"Spülverhalten" von Montblanc und Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: "Spülverhalten" von Montblanc und Pelikan

Beitrag von thobie »

Bei aller Euphorie für Montblanc ist meine Erfahrung, dass sich die Pelikanhalter besser reinigen lassen. Gerade bei Tinten, die hartnäckig sind. Dazu gehören auch einige von Diamine. Verallgemeinernd kann man sagen, dass sich alle Halter besser reinigen lassen, bei denen Zerlegen bis zu einem gewissen Grad kein Problem ist. So man bei den meisten Pelikanen die Feder mit dem Tintenleiter herausschrauben. Auch beim Lamy 2000 lässt sich der Tintenleiter mit der Feder entnehmen. Dann kann man den Tank leicht ausspülen. Der Feder lässt sich dann auch unter fließendem Wasser gut abspülen. Ggf. folgt noch ein Besuch im Ultraschallbad (nur wenn Tinte eingetrocknet war). Das geht deutlich besser, als bei meinem Meisterstück 146 oder bei meinem Sir George Solti. Beide Montblanc-Halter bekommen nur noch Tinte, die sich leicht ausspülen lässt. Ob ein Halter wirklich sauber ist, kann man übrigens gut testen, wenn man ihn mit Wasser befüllt und mit der Feder in ein Glas mit Wasser stellt. Häufig kommt dann nämlich noch Tinte zum Vorschein, die zwischen Feder und Tintenleiter sitzt.

Was mich allerdings immer wieder überrascht, sind die Halter von Castell bzw. Graf von Castell. Meine beiden Modelle trocknen zwar besonders schnell und leicht ein. Aber die lassen sich auch immer wieder ganz einfach reinigen. Das ist bei anderen Patronenhaltern häufig aufwändiger.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“