Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Strombomboli »

Ich empfehle Noodler's La Couleur Royale. Das ist ein sehr schönes dunkles Blau, und ich würde wirklich sehr gerne damit schreiben, aber die Tinte ist staubtrocken.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 888
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

In Kürze ein erstes Ergebnis:

Salix funktioniert. Und ist auch farblich in etwa das, was ich mir wünsche. Danke für den Tipp :).
Alldieweil der "Feuerwehrschlauch" mit einer EF-Feder bestückt und nicht im täglichen Einsatz ist, hat er erst die zweite Kolbenfüllung Salix intus. Wenn die leergeschrieben ist, kommt Pelikan blauschwarz dran. Dauert also noch ein wenig, bis ich beide vergleichen kann.
Schöne Grüße
Doris
Thom

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Thom »

Querkopf hat geschrieben:Alldieweil der "Feuerwehrschlauch" mit einer EF-Feder bestückt und nicht im täglichen Einsatz ist ...
Passe da auf bei beschichteten Federn.
viewtopic.php?f=48&t=5126&hilit=salix&start=30#p184984

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 888
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Ohh :roll: ...
Die Warnung hatte ich seinerzeit gelesen, dann aber leider wieder vergessen. Herzlichen Dank für die Erinnerung!
Dann muss auf Dauer doch was anderes her für den M1000. Sicher ist sicher.
Schöne Grüße
Doris
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von drjokl »

Supertrocken läuft bei mir Auroras Blauschwarz.

Das ist zwar irritierend, weil das Blau so gut läuft, aber es ist so.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 888
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Danke für den Tipp, Jörg, ist notiert.

Aber hübsch der Reihe nach: Vor einer Viertelstunde hat der Test mit Pelikan 4001 Blauschwarz begonnen. (Im Tank war zuvor nur noch ein Resttropfen Salix, der ist raus; und der Füller ist vorm Neutanken gründlichst entbläut worden.) Aurora, datt krieje mer später :wink: .

Kurzes Bulletin: Die Bicolor-Feder ist wohlauf, ihr geht's im Wortsinn glänzend.

Nach den ersten paar Zeilen kommt mir die Pelikantinte etwas nasser vor als die Salix. Und auch ein Spürchen grauer. Muss beobachtet werden, beides :).

Salix habe ich schätzen gelernt, sie braucht jetzt 'ne neue Heimat. @Thomas: Blanker Edelstahl ist eine sichere Bank, so habe ich den Salix-Thread verstanden, und einfach goldenes Gold auch - kann man das so sagen, oder gibt's noch was zu bedenken?
Schöne Grüße
Doris
Thom

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Thom »

Goldenes Gold ist immer eine sichere Bank.
Bei Cataleya hat sich die Beschichtung vermutlich wegen der langen Nichtnutzung von 5 Wochen abgelöst. Wenn sich diese Tinten durch Wasser-Verdunstung immer mehr aufkonzentrieren, kann schon ihre Aggressivität in bestimmten Konzentrationsbereichen erhöht sein. Ich würde sie bei blankem Edelstahl auch nicht unbedingt monatelang unbenutzt lassen, aber normalerweise halte ich mich nicht an meine eigenen Ratschläge. :)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 888
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Querkopf hat geschrieben:... Nach den ersten paar Zeilen kommt mir die Pelikantinte etwas nasser vor als die Salix. Und auch ein Spürchen grauer. ...
Der Spontan-Eindruck hat sich bestätigt. Leider. Vor allem, was den farblichen Unterschied betrifft: Während Salix - trotz "seriösen" Charakters - als lebhaftes Tiefblau(schwarz) mit leichtem Shading aufs Papier kommt, wirkt die Pelikantinte, mit diesem speziellen Füller geschrieben, etwas matt und müde, wegen des deutlicheren Grau-Anteils. Und da sie ebenfalls Eisengallus enthält - im einschlägigen Thread werden mehrfach entsprechende Herstellerangaben zitiert - und zudem laut "Sicherheitsdatenblatt" knallsauer ist (pH-Wert 2,25) -, dürfte sie für Bicolor-Federn auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein :roll: .

