Wo bestellt ihr eure Tinten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von titanus »

Thomas, Volker, Seitz Kreuznach und einmal in Italien.

Amazon versuche ich zu vermeiden.
Aber ich wohne auch in D und nicht in der Schweiz.

Grüße

titanus
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von rorro »

Die nächsten Jahre bin ich zwar gesättigt (sage ich jetzt ...), aber prinzipiell ist Papier&Stift eine gute Adresse. Bei Schreibstoff hatte ich auch schon mal was bestellt. Seitz-Kreuznach finde ich super, fällt aber für mich aus, da sie nicht an eine Packstation liefern (die ich aufgrund Familie und Arbeitszeiten mittlerweile extrem habe schätzen gelernt).
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von NicolausPiscator »

Am liebsten bei echten, analogen Geschäften oder Personen oder online shops, die ich kenne. Ketten, Amazon, rakuten und eBay versuche ich zu vermeiden, klappt aber nicht immer, weil ich für manche Anschaffungen einfach zu ungeduldig bin.
Tintenklex

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Tintenklex »

Tenryu hat geschrieben:Ich bestelle ausschließlich über Amazon. Ich habe sowohl Tinten aus Japan, wie aus den USA bestellt, und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Die Preise waren auch in Ordnung.
Ich bestelle deshalb gerne bei Amazon, weil ich da auch meine Bücher und Filme beziehe und weil man mittlerweile fast alles dort bekommt. Der Kundendienst ist tadellos. Und ich muß meine persönlichen Informationen und Bankdaten nicht in 1000 verschiedenen Shops hinterlegen, wo ich nie weiß, wie sicher sie dort sind, und an wen meine Daten ggf. weiterverhökert werden.
So hab ich das bis vor einiger Zeit auch gesehen - inzwischen ist es aber so, dass man bei einer Bestellung von sagen wir mal 5 Artikeln diese in der Regel in drei bis vier Paketen an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Kurierdiensten (DHL/HERMES/Post/UPS) zu mir gelangen (oder auch nicht), wobei Hermes derzeit der unzuverlässigste ist. Da gehen auch schonmal Pakete zurück, obwohl man zuhause darauf gewartet hatte, man aber "wiederholt nicht angetroffen worden sei". Oft ist es dann so, dass man die Sendungen aus einer Bestellung dann auch noch in verschiedenen Shops abholen muss, bei DHL gehts hier nicht ohne Parkgebühren.

PayPal und die anderen Bezahldienste haben ja unzumutbare AGB, denen man eigentlich gar nicht zustimmen kann. Aber die meissten PayPal-Nutzer, die ich kenne, haben deren AGB sowieso noch nicht mal zur Gänze gelesen.

Tinten bestell ich in als seriös bekannten deutschen Online-Shops und zahle per Vorkasse, das hat bislang immer gut geklappt. Wenn ich Gelegenheit habe und bei einem Großstadtbesuch eh an einem gut sortierten Schreibwarenladen vorbeikomme, nutze ich auch oft die Gelegenheit zum Offline-Kauf.


Übrigens: Flugreisen mach ich auch schon lange nicht mehr... ;-)
Zappagag
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017 12:57

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Zappagag »

Ich habe vor kurzem "fountainfeder.eu" entdeckt.
Überschaubares Angebot aber auch mal ein paar Hersteller die es sonst nur im Ausland gibt:
Organics Studio, KWZ, Robert Oster, Blackstone. Auch Tintenproben sind zu haben.

Sven
Sabine
Beiträge: 772
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Sabine »

Nicht zu vergessen: kalligraphie-shop.com, führt Rohrer&Klingner sowie Herbin zu höchst schreibfreundlichen Preisen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Linceo »

Diamine sehr gern bei Fritz Schimpf, Robert Oster bei Anja (Papier und Stift) und Iroshizuku darf ab und an aus Japan mit einfliegen, wenn ich dort mal wieder einen Füller bestelle, d.h. bei verschiedenen Anbietern, meist über Ebay. Und natürlich Akkermann direkt bei Akkerman.
Wenn ich mal eine andere Marke kaufe, dann meist direkt im Laden, z.B. Montblanc, Parker, Pelikan, Caran D'Ache.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Balou »

Wenn möglich lokaler Händler vor Ort. Der Pelikan Tintenturm liegt ja bei mehr oder weniger in der Nähe.
Amazon, Ein Ziegelrot von Manufactum gibt es bei mir noch in Schrank.

Balou
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von DaDude »

Hallo,

bei Papier Kretschmann im MTZ gibt's inzwischen auch Iroshizuku Tinten. Ich habe mich jedoch nicht getraut, nach dem Preis zu schauen... :-D

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von SoSi »

Ich habe gerade Pelikan Edelstein Tinte im Fass bei Bürobedarf Haempel geordert. Bei 9,85€ pro Fass konnte ich nicht nein sagen und es sind 2 weitere Edelstein farben eingezogen. Tanzanite als Arbeitstinte und Aquamarine.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Strombomboli »

Eine sehr gute Adresse ist diese hier:
http://www.schreibstoff-shop.de/
Auf der Website passiert weiter nichts, laß dir von Herrn Maier seine Preisliste schicken. Außer im direkten Kontakt verkauft er auch über Ebay.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Fuschibaer
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017 11:15

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Fuschibaer »

Hallo liebe Schreiberlinge,

Erst mal alles Gute im neuen Jahr euch allen.

Ich habe jetzt auch schon 2 mal bei seiz-kreuznach.de bestellt. Funktioniert einfach und schnell.
Und bei Rückfragen wirklich schnelle und kompetente Antwort erhalten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe zum ersten Mal schöne Tinten bestellt. Die ersten 3 von Fritz Schimpf sind heute angekommen. Mit einer handgeschriebenen kleinen Karte, auf der man mir viel Freude mit den Tinten wünscht und bei Fragen Beratung anbietet. Ausserdem gab es noch eine Tintenprobe, 5ml Graf von Faber Castell Cognac Brown dazu. Bin ganz begeistert :)
2 weitere Tinten sind bei Seitz Kreutznach geordert und bereits versendet. Ab 15 Euro kostenloser Versand ist nett.

Natürlich beides nach Tipps hier aus dem Forum, echt prima!
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Neryz »

Die einfacheren Sachen (Waterman zB) kriege ich hier vor Ort im Schreibwarenladen.
Alles andere kaufe ich bei Rolf Thiel (missing-pen.com), dessen Shop ich sehr empfehlen kann. Er hat quasi « alles » und ist sehr freundlich und schnell!
Wenn ich eine Tinte suche, schreibe ich ihm eine Mail und bekomme immer sehr schnell Antwort :-)
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Wo bestellt ihr eure Tinten?

Beitrag von Fibi »

Bisher habe ich nur 0815-Standardtinten von Pelikan und Lamy vor Ort gekauft und noch ein paar nette Dufttinten bei De Atramentis bestellt. Ich bin aber am überlegen, in absehbarer Zeit runter nach Tübingen zum Fritz Schimpf zu fahren. Das habe ich eigentlich fest vor, sobald ich mein erstes großes Gehalt nach dem Studium auf dem Konto habe. Dann kann ich mich auch gleich mit einem schicken neuen Schreibgerät versorgen. Weil das will ich auf jeden Fall erst vor Ort ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“