Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Liebe Füllerschreiber-Gemeinde :wink:,

meistens ist ja großzügiger Tintenfluss gefragt, bevorzuge ich normalerweise auch.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Der - rundum wunderherrlich schreibende :D - Pelikan M1000 ist so sehr Feuerwehrschlauch, dass ich mir im Dienst der Alltagstauglichkeit ein bisschen Bremse wünsche. Denn der (selbst mit EF-Feder) sehr nasse Strich braucht arg lange zum Trocknen. Und es wäre schade, dem mit Löschpapier zuleibe rücken zu müssen...

Ich suche ein tiefes, sattes Blau mit Shading. Ohne Türkis- oder Petrol-Stich. Nachtblau. Dunkles Jeans-, Kobalt- oder Enzianblau. Gegen ein paar (graue) Wolken am nächtlichen Tintenhimmel ist nichts einzuwenden, der Farbeindruck "Dunkelblau" soll aber dominieren.
Iroshizuku Shin-kai kommt nah dran (das Schriftbild wirkt wg. üppigen Tintenflusses hier viel dunkler als mit anderen Füllern), läuft aber nasser, als es mir lieb ist.

Fällt euch eine "trockenere" Tinte ein?
Lohnt sich ein Test mit dem Mitternachtsblau von Montblanc? Oder mit GvFC-Tinten?

Danke für Tipps!
Schöne Grüße
Doris
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Tintania »

Iroshizuku Shin-kai kommt nah dran
Du könntest es mit der Salix von R&K versuchen. Ich mache es von der Kombination her nämlich umgekehrt. Salix ist meine Alltagstinte, aber in Füllern, die nicht so fließfreudig sind, nehme ich Shin-Kai, da der Farbton recht ähnlich ist. Bei sparsamen Tintenfluss ist Salix ein sanftes Blau, aber bei üppigerem ein schönes Dunkelblau. Eine Probe kann ich Dir gerne schicken.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von mirosc »

Schau Dir mal Akkerman #5 Shocking Blue an. Ein wirklich wunderschönes Dunkelblau! Aber ein außergewöhnlich trockenes Schreibverhalten, so dass ich eine Flasche ausgeleert habe und die andere kaum noch verwende.
Shading ist nur wenig da, gelegentlich ein bisschen rötlicher Schimmer, je nach Situation.
Gruß, Michael
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von red »

Wenn dich ein leichter grau Stich nicht stört, wäre vielleicht die Pelikan 4001 Blau-Schwarz was für dich. Gibts an jeder Ecke, und läuft ziemlich trocken.
Falls du bei GvFC auf die Midnight-Blue ein Auge geworfen hat, die gehört bei mir zu den normal fließende Tinten. (vllt. ein kleines bisschen auf der nassen Seite)

Gruß red
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

@Anja: An die Salix hatte ich gar nicht gedacht - merci für den Tipp! Und auch fürs Probenangebot, nehme ich dankend an :) (PN folgt).
Im einschlägigen Thread las ich allerdings, dass Salix lange braucht zum Trocknen. Siehst du das auch so? Dann wäre sie wohl für meine Zwecke nicht ganz so ideal...

@mirosc: Auch dir danke für den Tipp. Wäre ja mal ein Grund, endlich eins dieser wunderschönen Gläser ins Haus zu holen :wink: . Auch da habe ich eine Frage zur Trocknung: Im hiesigen Faden wird's als langwierig beschrieben - würdest du das auch so sagen?

@red: Die Pelikan 4001 Blau-Schwarz möchte ich in der Tat probieren, merci für die Bestärkung. Wiederum die Frage der Trockenzeit, im Thread zu dieser Tinte fand ich leider keine Angaben dazu (oder habe ich die überlesen?); weißt du mehr?
Bei GvFC dachte ich an zwei Varianten: 1. Midnight Blue - ok, wenn sie normal bis nass fließt, ist sie raus, 2. Cobalt Blue - davon habe ich grad noch eine Probe gefunden, werde ich mal testen (und dann berichten). Bei MB hatte ich Midnight Blue im Sinn, weil die gelegentlich als "trocken" beschrieben wird; vielleicht sagt dazu ja jemand noch was.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Rokebyrose »

Preisgünstig (halbwegs) und gute "Shader" sind auch die L'Artisan Pastellier Tinten, die sich farblich ziemlich ähneln: Baikal, Bosphoré, Gris de Payne und Bonne Espérance. Von allen wird ein trockener Lauf berichtet.

Ich habe von den vieren nur die letzte und nehme sie gerne für meinen Visconti Homo Sapiens oder die sehr schreibfreudige OB-Feder in einem 146 Meisterstück, die auch die trockeneren Tinten viel besser vertragen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Rokebyrose hat geschrieben:Preisgünstig (halbwegs) und gute "Shader" sind auch die L'Artisan Pastellier Tinten, die sich farblich ziemlich ähneln: Baikal, Bosphoré, Gris de Payne und Bonne Espérance. Von allen wird ein trockener Lauf berichtet. ...
Von den L'Artisan-Tinten habe ich auch ein paar, darunter zwei blaugraue, nämlich Olifants und Botany Bay. Die habe ich für den Pelikan-Superfeuerwehrschlauch gar nicht erst in Erwägung gezogen, denn sie laufen für mein Empfinden beide normal bis etwas nass.
Nimmst du das bei Bonne Espérance grundlegend anders wahr, ist die wirklich "trocken"?

