Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von titanus »

Hallo,

ich lese hier eine Menge über nicht kompatible Tinten zu bestimmten Füllern.
Leider bin ich Anfänger und müsste mittels trial & error die beste Kombination finden.

Die demnächst zu füllenden Füllfederhalter sind:

1. M200 mit Feder B
2. M250 mit Feder M
3. Mabie Todd mit Feder ?4? 14c
4. TWSBI Diamond 540 mit Feder B

die neu bestellten Tinten sind:
R&K: scabiosa
R&K: Verdisgris
J.Herbin: bleu de nuit
Noodler's black swan in australian rose

Zusätzlich habe ich noch die Diamine blue saph., die mir aber nicht mehr gefällt und die ich meinem Sohn versprochen habe.
Die alten Pelikan 4001er waren dunkel geworden und sind leider von mir entsorgt worden.
Die R&K Scabiosa muss jetzt nicht zwingend in einen Füllfederhalter, ich habe auch normale Federhalter mit Federn und werde die zusammen mit einer R&K Ausziehtusche mal wieder ausprobieren.

Gibt es Kombinationen die gut harmonieren oder die gar nicht gehen?
Die Noodler's würde ich gerne in den M250 füllen, weil der Burgunderrot ist.

Viele Grüße

titanus
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von NicolausPiscator »

Moin, titanus, das trial and error-Verfahren bleibt nicht nur den "Anfängern" sondern auch den Fortgeschrittenen nicht erspart. Mit der Zeit gewinnt man zwar Einblicke in die Funktionsweise und Eigenheiten der Füller und auch der Tinten, aber ganz genau kann man es nicht vorhersagen, welche Tinte in welchem Füller am besten schreibt. Das ist am Ende nicht nur abhängig von der Tinte und dem Füller (und allem, was da noch dazu gehört: Feder, Tintenleiter, Papier, nicht zu vergessen: die schreibende Person), sondern auch vom Geschmack! Manche mögen sheen und shading, manche eben nicht.

Außerdem macht es Spaß, über längere Zeit zu beobachten, wie die verschiedenen Füller, die man hat, mit den Lieblingstinten schreiben.

Deshalb viel Erfolg beim Testen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von JulieParadise »

Da kann ich NicolausPicator nur beipflichten, trial & error wird Dir nicht erspart bleiben und ist Teil des Spaßes. Letztlich ist jede Feder anders, Dein Geschmack ist nur Deiner und das Schreibgefühl ... Tintenbetrachtungen beschreiben manchmal das Gefühl, das eine Tinte vermittelt, es gibt auch Tinten, die als sehr weich oder nass gelten, andere sind als trocken bekannt, aber letztlich hat auch da jeder seine eigene Empfindung.

Manche hier würden sagen, dass der Mabie Todd lieber nicht mit der Noodler's Tinte befüllt werden sollte, weil deren Inhaltsstoffe auch schon mal Tintensäcke zersetz(t hab)en, ich persönlich habe damit aber keine Erfahrungen.

Die Pelikane sollten mit allen genannten Tinten harmonieren, da sie als nasse Schreiber gelten, musst Du halt sehen, ob das mit den eher breiten Federn für Deine Zwecke taugt, klein in einem Notizbuch mit schlechtem Papier schreiben etwa fällt dann vielleicht aus, weil einfach zu viel Tinte aufs Papier kommt und es ausfedert.

Das lässt sich aber alles aus der Ferne nicht vorhersagen, sorry. 8)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von titanus »

Danke, das hilft schon etwas!

titanus
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von stingray »

das wichtigste wurde ja schon gesagt :-)

den Mabie Todd habe ich selbst noch nicht geschrieben.
alle anderen sind (fast) massenkompatibel. brauchst dir also keine (grossen) gedanken machen.
teste einfach, was dir an farbkombination gefällt und bilde dir selbst ein urteil.
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von titanus »

JulieParadise hat geschrieben:Da kann ich NicolausPicator nur beipflichten, trial & error wird Dir nicht erspart bleiben und ist Teil des Spaßes. ...
Danke.
Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

Man kauft ein ,zwei, mehrere Füllfederhalter und braucht ein, zwei, mehrere Tinten;
dann kauft man ein ,zwei, mehrere Füllfederhalter und braucht ein, zwei, mehrere Tinten;
dann kauft man ein ,zwei, mehrere Füllfederhalter und braucht ein, zwei, mehrere Tinten;
dann kauft man.....
Und dann versucht man Tinten die schlecht laufen in anderen Füllerkombinationen usw.

Richtig? :D

Dann kann der Faden geschlossen werden.

titanus
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von JulieParadise »

titanus hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:Da kann ich NicolausPicator nur beipflichten, trial & error wird Dir nicht erspart bleiben und ist Teil des Spaßes. ...
Danke.
Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

Man kauft ein ,zwei, mehrere Füllfederhalter und braucht ein, zwei, mehrere Tinten;
dann kauft man ein ,zwei, mehrere Füllfederhalter und braucht ein, zwei, mehrere Tinten;
dann kauft man ein ,zwei, mehrere Füllfederhalter und braucht ein, zwei, mehrere Tinten;
dann kauft man.....
Und dann versucht man Tinten die schlecht laufen in anderen Füllerkombinationen usw.

Richtig? :D

Dann kann der Faden geschlossen werden.

titanus
So sieht es aus! :wink: Damit verbringt man dann mehrere Jahr(zehnt)e lang bunte Stunden und hat viel Spaß beim Schreiben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von NicolausPiscator »

Und man lernt viel über seine Füller und die Tinten, Füller, die alle Tinten gut laufen lassen, Tinten, die in allen Füllern gut aussehen und dann die vielen Tinten und Füller dazwischen.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von mirosc »

Weil Du daran dachtest: Die Kombination M250 und BSAR ging bei mir gut - aber ich habe die alte Formel der Tinte, Du dürftest wohl die neue bekommen (von daher sieht das evtl. auch wieder anders aus).
Gruß, Michael
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von titanus »

Sie sieht toll aus und sie ist im M250 gelandet.
:D
Grüße

titanus
fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von fuschwa »

Bei eisengallushaltigen Tinten R+K Scabiosa (und auch bei der Salix) rate ich mittlerweile zur Vorsicht. Die haben bei mir schon zu schwergängigen Konvertern und auch Kolben geführt. Klar, ich habe nicht allzuoft gespült. Bei mir war auch niemals ein Füller "verstopft" gewesen wegen der Tinte. Und ich habe hier im Forum bisher wenig über Probleme dieser o. g. Tinten gelesen.
Ich passe jetzt mehr auf...
Die Pelikan 4001 Blauschwarz halte ich aber für unbedenklich, obwohl sie ja auch einen (kleinen) EG-Anteil hat.
Gruß, Ralf
Tintenklex

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Beitrag von Tintenklex »

titanus hat geschrieben: Gibt es Kombinationen die gut harmonieren...?
Ich nutze die Scabiosa seit einigen Monaten in einem M215 mit OB-Feder - funktioniert tadellos, satter Fluss und bislang keine Anschreibprobleme.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“