Eine trockene, für Bicolorfedern sicher unschädliche Tinte in Schönwetterhimmel-Nachtsamtblau, das wär's... Wer sowas kennt, zögere bitte nicht mit Tipps! - Danke.

@Jörg: Weißt du, ob die Aurora Blauschwarz Eisengallus enthält?
Schöne Grüße
Doris
Thom

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Thom »

Die Königsblauen liegen auch zwischen 2,8 und 2,3. Aber solange man das nicht weiß, löst sich auch nix. :)

V.G.
Thomas
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von drjokl »

Mir wäre kein Eisengallus in der Aurora bekannt. Sie ändert die Farbe auch nicht.

Wenn Dir allerdings die Pelikan blauschwarz zu nass ist, dann wäre es auch nicht richtig, denn ich würde die Aurora ähnlich einschätzen ( allerdings dazu noch etwas füllerabhängig).

Gruß
Jörg
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Neryz »

Du könntest auch mal das Edelstein Sapphire ausprobieren. Die finde ich auch eher trocken und vor allem wunderschön !
Liebe Grüsse,
Susanne
Thom

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Thom »

drjokl hat geschrieben:Wenn Dir allerdings die Pelikan blauschwarz zu nass ist, dann wäre es auch nicht richtig, denn ich würde die Aurora ähnlich einschätzen ( allerdings dazu noch etwas füllerabhängig).
Es geht ja um die Trocknung auf dem Papier, das kann schon funktionieren, wenn die Tinte schnell wegschlägt, d.h. die Flüssigkeit in's Papier eindringt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 888
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Neryz hat geschrieben:Du könntest auch mal das Edelstein Sapphire ausprobieren. Die finde ich auch eher trocken und vor allem wunderschön...
Danke, Susanne, aber die ist viel zu hell und vor allem zu violettstichig für das, was ich grad suche:
Querkopf hat geschrieben:... Schönwetterhimmel-Nachtsamtblau...
Salix ist da haarscharf dran.

Das Kobaltblau vom Grafen ist auch nicht sooo weit weg. Leider habe ich bei allerersten Tests (mit Patronenfüller) nicht richtig drauf geachtet, wie trocken oder nass sie läuft, und auch die Trockenzeit nicht ordentlich notiert . Und ich hab' die Tinte aktuell nur eine dieser doofen Tropfproben zur Hand, die sich für Kolbenfüller schlecht eignen - ok, ich werd' tricksen.

Danke, Jörg, für die Info, dass Aurora blau-schwarz kein EG enthält. Leider hat Seitz-Kreuznach sie nicht mehr gelistet (vor einigen Wochen war sie da nicht aufgeführt) - mal gucken, ob ich eine andere Quelle in D auftun kann.
Thom hat geschrieben:... Es geht ja um die Trocknung auf dem Papier, das kann schon funktionieren, wenn die Tinte schnell wegschlägt...
Ja, der Benimm auf dem Papier steht im Vordergrund.
Schöne Grüße
Doris
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Neryz »

Querkopf hat geschrieben:Danke, Susanne, aber die ist viel zu hell und vor allem zu violettstichig für das, was ich grad suche:
Ups, für mich ist die Sapphire schon eigentlich zu dunkel ^^ so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bin gespannt, was du am Ende nehmen wirst und wünsche viel Glück und Erfolg :-)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 888
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Zwischenbericht:

Fürs erste ist es das gräfliche Cobalt Blue geworden.
Ohne Eisengallus, Farbe genau so, wie ich's mir gewünscht habe, schönes Shading sogar mit der EF-Feder.
Etwas nasser als Salix allerdings. Immerhin: verhaltener im Fluss als Shin-kai.

Aurora blauschwarz werde ich im Blick behalten. Zurzeit sehe ich aber keine Quelle in D, und auf Auslandsbestellungen habe ich grad keine Lust.

Danke euch allen :) !
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“