Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Königsblau

Beitrag von Killerturnschuh »

Meiner Meinung nach wird die Pelikan Königsblau deshalb immer und immer wieder als Erstbegüllungstinte empfohlen weil sie als absolute 08/15 Tinte gilt. Sie ist weder trocken noch nass, zudem absolut überall erhältlich und billig. Nicht zu vergessen, kennt sie jedes Kind.
In anderen Ländern sieht es völlig anders aus.

Tatsächlich zeichnet diese Tinte aber darüber hinaus keine besonderen Eigenschaffen aus.
Typisches Beispiel für das Herdenprinzip, weiter nichts. :D
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 03.01.2018 7:48, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Königsblau

Beitrag von Thom »

Als Erstbefüllung braucht man nun wirklich nix zu "desinfizieren", das wäre kompletter Blödsinn.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Königsblau

Beitrag von Edelweissine »

Vielleicht, lieber Thomas, ist auch nicht ein wirkliches Desinfizieren bei der Erstbefüllung gemeint, sondern ein Entfernen von Produktionsrückständen. Das schafft Königsblau meiner Meinung nach ziemlich gut. Ebenso ist es geeignet für eine "Kurzwäsche" zwischendurch, zusätzlich zum Durchspülen.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Königsblau

Beitrag von Thom »

Eine Tinte, die man gut kennt, zu verwenden, um einen neuen Füller zu testen und die Tinte als Variable erstmal "auszuschalten", ist ja auch nicht verkehrt. Das geht aber mit jeder Tinte, die man gewöhnt ist. Es finden hier aber durchaus Dinge statt, die erheblich auf Einbildung beruhen. Ich habe nur zwischen 2014 und -15 aufgehört, mich zu wundern. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Königsblau

Beitrag von Thom »

Und jetzt machen wir's mal richtig. Das ist aber bei wasserlöslichen Tinten auch nicht zwingend erforderlich.

Bild
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Königsblau

Beitrag von Killerturnschuh »

Edelweissine hat geschrieben:Vielleicht, lieber Thomas, ist auch nicht ein wirkliches Desinfizieren bei der Erstbefüllung gemeint, sondern ein Entfernen von Produktionsrückständen. Das schafft Königsblau meiner Meinung nach ziemlich gut. Ebenso ist es geeignet für eine "Kurzwäsche" zwischendurch, zusätzlich zum Durchspülen.
Liebe Heike,

nimm es mir nicht übel aber um es jetzt mal ganz brutal zu sagen, so einen Bullshit habe ich noch nie gehört oder gelesen. Was du da schreibst macht absolut keinen Sinn.

Nur weil ein Dummkopf sich Blödsinn aus den Fingern saugt und hundert andere Dummköpfe ihn weiterverbreiten wird daraus keine Tatsache. Viel mehr zeigt das nur wie wenig gesundrn Menschenverstand manche Leute offenbar besitzen.

Mal eine ganz doofe Frage, was bitte soll mit Köngsblau Tinte von Pelikan aus einem Füller herausgewaschen werden, was ich mit klarem Wasser nicht entschieden besser aus dem Füller bekomme?


Wenn ich einen Füller gründlich reinigen möchte dann gebe ich einen Tropfen Spüli ins Wasser oder lege das gute Stück gleich ins Ultraschallbad. Ganz sicher verwende ich für die "Kurzwäsche" zwischendurch keine Tinte, egal ob nun Pelikan 4001 oder Noodler's mit Frostschutzmittel. Aber vielleicht bin ich auch nur hoffnungslos altmodisch und dumm.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Königsblau

Beitrag von Edelweissine »

Killerturnschuh hat geschrieben: Aber vielleicht bin ich auch nur hoffnungslos altmodisch und dumm.
Das hast Du jetzt aber gesagt :wink: !
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Königsblau

Beitrag von Killerturnschuh »

Ach, ich finde zuweilen schadet ein wenig altmodisch sein nicht. Daher werde ich meine Füller wie bisher mit abgekochtem Wasser reinigen. Altmodisch, aber so erspare ich mir das reinigen vom reinigen :wink: :mrgreen:
Was das dumm sein angeht halte ich es mit Sokrates:" Ich weiß dass ich nichts weiß." Das jedoch weiss ich sehr genau. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Königsblau

Beitrag von agathon »

Es gibt sogar Leute, die bestreiten zu wissen, dass sie nicht wüßten, was sie wissen oder nicht wissen. Die sind mir aber immer noch sympathischer als die, die nicht wissen, was sie nicht wissen, aber meinen zu wissen, sie wüßten es. Die darf man aber nicht verwechseln mit denen, die nicht wissen, was sie wissen bzw.meinen, es stimme nicht, was sie wissen, obwohl es stimmt.