P.S. Gris de Payne steht hier übrigens auch. Grau mit grünlichem Schimmer, das ist farblich nicht das Richtige für meine aktuelle Suche. Im Moment geht's mir um blauen Nachtsamt :wink: ...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Rokebyrose »

Liebe Doris,

wahrscheinlich stimmt bei Bonne Espérance für Deine Suche auch die Farbe nicht. Sie wird ebenfalls zu grau sein, mehr ein Jeansblau als ein Nachtblau. Ich empfinde sie als trocken, aber ich habe leider keinen Vergleich zu EG-Tinten oder Pigmenttinten, wie die MB Midnight Blue oder Sailor Sei Boku. Nur meine Erfahrung in den eigenen "Feuerwehrschläuchen". :)

Hier ist die MB Tinte besprochen worden, vielleicht findest Du da was:
viewtopic.php?t=4526

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Liebe Christina,

och, Bonne Espérance finde ich farblich schon sehr reizvoll, so weit sich's nach Net-Bildern beurteilen lässt. (Hatte die Tinte bei irgendeiner Bestellung sogar schon auf der Einkaufsliste, sie flog erst im letzten Moment wieder runter - zu viele Meer-und-Sturmwolken-Töne :) bringen's ja auch nicht, selbst wenn man sowas sehr mag.)

Vergleichen mit EG-Tinten kann ich bisher auch nicht. Mit Salix und Pelikan 4001 Blau-Schwarz wird's für mich Neuland. Ich bin gespannt.

Danke für den Link. Ja, den Faden zu MB Midnight Blue kannte ich. Die Tinte wird mittlerweile offenbar ohne EG hergestellt. Ich kenne sie aus Patronen und schätze die Farbe. In Sachen Benimm mag ich von Patronen aber nicht unbedingt auf die Fasstinte schließen, das kann manchmal doch ziemlich anders sein...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von JulieParadise »

Zur Montblanc Midnight Blue: Ich fand diese Tinte (aus der Patrone, nicht abgelaufen o.ä.) in sonst unkomplizierten Füllern geradezu unangenehm trocken, die wäre also vom Fließverhalten durchaus einen Versuch wert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von Querkopf »

Danke, Sina :) ! Kommt also mit auf die Testliste.
(Momentan steckt die Tinte in keinem meiner Füller. Und ans Fließverhalten erinnere ich mich nicht mehr, hab' nur noch eine Schriftprobe rumliegen.)

Die aktuelle Testliste sieht so aus:
- R & K Salix
- Pelikan 4001 Blau-Schwarz
- Akkerman Shocking Blue (so ich ihrer denn habhaft werde...)
- MB Midnight Blue
- GvFC Cobalt Blue

Das reicht mir für den Augenblick, fünf Kolbenfüllungen wollen ja erstmal verschrieben sein :).
Ich werde mich nach dem Testen wieder melden.

Danke euch :D!
Schöne Grüße
Doris
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von red »

Querkopf hat geschrieben:: Die Pelikan 4001 Blau-Schwarz möchte ich in der Tat probieren, merci für die Bestärkung. Wiederum die Frage der Trockenzeit, im Thread zu dieser Tinte fand ich leider keine Angaben dazu (oder habe ich die überlesen?); weißt du mehr?
Bei GvFC dachte ich an zwei Varianten: 1. Midnight Blue - ok, wenn sie normal bis nass fließt, ist sie raus, 2. Cobalt Blue - davon habe ich grad noch eine Probe gefunden, werde ich mal testen (und dann berichten).
Puhh, Trockenzeit finde ich immer eine schwierige Frage. Das kommt auf so viele Faktoren an... Ich kann dir eigentlich nur sagen, dass sie mir weder in die eine, noch in die andere Richtung negativ aufgefallen ist.

Cobalt Blue - das ist so ein bisschen meine Wunder-Tinte. Die läuft bei mir in jedem Füller anderst :roll: Im Lamy 2000 war sie mir viel zu fließfreudig, im M215 zu blas, und aktuell im Safari bleibt sie fast schon im Tintenleiter stecken. Und das obwohl alle drei Füller normalerweise vollkommen unproblematisch sind. Aber gut, für jeden Topf gibt es den passenden Deckel. Man muss ihn nur finden.

Viel Spass beim rumprobieren
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von mirosc »

zur Akkerman: ich fand die Trocknungszeit auf dem Papier in Ordnung. Aber das hängt eben auch immer vom Papier ab. Die Tinte ist ganz gut gesättigt, da kann es auch passieren, dass man nachher beim Drüberwischen noch Farbpartikel wegwischt, obwohl die Tinte schon trocken ist. Im Füller allerdings trocknet sie sehr schnell...
Gruß, Michael
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von thewritingsonthewall »

Also ich würde auch dir Pelikan blauschwarz empfehlen.
Aber ein direkter Test gegen die Salix würde mich sehr interessieren
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wanted: eher trocken laufendes Dunkelblau

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Midnight Blue von Montblanc habe ich auch bisher als sehr trocken kennengelernt. In meiner Tintenerfahrung ist sie bisher die "trockenste" Tinte, die ich bislang getestet habe.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“