Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von SoSi »

Hallo. Nachdem ich das schreiben mit dem Füller wieder für mich entdeckt habe, will ich auch auf der Arbeit mit Füller schreiben. Dort muss ich viel Durchschlagpapier schreiben. Also Farbdurchschlagpapier.
Als Füller habe ich mir einen Pelikan 140 mit DF Feder auf ebay geholt.

Jetzt zur Tinte. Der Kunde muss seinen Orginalbeleg 5 Jahre aufbewahren. Also muss er auch 5 Jahre lang lesbar bleiben. Normalerweise wird das Papier in Ordner abgeheftet.

Welche möglichst wasserfeste Tinte ist nach 5 Jahren noch problemlos lesbar? Farbe dunkles blau, (schwarz darf ich nicht).

Ich hatte an Pelikan Edelstein Tanzanite oder 4001 blau schwarz gedacht.

Weiter Vorschläge werden gerne entgegen genommen auch wenn die Tanzanite bestellt ist.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von agathon »

Die Dokumentus von Rohrer und Klingner dürfte für dich genau das richtige sein. Die Tinte ist mit allem Pipapo zertifiziert.


Grüße

agathon
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

Ich würde auch mal R&K sketchINK Frieda in's Feld führen, bei der bin ich echt gespannt.

Bild
V.G.
Thomas
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Tintenfinger »

Edelstein Tanzanite ist warscheinlich eine denkbar schlechte Wahl. Erstens ist sie nicht wirklich wasserfest, zweitens hat sie bei Lichtexpositions-Tests hier im Forum immer denkbar schlecht abgeschnitten. Für 5 Jahre in einer lichtlosen Schublade wird es aber wohl reichen und viele Druckfarben für Quittungen u.s.w sind auch nicht viel besser. Wenn man sicher gehen will auf jeden Fall die R&K Dokumentus. Es gibt ein schönes Dunkelblau, das habe ich aber nicht.

Grüße,
Susi
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

Der Farbton der dunkelblauen dokumentus ist so etwa königsblau:

Bild
P.S. Cepasaccus hat da ein bisschen dick aufgetragen, normalerweise trocknet die keine 3 Minuten.
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von SoSi »

Danke dann wird es wohl die R&K Dokumentus in dunkelblau. Dann wird die Tanzanite dabeim eingesetzt.
Auch wenn ich die dann erst mal in einem Tombow Objekt ausprobiere dafür ist mir der Pelikan noch zu schade. Der Tombow taucht ja auch auf wenn man im Forum nach Durchschreibfeder sucht.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Rotschreiber

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Rotschreiber »

Meine Tinte aus der Grundschule ist in den Heften noch gut lesbar und die ist knapp 35 Jahre alt...
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

SoSi hat geschrieben:... möglichst wasserfeste Tinte ...
Überblick und Details, wie ich immer zu sagen pflege.
Bei dokumentus und sketchINK empfehle ich auch den R&K Füllerreiniger. Nicht weil man ihn immer braucht,
aber wenn, dann ist er zur Hand.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von agathon »

Ich überlege gerade, ob der auch bei hartnäckiger Ablagerungen an der Innenseite von einem Schildpatt-Pelikan hilft. Den hab ich schon seit zwei Wochen mit Wasser gefüllt, aber noch tut sich nix.

Grüße

Agathon
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

Was lagert denn?

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von agathon »

Alte Tinte.Vermutlich Königsblau oder etwas ähnliches, vielleicht auch EG. Nichts Modernes, eher so um die 20 bis 40 Jahre alt.

Grüße


Agathon.
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

Bei Königsblau kannst Du auch mal Natronwasser versuchen. Bei EG, wie gehabt, Aspirin plus C :).
Oder mache einfach agathons Nachtblau rein, schreibe 2 Tage damit und spüle dann nochmal mit Wasser.

V.G.
Thomas
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Matthias MUC »

SoSi hat geschrieben:schwarz darf ich nicht
neugierdehalber: Warum darfst Du nicht schwarz?
Ansonsten: Geht's um Lagerfähigkeit, dann verstehe ich in Zeiten der unsäglichen Thermopapierbelege, die nach 2 Jahren von selbst reinweiß leer sind, nicht das Bohei, das gemacht wird wegen jeder beliebigen, die 5 oder 7 oder 10 Jahre sicher überstehenden Normaltinte nicht. Geht's um die Unveränderbarkeit, wäre meiner Meinung nach jede Tinte außer dem killerfähigen "Normal-Schulfüllerblau" aka 4001 Königsblau hinreichend >> die genannte 4001 schwarzblau sollte da ganz gut sein. Wenn von Dir irgendeine zertifizierte Dokumentenechtheit nach DIN ISO schlagmichtot verlangt wird, hab ich auch keine Lösung.
Da, wo ich privat irgendwas aufschreiben muß fernab aller Vorschriften, wo unautorisierte Veränderung kein Thema ist, was aber immer lesbar bleiben muß, nehme ich inzwischen Bleistift. Da gibt's nichts wasser-, licht- und chemikalienbeständigeres.
Thom

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von Thom »

Matthias MUC hat geschrieben:Wenn von Dir irgendeine zertifizierte Dokumentenechtheit nach DIN ISO schlagmichtot verlangt wird, hab ich auch keine Lösung.
Wir haben aber eine.

Bild
V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tinte Haltbarkeit der Schrift 5 Jahre

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:Bei Königsblau kannst Du auch mal Natronwasser versuchen. Bei EG, wie gehabt, Aspirin plus C :).
Oder mache einfach agathons Nachtblau rein, schreibe 2 Tage damit und spüle dann nochmal mit Wasser.

V.G.
Thomas
Mit Aspirin hats nicht geklappt, das Pulver war aber auch schon oll. Die probiers mal mit der Nachtblau, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Grüße


Agathon
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“