Überlegen eigentlich nur ein dunkles blau in Frage, das wirkt finde ich zeitlos, seriös und hat eine gewisse Ernsthaftigkeit, ohne zu düster zu wirken wie zb schwarz oder blauschwarz. Ich schreibe jetzt alles mit Montblanc permanent blue, das sollte ewig halten und kam auf dem Paperblanks Papier perfekt raus, vor allem hat es dort auch ein sehr sehr schönes Shading, was ich sehr wichtig finde, weil es edel aussieht und sonst könnte ich auch gleich mit einem Gelschreiber oder ähnlichem schreiben.
Danke nochmal für alle Hilfestellungen und weiterhin gut schreib!
:wink: :lol:

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Thom » 25.09.2017 11:49

Das ist eine sehr gute Wahl.

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von pejole » 25.09.2017 22:14

@sha

Das ist wirklich eine sehr gute Wahl, auch falls du mal vergessen solltest das Buch zuzuklappen und die Schrift für einige Zeit dem Licht ausgesetzt ist, oder auch für längere Zeit. Der Montblanc Blue Permanent macht das nicht viel wie im Foto zu sehen ist.
Die Tinten im rechten Teil liegen seit mehr als 2 Jahren an einem Nordfenster dem Licht ausgesetzt, kannst dir hier mal ein Bild davon machen wie gut die MB blue permanent das überstanden hat, und auch noch weiter überstehen wird.

Gruß, Martin

sha
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 16:30

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von sha » 27.09.2017 6:58

Guten Morgen zusammen,
ich bin jetzt tatsächlich wieder ins Überlegen gekommen... Die Montblanc permanent blue überzeugt mich nicht. Die Schrift sieht aus, als hätte man mit einem Lackstift geschrieben. Oder anders ausgedrückt, als wäre das Papier irgendwie leicht mit Plastik beschichtet, und man würde versuchen mit einem Füller drauf schreiben. Ich denke, ihr versteht was ich meine. Sie verläuft so "komisch" und sieht nicht edel aus, hat viel zu viel Glänzen drin irgendwie...

Dann habe ich also nochmal zwei andere (Dunkel)Blau ausprobiert, die Faber Castell Cobalt blau und die Pelikan Edelstein Tanzanite. Und auch hier stelle ich einen großen Unterschied fest. Die Tanzanite lässt sich viel angenehmer schreiben, hier gleitet der Stift sehr leicht übers Papier und der Strich ist schön breit, wohingegen bei der Cobalt Blue der Tintenfluss (auf dem Paperblanks Papier) nicht stark genug ist. Langer Rede, kurzer Sinn, die Tanzanite ist die perfekte Tinte für meine Zwecke und ich schreibe mit ihr sehr gerne, es macht viel SPaß und die Farbe gefällt mir auch äußerst gut.

Jetzt habe ich aber noch Sorge wegen der Haltbarkeit. Sie ist ja nicht als dokumentenecht oder permanent deklariert. Aber ich möchte, dass die Schrift mindestens 100 Jahre gut entzifferbar ist. Was meint ihr, wird das der Fall sein, wenn das Buch lichtgeschützt aufbewahrt wird und keine Feuchtigkeit hinkommt? Sonst muss ich weitersuchen... :x

Dieser Lichttest hier
viewtopic.php?p=63991#p63991
(nach unten scrollen bis zum vierten Bild) ist die Tanzanite jetzt meiner Meinung nach nicht so gut weggekommen.
Klar, wenn das Buch zugeklappt ist, kommt keine Licht hin, aber ich habe das subjektive Gefühl, dass Licht eben nur das Verblassen beschleunigt.

Danke und viele Grüße :wink: :lol:

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Tenryu » 27.09.2017 12:52

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Testen kann man das außer in einem Speziallabor ohnehin nicht.
Aber wenn ich bedenke, wie viele Briefe und Postkarten und andere Dokumente aus dem 19. Jahrhundert noch überliefert sind, ohne daß sich damals jemand extra Spezialtinte oder -Papier gekauft hätte, dann denke ich wird es kein Problem sein, daß auch die Edelsteintinte so lange hält.

sha
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 16:30

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von sha » 27.09.2017 13:04

Na, das hört sich doch schon mal gut an!
Aber waren das denn früher nicht alles Eisengallustinten, und somit sozusagen automatisch Spezialtinten? Aber Du hattest ja geschrieben, dass sich blauschwarz und schwarz normalerweise immer viele Jahrzehnte halten, u.a. deshalb fiel meine Wahl auch auf die Edelstein Tanzanite.

