Die Patrone - mit oder ohne Freude?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Cori hat geschrieben:P.s.: Mein Tintenfass ist gestern leer geworden. Ohne Worte.
Du meintest sicher "eines meiner" Tintenfässer, nicht "mein" Tintenfass. :lol:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Gibt es Tintenkiller für unsere teuren Federn?
Stimmt, Edi. Sagen wir so... ich hab...mhh... 1, 2,3,4,5,...
nein, 9.
Das beste ist AURORA und ich muss das jetzt Mal loswerden!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Cori hat geschrieben:Was haltet ihr von den Diskontmarktpatronen? Sind die nicht dasselbe, wie die anderen?
Ich habe mal verschiedene Tintenpatronen getestet und konnte bei der königsblauen Tinte keinen nennenswerten Unterschied zwischen Marken-Produkten und Billigtinte feststellen. Insofern kann man viel Geld sparen, wenn man sich das 100er Glas aus dem Kaufhaus anschafft.

In meiner Sammlung befinden sich sowohl Patronen- als auch Kolbenfüller. Ich mag beide Systeme. Da ich nicht so viel mit exotischen Tinten experimentiere, habe ich keine Probleme mit den Patronen.

Wenn ich einen Füller kaufe, achhte ich in erster Linie auf das Design und die Haptik (und natürlich die Feder), ob Kolben- oder Patronensystem ist mir ziemlich egal.

Das einzige, was ich nicht mag, sind exotische Patronenformate. Ich bevorzuge schon Geräte, die mit Standard-Patronen betrieben werden können.

Was die Füllmenge anbetrifft, habne Kolbenfüller (zumindest die von Pelikan) keinen Vorteil, da sie genau so viel Tinte aufnehmen wie Patronenfüller.
Einer meiner Lieblingsfüller ist übrigens der Level L65. An seine Kapazität kommt wohl kein anderes System heran.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Cori hat geschrieben:Das beste ist AURORA und ich muss das jetzt Mal loswerden!
Aber das schönste Tintenfass hat Visconti ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Gier breitet sich aus (Visconti!)!

Und meine Frage: Können wir Tintenkiller benutzen? Ich hab mir bis dato noch keine Gedanken gemacht darüber, aber in der Schule musste ich ihn wirklich oft verwenden. Seitdem nie wieder. Hat ja auch nie wirklich funktioniert.

al cori
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Hallo liebe Tinten-Killer :wink:

ich habe noch ein Argument zur Ehrenrettung der Patronen:
Wenn man mal eine Farbe ausprobieren will, muss man nicht gleich in ein ganzes Glas investieren. Tinte von Montblanc oder eben Visconti sind relativ teuer, ein Päckchen Patronen dagegen kann man auch verschmerzen wenn man sie in die Tonne kicken muss. Ich habe auf diese Weise schon einiges an Geld gespart...
Natürlich ist das kein generelles Argument dafür, Patronenfüllhalter zu kaufen. Für mich allerdings schon :D
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

esp hat geschrieben:Nach langem Suchen habe ich bei Büro Miller (auf der Mariahilfer Straße in Wien für die, die das Geschäft nicht kennen) ein Federmappe für 12 Stifte gefunden.
Hallo,

eine Federmappe für 12 Stifte würde mich auch interessieren. Welche Firma stellt diese denn her, und kann man die eventuell im Netz irgendwo finden. Wien ist für mich etwas weit weg.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

ohne Patrone

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

als Schüler habe ich Massen an Plastikmüll erzeugt.
Die Zeiten sind vorbei. Hier gibt es nur noch Konverter oder eben Kolben und Glas. Das hat den Vorteil, dass alles kombinierbar ist. Ernsthafte Nachteile sehe ich keine. Patronen als Not- oder Testlösung leuchtet mir ein, für den Dauerbetrieb wäre das heute nichts mehr für mich.
Und für den Spiel- und Spültrieb ist es angenehmer, die Tinte aufzuziehen, statt Stecker raus/Stecker rein.

Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Liebe, während ich das schreibe in fernen Gefielden urlaubende Cori ...
Cori hat geschrieben:Gier breitet sich aus (Visconti!)!
Schau Dir einmal das Bild an: http://www.thewritingdesk.co.uk/viscont ... ti_ink.php
Ob Deine Gier dadurch aber geringer wird, bezweifle ich ...
Cori hat geschrieben:Und meine Frage: Können wir Tintenkiller benutzen?
Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung. Aber aus Diskussionen hier in diesem Forum entnehme ich die Information, dass nur königsblaue Tinte "killerbar" ist ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

antigone hat geschrieben:ein Päckchen Patronen dagegen kann man auch verschmerzen wenn man sie in die Tonne kicken muss.
Dann hast Du noch keine OMAS-Patronen gekauft ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Werner,
werner hat geschrieben:eine Federmappe für 12 Stifte würde mich auch interessieren. Welche Firma stellt diese denn her, und kann man die eventuell im Netz irgendwo finden.
Ich kann Dir den Produzenten der Mappe nicht nennen. Auf der Mappe sind lediglich die Buchstaben PA eingeprägt.

Und im Netz habe ich - von europäischen Händlern - leider nichts gefunden. Deshalb war ich ja so glücklich, auf diese Mappe gestoßen zu sein. Und hab' sie trotz des relativ hohen Preises und des extrem unfreundlichen Verkäufers gekauft.

Büro Miller dürfte im Netz nicht präsent sein. Ich hab' zwar den Link auf eine Website gefunden http://www.bueroprovi.at/ aber die Seite wird nicht gefunden :( Lediglich die Adresse kann ich Dir bekanntgeben, vielleicht kannst Du ja telefonisch Informationen einholen:

Büro Miller Ernst Miller KG
Büroorganisationsmittel Einzelhandel
Mariahilfer Str. 93
1060 Wien

Telefon: +43 01 / 5974715-0
Auf Wiederlesen ...
Edi
Tintenkuli
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2008 16:03
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Tintenkuli »

Hallo,
mir gefallen die Mappen von Visconti am besten, z.Zt. im Sonderangebot bei Swisher Pens. Aber trotzdem nicht billg, leider...
Gruß
Friedrich
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

esp hat geschrieben:Ich kann Dir den Produzenten der Mappe nicht nennen. Auf der Mappe sind lediglich die Buchstaben PA eingeprägt.
Hallo Edi,

vielen Dank für die prompte und umfassende Anwort mit allen notwendigen Angaben. Vielleicht kommt man selbst im Laufe der nächsten Zeit mal nach Wien, dann kann man vorbeischauen. Und wenn nicht die Telefonnummer hilft auf jeden Fall weiter.

Nochmals Danke und viele Grüße
Werner
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Die Patrone - mit oder ohne Freude?

Beitrag von G-H-L »

Cori hat geschrieben:Liebe Community,
es wird viel zu viel die Patrone verschwiegen. Ein Segen war die Erfindung. Doch, ist sie wirklich so praktisch? Warum haben wir Kolbenfüllhalter lieber, wenn es mit der Patrone schneller geht? Warum sind wunderschöne Füllhalter nur mit Patronen füllbar - siehe Boheme Serie?
Was haltet ihr von "Billigsdorfer" - Exemplaren? Kann man die nehmen? Was haltet Ihr von einer Standardisierung? Warum werden wir genötigt, für jeden Füllhalter eine bestimmte Patrone zu verwenden?
Wo liegen die Unterschiede?
So einfach und praktisch die Patrone auch ist, so hat sie doch auch Nachteile. Die Auswahl an Tinten ist wesentlich geringer. Selbst bei Pelikan gibt es z.B. die braune Tinte nur in den kleinen Patronen, nicht aber in den großen Patronen. Auch können Patronen auslaufen oder aufplatzen. Auf jeden Fall verdunstet bei längerer Lagerung das Wasser in der Patrone. Kann man sehr gut bei den 100er-Packungen sehr leicht beobachten.

Die Billigsdorfer-Exemplare sind im Grunde genommen gar nicht so schlecht. Viele dieser 100er-Gläser oder 100er-Packs kommen aus Hannover. Ob es da so viele Tintenhersteller gibt? ;-)
Die gibt´s aber überwiegend nur in Königsblau.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Tintenkuli hat geschrieben:mir gefallen die Mappen von Visconti am besten
Die würden mir auch gefallen; hab' auch schon überlegt, eine zu bestellen, dann aber bin ich eben hier in Wien doch fündig geworden :)

Etwas off-topic:
Für alle, die vorhaben, in den USA zu bestellen: Die meisten Händler verrechnen günstige Versandkosten (ca. 5 bis 15 US$). Wenn es sich daher um etwas nicht zu hochwertiges handelt, für das kein Zoll anfällt, ist's oft wesentlich günstiger als in Deutschland zu kaufen (für Österreicher).
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“