Highlightertinte über anderer Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Meady
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2017 20:36

Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Meady » 23.11.2017 21:04

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe mal wieder ein bisschen im Forum gestöbert und las in einem Thread zur Tinten- und Papierhaltbarkeit, dass manche Tinten wie Lack auf dem Papier bleiben. Soweit ich mich erinnern konnte, ging es da um dokumentenechte Tinte. Jetzt frage ich mich, ob man solche Tinten auch als Grundlage nehmen kann, um dann mit Highlightertinte darüberzupinseln, ohne die darunterliegende Tinte zu verschmieren? Oder mit welcher Tinte müsste ich idealerweise schreiben, damit nichts verschmiert?

Liebe Grüße,
Meady :D

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von NicolausPiscator » 23.11.2017 21:28

Bis ich zum Markieren Tinte genommen habe, hatte ich Trockenmarkierer verwendet, das war eine sehr gute Kombination, sehr viel praktikabler als die Tintenvariante.

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von PapierundStift » 24.11.2017 6:53

Wasserfeste oder Nanotinten sind ausdrücklich zum Aquarellieren gedacht: sprich erster Auftrag hiermit und dann jedwedes Über“malen“ mit normalen wasserlöslichen Tinten.
Anja

Rotschreiber

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Rotschreiber » 24.11.2017 6:57

Ich markiere mit gelbem Buntstift. Finde ich praktikabler als mit Tinte.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von NicolausPiscator » 24.11.2017 9:05

P. S.: Der Trockenmarkierer ist natürlich witzlos, wenn Du einen Tinteneffekt - zum Beispiel für Künstlerisches oder Handwerkliches - brauchst, wünschst usw. Dann ist Nanotinte, dokumentechte Tinte und ganz generell Tinte, die nicht verschmiert und schlecht wasserlöslich ist besser geeignet. Aber mit dieser Verwendung habe ich keine Erfahrung gemacht, sondern müsste selbst einmal daheim mit meinen Tinten experimentieren.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von JulieParadise » 24.11.2017 9:54

Dabei ist das Papier nicht ganz unwichtig. Sehr glatte Papiere etwa lassen auch die eigentlich wasserfestesten Tinten nicht komplett sich mit dem Papier verbinden, sodass manchmal eine schmierende Schicht obenauf liegt, die dann durch den Highlighter verwischt wird.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Thom » 24.11.2017 11:49

Was uns brutal zur Frage führt: Was haben die nur gemacht, als es noch keine Highlighter gab? :)

V.G.
Thomas

Johnson-Leser

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Johnson-Leser » 24.11.2017 16:03

Das Leben war ohne Highlights!

Thom

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Thom » 24.11.2017 16:38

Hm, es gab durchaus innovative Ansätze, die Schreibtinte hätte aber auch dem Highlighter getrotzt.
Dateianhänge
Highlights.jpg
Highlights.jpg (339.23 KiB) 3885 mal betrachtet

Meady
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2017 20:36

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Meady » 25.11.2017 13:00

Hallöchen!
Thom hat geschrieben:Hm, es gab durchaus innovative Ansätze, die Schreibtinte hätte aber auch dem Highlighter getrotzt.
Thom, ein schönes Kunstwerk ist das. :lol: Ist das die normale königsblaue Tinte mit 0815 Markern?
NicolausPiscator hat geschrieben:Der Trockenmarkierer ist natürlich witzlos, wenn Du einen Tinteneffekt - zum Beispiel für Künstlerisches oder Handwerkliches - brauchst, wünschst usw. Dann ist Nanotinte, dokumentechte Tinte und ganz generell Tinte, die nicht verschmiert und schlecht wasserlöslich ist besser geeignet.
Um ganz ehrlich zu sein würde ich bloß gerne meine Mitschriften mit Highlighter beschmieren wollen :oops:
Ich sollte mir einfach mehr Füller und mehr Tinte kaufen, damit sich das Thema einfacher erledigt, aber solch Info ist doch schon nützlich (irgendwann... vielleicht).

Wie ist das mit diesen Trockenmakierern? Ich habe mal eine Verlinkung im Forum gesehen, aber noch nichts Näheres gehört. Sind das transparente Tippex Roller?


Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Euch allen!
Meady

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von NicolausPiscator » 25.11.2017 13:23

Meady hat geschrieben:Wie ist das mit diesen Trockenmakierern?
Das ist ganz einfach! Und - aus meiner Sicht - für Deinen Zweck perfekt! Ich verwendete - und habe sie auch noch immer auf dem Schreibtisch und im Mäppchen - die Staedtler:

https://www.staedtler.de/de/shop/textsu ... 28-64.html

Die sind weich, was für mich wichtig ist, weil sie dann nicht das Dünndruckpapier durchdrücken, das tun nämlich mit geringerem Abrieb alle anderen, wenn man nicht zum Beispiel weiche Buntstifte verwendet. Allerdings ist der Abrieb bei den Stadtlerstiften hoch, weshalb die Stifte schnell verbraucht waren. Aber aus meiner Sicht lohnen sie sich auch deshalb, weil die Minen nicht so spröde sind wie die der Konkurrenzprodukte, weshalb sie kaum brechen. Und mit dem Verlängere lassen sie sie dann auch vollständig aufbrauchen.

Meady
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2017 20:36

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Meady » 25.11.2017 13:26

Offenbar hatte ich ein Brett vorm Kopf. Ich dachte, es gäbe solch transparente Roller, die eine Schicht über das Papier legen. An Buntstifte hab ich gar nicht gedacht :oops:

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von NicolausPiscator » 25.11.2017 13:27

Kein Problem! Nebenbei, die Marker sind auch kopierertauglich. Aber im Scanner werden sie aufgenommen.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von NicolausPiscator » 25.11.2017 13:29

Ich wollte halt aus ökologischen, praktischen und ästhetischen Gründen weg von den fiesen Textmarkern und habe so allerhand ausprobiert. Aber gelbe Buntstifte gehe auch - machen vor allem immer Kollegen mit Kindern!

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Highlightertinte über anderer Tinte?

Beitrag von Frischling » 25.11.2017 13:51

Kann man die Staedtler Textmarker-(Bunt)Stifte auch radieren?
Derzeit habe ich Pilot Frixion, die man ja nicht wirklich radiert, sondern nur warm und dadurch unsichtbar rubbelt.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“