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Thom » 27.09.2017 14:49

sha hat geschrieben:Aber waren das denn früher nicht alles Eisengallustinten, und somit sozusagen automatisch Spezialtinten?
Die heute gebräuchlichen Farbstofftinten gibt's erst seit ca. 150 Jahren. Die Farbstoffe sind unterschiedlich beständig, ein lichtbeständigeres Beispiel ist z.B. die von Julie genannte R&K Blau permanent. Viele dieser Tinten sind aber nur sehr eingeschränkt wasserfest. Noodlers Bulletproof sind da gut, aber z.B. Baystate Blue ist gut wasserfest und nicht lichbeständig. Du siehst, es ist schwer zu pauschalisieren. Z.B. Sei-Boku ist eine Pigmenttinte mit hoher Beständigkeit ohne diesen starken "Filzstifteffekt", die ist auch nicht so empfindlich bzgl. eintrocknen im Füller. Sowas kann aber auch Nachteile auf sehr glatten, kaum saugfähigen Untergründen mit sich bringen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Tenryu » 28.09.2017 0:43

Wasserfestigkeit dürfte bei dem genannten Verwendungszweck keine Rolle spielen. Die Tagebücher sollen schließlich nicht gewässert werden. Sonst müßte man gleich mit Tusche auf Steinpapier schreiben.

Im Übrigen ist es so, daß viele auch nicht explizit wasserfeste Tinten sich nicht restlos aus dem Papier auswaschen lassen, sondern immer noch mehr oder weniger deutlich sichtbare Spuren hinterlassen.
Daß Tinte in einem geschlossenen, trocken gelagerten Buch sich quasi von allein in Wohlgefallen auflöst, ist nach menschlichem Ermessen höchst unwahrscheinlich, es sei denn man verwendet "Zaubertinte". Alle anderen Tinten werden vielleicht allenfalls ein wenig blasser, aber verschwinden sicher nicht komplett. Wobei dieser Effekt um so geringer ist, je dunkler und gesättigter eine Tinte ist.

Hier ein alter Test von mir. Die Proben wurden einen Monat lang in ein Fenster gehängt. Bei den schwarzen Tinten sieht man kaum einen Unterschied. Aber auch alle anderen lassen sich immer noch gut lesen - mit Ausnahme von Pelikan Pink.
Tintentest-1.jpg
Tintentest-1.jpg (93.53 KiB) 4985 mal betrachtet
Hier einige schwarze Tinten nach einem Jahr am Fenster. Selbst die gewöhnliche schwarze 4001 ist immer noch gut lesbar:
Tintentest-2.jpg
Tintentest-2.jpg (47.4 KiB) 4983 mal betrachtet

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Thom » 28.09.2017 2:14

Tenryu hat geschrieben:Daß Tinte in einem geschlossenen, trocken gelagerten Buch sich quasi von allein in Wohlgefallen auflöst, ist nach menschlichem Ermessen höchst unwahrscheinlich ...
Z.B. hier kann man froh sein, dass es eine Eisengallustinte ist.
Tagebuch.jpg
Tagebuch.jpg (292.71 KiB) 4972 mal betrachtet
V.G.
Thomas

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Thom » 28.09.2017 2:49

Und wenn's nichtmehr auf Farbigkeit ankommt, mal noch especially for sha eine unserer Messlatten aus dem EG-Thread
(was interessieren mich 100 Jahre :) ).

Bild

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von GinTonic » 06.05.2018 11:08

Sind eigentlich alle Königsblaue so schwach? Man liest ja von alten Aufzeichnungen aus der Schule recht Widersprüchliches. Ich hab gestern was geschrieben, was länger halten sollte (für Rezeptbuch) und habe in Zeitknappheit zu meinem neuen M250 gegriffen, der nun mal gerade mit R+K Königsblau gefüllt ist. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Was mich übrigens irritiert hat in dem.Zusammenhang ist, dass meine Handschrift gelobt wurde, dabei habe ich eigentlich eine Sauklaue.

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Thom » 06.05.2018 11:18

Du hast die Sei-boku und nimmst die Königsblau?

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

Beitrag von Tenryu » 06.05.2018 12:40

Die königsblaue Tinte wird schon kurz nach dem Trocknen sichtbar blasser und verblaßt mit der Zeit noch ein bißchen weiter. Jedoch verschwindet sie nicht ganz. Sie sieht halt einfach nicht schön aus. Ich habe neulich wieder alte Aufzeichnungen aus meiner Schulzeit angeschaut. Die waren noch gut lesbar, obwohl inzwischen fast 30 Jahre vergangen sind.
Das Unschöne an dieser Tinte ist, daß sie frisch und naß auf dem Papier recht nett anzusehen ist, aber schon nach ein paar Tagen das meiste an Leuchtkraft verliert.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“