Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von meinauda »

agathon hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben:Ich bin ja wirklich ein eifriger Füllhalternutzer, aber zum Durchschreiben würde selbst ich einen schönen Kugelschreiber oder Tintenroller nutzen. Die Gefahr, dass ich nicht kräftig genug durchschreibe, wäre bei mir groß.
Man könnte ja mal eine dieser alten Pelikan D-Federn (D = Durchschreibfedern) ausprobieren, die sind ja damals extra für solche Vorhaben produziert und sogar mit einem Preisaufschlag versehen verkauft worden.

Grüße

agathon
Die Durchschreibefedern funktionieren ganz sicher gut, insbesondere, wenn das Papier dementsprechend tintentauglich ist :wink:
Und für mich wäre auch wichtig, wer bekommt das Tintenoriginal?
Wenn das der füllerunkundige Klient bekommt, würde ich auf den Füller für diese Situation verzichten.
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von SoSi »

Hallo. Da ich das mit dem Zitiern noch nicht so drauf habe, versuche ich es mal mit Anrede:

@meinauda Wie ich im ersten Beitrag schrieb habe ich einen Pelikan 140 mit eben einer solchen Durchschreibfeder (DF).
Allerdings ist mir der im Moment noch etwas zu heikel mit der Rohrer und Klingner Dokumentus.

Also habe ich diese Woche mit dem Tombow objekt mit M Feder und einem billig Patronentintenroller von Online experimentiert. beide mit Rohrer& Klingner Dokumentus dunkelblau.

Also der Tombow mit der M Feder ist eigentlich zu breit und mir liegt die Griffzone nicht so, ansonsten funktioniert das mit dem Durchschreiben. Mit dem Patronenroller funktioniert das mit dem Durchschreiben noch besser allerdings verändert sich die Farbe der Rohrer und Klingener darin zu einem sehr dunklen blau, ich denke hier trocknet die Tinte im Patronenroller ein und er wird in wenigen Wochen nicht mehr zu gebrauchen sein.
Also sollte ich mich doch an den Pelikan mit der DF Feder wagen. Den Patronentintenroller scheint es nur in günstig zu geben mit dementsprechendem Problem des austrocknens.

Das Tintengeschriebene Orginal behält der Kunde. Die Tinte ist sehr gut wasserfest. Der Regen konnte dem Beleg nichts anhaben.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

Anna, wenn Du den Pelikan nicht mit der dokumentus verwenden möchtest, dann nimm einen anderen Füller mit F oder EF-Feder. Solange Du keinen Schwellzug durchschreiben willst, geht das schon. Wenn Du die dokumentus in einen Patronentintenroller füllst, hättest Du auch gleich einen dokumentenechten Tintenroller nehmen können.

V.G.
Thomas
Thilo
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2010 9:19

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thilo »

Hallo Anna,
ich muss im Beruf auch ab und zu Duchschreibesätze ausfüllen. Ich nutze dafür einen Lamy 2000 der mit Pelikan 4001 Blau-Schwarz gefüllt ist. Funktioniert gut.
Viele Grüße
Thilo
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von SoSi »

Thom hat geschrieben:Anna, wenn Du den Pelikan nicht mit der dokumentus verwenden möchtest, dann nimm einen anderen Füller mit F oder EF-Feder. Solange Du keinen Schwellzug durchschreiben willst, geht das schon. Wenn Du die dokumentus in einen Patronentintenroller füllst, hättest Du auch gleich einen dokumentenechten Tintenroller nehmen können.

V.G.
Thomas
Hallo Thomas Vielen Dank für deine Tipps. Ja ich hätte einen dokumentenechten Tinteroller nehmen können, der Patronenroller war aber sowieso da und zur Hand.
Ich denke solange ich mir den Füllerreiniger noch nicht besorgt habe nehme ich deinen Tipp auf und mache den nächsten Versuch mit einem billigen Jinhao mit EF Feder. Genau dafür sind sie vielleicht gut. Ansonsten sind sie mir tendenziell zu schwer. Der Pelikan würde mir deutlich besser in der Hand liegen, aber ich muss ja nicht Seitenweise Text durchschreiben sondern nur einzelne Felder ausfüllen.

Mit der R&K Dokumentus dunkelblau bin ich sehr zufrieden. Sie trocknet in angemessener Zeit. Und ich kann damit nicht nur meine AUAs und Protokolle ausfüllen sondern auch auf Medischachteln schreiben ( braucht aber je nach Schachtel lange zum trocknen) und auf Tütchen mit so weißem Beschriftungsfeld und auch neben dem Beschriftungsfeld (wenn ich Kleinmengen abgebe) und auf Etiketten die auf Bakterienanzuchtmedien im Brutschrank kommen geht es auch sehr gut. Kein verwischen kein verblassen.

@Thilo Danke auch für deinen Tipp aber an einen Lamy 2000 kommt man auch nicht unter 100€ ran dann kann ich auch gleich den Pelikan nehmen den ich habe.

Ein Frohes Neues Jahr euch allen
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

Hallo Anna,

in diesen Thread kannst Du auch mal reinschauen:

viewtopic.php?f=8&t=15625#p149791

Was die geforderten 5 Jahre Haltbarkeit der Schrift betrifft, ich traue der Tinte 500 Jahre zu.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“