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Königsblau

Beitrag von Killerturnschuh »

Total OT.

Lieber Agathon bei den Sufis gibt es ein altes, sehr weises und wahres Sprichwort.
Übersetzt lautet es etwa so:
Der, der nicht weiß, und nicht weiß, dass er nicht weiß, ist ein Narr - meide ihn.
Der, der nicht weiß, und weiß, dass er nicht weiß, ist ein Kind - lehre ihn.
Der, der weißt, und nicht weiß, dass er weiß, schläft - wecke ihn.
Doch der, der weiß, und weiß, dass er weiß ist ein Weiser - folge ihn.

Wie man jetzt wieder zur Erstbefüllung mit Standardt Königsblau kommen möchte ist mir jedoch schleierhaft :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Königsblau

Beitrag von agathon »

Oooooch, so of topic finde ich das gar nicht! Und den Hinweiß auf die im Forum versammelte Weisheit finde ich doch sehr sympathisch und versöhnlich. Man myss hslt auch immer sehen, dass nicht erst die alten Griechen die Kultur erfanden. Der Sokrates war nicht nur von den Sophisten beeinflusst. Danke fùr das schöne Zitat.

Grùße

Agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Königsblau

Beitrag von agathon »

Königsblau ist übrigens auch meine Tinte zum Ausprobieren und Richten von Federn, quasi so eine Art "Normalnull". Die Normaltinte schlechthin. So eine Art VW Käfer.

Grüße

Agathon
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Königsblau

Beitrag von Frischling »

ist doch ganz einfach :wink: :

Ich weiß jetzt, dass sich darüber die Geister scheiden und werden in Zukunft in jede neu gekaufte Füllfeder, wurscht ob gebraucht oder frisch aus der Fabrik, R+K Königsblau einfüllen. :D
Dann habe ich einen Fixpunkt, kann die Eigenschaften der Füllfeder besser kennen lernen und weiß dadurch in Zukunft mehr über meine Füllfedern, denn bis jetzt weiß ich herzlich wenig. Allerdings weiß ich definitiv, dass ich hier weiter lesen werde und durch die vielen Ansichten/Meinungen/Erfahrungen noch jede Menge lernen werde.

Also vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen und ich werde noch viele (blöde) Anfängerfragen stellen und hoffe, dass ihr die auch so informativ diskutiert. :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Königsblau

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Christa,

das ist sogar absolut vernünftig. Nimm eine Tinte mit deren Eigenschaften du dich gut auskennst und dann merkst du ja selbst ob du nassere,glattere, griffigere, trocknere oder öligerere Tinte brauchst um ein optimaleks Schreibergebnis zu bekommen.

Keiner meiner Füller weiß auch nur um die Existenz von Pelikan 4001 Standard Königsblau. :mrgreen:
Vor dem Befüllen mit Tinte erst einmal mit Wasser durchspülen ist auch nie verkehrt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Königsblau

Beitrag von Matthias MUC »

Ich denke, die 08/15-Tinte für jeden Zweck ist die, die man am meisten da hat. Bei mir ist die Tinte der Wahl, solange ich nichts ausprobieren will oder ausdrücklich etwas mehr Farbe auf dem Papier mag, die 4001er brillantschwarz allein aus dem einfachen Grund, daß ich vor wirklich vielen Jahren mal einen Liter davon gekauft habe und mein Schreibtischfäßchen für meinen bis vor kurzem eigentlich einzigen Alltagsfüller (M100 oldstyle mit F) damit immer nachfülle. Die muß erst mal weg, bevor eine andere zur Standardtinte werden kann. Erst vor kurzem ist ein Fäßchen Lamy-Blau dazugekommen, weil ich aus dem raschen Zuwachs aus dem Nachlaß ein paar der mehrfach vorhandenen nicht alle gleich-langweilig schwarz tanken wollte....

lG Matthias

PS.: Zu der ganzen Weis- und Weißheit um schimmelnde oder desinfizierende Tinten ist mir spontan noch eine lästerliche Idee gekommen. Laßt uns eine ganz neue Tinte kreieren und hypen. Sie soll heißen: "Des Kaisers neue Tinte", schreibt transparent weiß (gaaanz kostbar 8) und besteht zu nahezu 100% aus Dihydrogenmonoxyd. pH-neutral und ungiftig.

Nix für ungut :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“