Füllertinte auf anderer Basis als Wasser?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Füllertinte auf anderer Basis als Wasser?

Beitrag von aairfccha » 13.09.2017 14:01

Eine Frage in die Runde: Gibt es Füllertinten die nicht auf Wasserbasis sind? Und wenn ja, welche Basen kommen da zum Einsatz?

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllertinte auf anderer Basis als Wasser?

Beitrag von Tenryu » 13.09.2017 15:35

Keine.
Wasserfeste Filzstifte verwenden Aromatische Kohlenwasserstoffe oder neuerdings auch Alkohole. Aber wie man weiß, kann man damit auf Papier nicht vernünftig schreiben, weil die Tinte sofort das Papier durchtränkt. Außerdem würden viele dieser Stoffe, mit der Zeit den Kunststoff des Füllers angreifen.
Eine Verwendung von Öl schließt sich allein deshalb schon aus, weil die Tinte dann nie bzw. sehr, sehr lange nicht trocknen würde. Auch wäre die Reinigung des Füllers extrem aufwendig. Man müßte ihn dann vermutlich mit Leichtbezin spülen.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Füllertinte auf anderer Basis als Wasser?

Beitrag von NicolausPiscator » 13.09.2017 16:48

Das erinnert mich alles an das schöne Video von Brian Goulet, in dem erklärt, was man mit einem Füller nicht machen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=ZH_2R2L-wio

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“