schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von buchfan »

Hallo an die MB-Tinten-Besitzende unter euch,
ich hatte schon bei der Golden Yellow Pech, nun beherbergt die Lavender Purple (haltbar bis 2020) ein merkwürdiges Schleimwesen (siehe Fotos). Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber die Tinte müffelt auch, wenn auch nicht allzu stark. Ich bin nach diesen beiden Erfahrungen enttäuscht von den MB-Tinten, bisher hatte ich das bei keiner anderen Tinte (ich habe über 100 Tinten).
Hattet ihr so etwas auch schon mit der Lavender Purple?
lg
mecki
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von DanielH »

Hallo Mecki,

Weg damit. Sofort. Solchen Schleimkram habe ich mal aus einem schwarzen Pelikanfass und ein anderes Mal aus einem Fass roter Levenger-Tinte gefischt. Das kann nichts Gutes sein.

Ich glaube, das kann fast alle Tinten treffen. Pelikan Königsblau dürfte dafür zu sauer sein. Und die bulletproof-Noodlers-Tinten dürften so reaktiv sein, dass sie Keime kaputt machen. Aber sonst dürften die meisten neutralen Tinten ein Potential haben, um umzukippen.
Thom

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von Thom »

Also, Moment mal,
buchfan hat geschrieben:(haltbar bis 2020)
die würde ich reklamieren.

V.G.
Thomas
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von buchfan »

Ach, Thomas, ich weiß nicht mehr, wo ich sie gekauft habe. Und die Quittung habe ich nicht mehr. Deshalb kann ich sie nicht umtauschen. Und ich gehe damit nicht in die MB-Boutique hier in der Stadt. Die waren schon beim Umtausch der Golden Yellow so dermaßen unfreundlich, das erspare ich mir (da hatte ich die Quittung). Ich werde jedenfalls keine MB-Tinten mehr kaufen, wir passen nicht zusammen.
Trotzdem danke für den Tipp.
lg
mecki
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von thewritingsonthewall »

Habe das gleiche Problem mit MB tinte...
Setz dich mal mit dem Service in Verbindung...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Thom

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von Thom »

Würde ich auch sagen. Diese Tinte ist nun wirklich nicht überlagert.
Das eigentliche Problem scheint da Montblanc zu haben.

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von meinauda »

@buchfan, ich würde trotzdem in die MB Boutique gehen und einen Umtausch versuchen. Wenn die Dir wieder dumm kommen, Dreh Dich um und sage der Verkäuferin, dass Du Dich nun selber an den Service wenden würdest und dabei auch um Überprüfung dieses Boutiqueservice bitten würdest, denn das Verhalten hier erschiene Dir nun doch nicht professionell genug in der Beratung für diese 'guteMarke'. Es wird Dir vielleicht, aber auch nur vielleicht einen Tintentausch einbringen, aber es wird die Verkäuferin verblüffen und vermutlich ärgern.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von buchfan »

Ok, eigentlich wollte ich die Tinte schon entsorgen und fertig. Aber nun habt ihr mich motiviert, mich beim Service zu melden. Das habe ich gerade online getan. Mal schauen, was MB antwortet.
Herzlichen Dank an alle fürs Unterstützen und Tipps geben. :D
mecki
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von Tenryu »

Umtauschen oder ab in den Ausguß.
Das Fäßchen selbst kann man aber durchaus wiederverwenden, wenn man es gründlich mit heißem Wasser und Essig, oder Alkohol, oder verdünnter Chlorbleiche ausspült. (Den Deckel und die Dichtung besonders gründlich reinigen!)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von Barbara HH »

Die Frage ist, wie man den Füller desinfiziert, in dem die Tinte zuletzt war? Oder hat das Glas lange genug unbenutzt herumgestanden, so dass da keine Gefahr besteht?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von Tenryu »

Gründlich reinigen und danach mit Essig ausspülen, sollte reichen. Verdünnte Bleiche sollte einem modernen Füller auch nichts anhaben. Aber ich denke, daß Essig ausreicht.
Die Kappe nicht vergessen!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Das sieht sehr nach unhygienischen Umgang mit Tinte aus.
Diese Tinte sollte entsorgt, und der Füller gründlich gereinigt werden.
Ich habe außer mit Golden Yellow noch nie Probleme mit MB Tinten gehabt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von josi »

Ich habe bislang nur und ausschließlich mit Montblanc-Tinten "Schimmel-Erlebnisse" gehabt, u.a. mit besagter Lavender Purple (MHD auch irgendwas mit 2020 oder so...).
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: schlecht gewordene Montblanc-Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Haltbarkeitsdaten egalisieren sich wenn die Tinte verunreinigt wird.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“